Inselanlage mit Balkonkraftwerk füttern?

Solarenergie - Photovoltaik

Inselanlage mit Balkonkraftwerk füttern?

Cliffideo
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Am Anfang war das Balkonkraftwerk mit zwei 315 Wp-Modulen, das bis heute einwandfrei funktioniert. Nun habe ich zusätzlich 10 Module mit 190 Wp auf dem Garagendach und betreibe damit einen Inselwechselrichter EASUN mit 5,5 kW.
Dieser besitzt ja auch einen Eingang für Utility, also Netzstrom. Kann man dort den Ausgang des Hoymiles 600 vom Balkonkraftwerk anschließen oder sollte dieser eher mit dem Netz-Ausgang des EASUNs verbunden werden, um unterstützend bei der Stromerzeugung mitzuhelfen?
Ersteres könnte wohl nicht klappen, da der Hoymiles sich ja auf eine Netzfrequenz aufsyncronisieren möchte, die nicht an diesem Ausgang vorliegt und bei der zweiten Möglichkeit ist es nicht möglich, die Leistung des BKWs mit in den Speicher einfließen zu lassen, dieser Strom muss dann sofort verbraucht werden..
Wo liegt mein Denkfehler?
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat
Anzeige

Re: Inselanlage mit Balkonkraftwerk füttern?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15331
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 4712 Mal
read
Das Balkonkraftwerk nimmt die Leistung der PV und speist diese ohne Nachdenken oder Skrupel in das ihm angeschlossene Netz ein. Es gibt keine Möglichkeit das zu unterbinden, da stellt sich aber die Frage, was passiert wenn die Inselanlage keine Energie los werden kann? Das Balkonkraftwerk wird sich abschalten weil die Spannung durch die Einspeisung zu hoch ansteigt.
Kurzum: Immer wenn die Sonne scheint und die Speicher nicht genug Energie aufnehmen schaltet die Balkonanlage ab. Aber auch ist es ungewiss, wie die Inselanlage reagiert, wenn durch die Einspeisung der Balkonanlage die Spannung steigt? In dem Maße wie das der Batteriespeicher macht sollte es kein Problem sein, dieser aber wird immer genau die Differenz liefern zwischen Insel PV Anlage und Energiebedarf der Anlage...
Kurz: Ich habe keine Ahnung, denke aber es gibt so viel Problem, ich würde die Finger davon lassen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Inselanlage mit Balkonkraftwerk füttern?

hgerhauser
  • Beiträge: 3892
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 217 Mal
  • Danke erhalten: 687 Mal
read
Hat der EASun noch einen Mppt frei und passt es von der Spannung? Dann die Module direkt anschließen.

Ich vermute leider auch, dass die Mikrowechselrichter nirgends einfach dazu geschaltet werden können, sicher bin ich mir da aber nicht.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Inselanlage mit Balkonkraftwerk füttern?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3787
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 744 Mal
read
Am Eingang vom EASUN wird der Hoymiles gar nicht erst anlaufen.
Das Balkonkraftwerk müsste schon an dessen Ausgang angeschlossen werden. Allerdings solltest Du eine Rückspeisung in den EASUN vermeiden- also
die Leistung des Hoymiles zu jeder Zeit verbrauchen. Es sei denn EASUN sieht eine Rückspeisung ausdrücklich vor.

Die sicherste Variante wäre wohl der Verkauf des Hoymiles und die Einspeisung der beiden Module über passende MPPT Laderegler direkt in die Batterie.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Inselanlage mit Balkonkraftwerk füttern?

USER_AVATAR
read
Die Microwechselrichter sind dafür konstruiert am öffentlichen Netz und unter dessen Führung zu laufen und auch nur ins Netz einzuspeisen. Alles Andere sollte man auch tunlichst unterlassen. Richtig, über einen Laderegler, am besten einen MPPT-Laderegler von den Modulen direkt in den Akku einspeisen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Inselanlage mit Balkonkraftwerk füttern?

USER_AVATAR
read
da gibts eh irgendwo ein video auf yt wo einer das testet. der china-Insel WR hat sich mit weissem Rauch gleich verabschiedet.
aber es gibt Insel-WR die das können, ich glaube der victron multiplus kann AC kopplung mit grid wechselrichter. Da fahrt der multiplus mit der frequenz ac-seitig hoch auf 52Hz und der grid WR schaltet ab. Jens von meine energiewende macht das glaub ich so.
PV: 86kWp + 125kWh Lifepo4/LiIon 3Phasen Insel
Cars:
- Renault ZOE Q210 2013, 130tkm mit Kaufakku 85% SOH gekauft 2020
- Renault ZOE Q210 2013, 170tkm mit Kaufakku 84% SOH gekauft 2023
- Hyundai Kona 64kWh 2020, 45tkm, 100% SOH, gekauft 2022

Re: Inselanlage mit Balkonkraftwerk füttern?

USER_AVATAR
read
Hab in einem Projekt (Solare Versorgung eines Binnenschiffes) das gleiche Problem:
Wie wird das Netz gesteuert, wenn die PV-Anlage mehr Energie erzeugt, als im Netz verbraucht wird?
Dafür gibt es Wechselrichter, die dies können, aber ein dieselbetriebener Drehstromgenerator zählt nicht dazu.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Inselanlage mit Balkonkraftwerk füttern?

Cliffideo
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:
Die sicherste Variante wäre wohl der Verkauf des Hoymiles und die Einspeisung der beiden Module über passende MPPT Laderegler direkt in die Batterie.
Update:
Ich habe den Hoymiles privat verkauft und für ca. 70 EUR einen Victron MPPT 100/20 Laderegler neu gekauft (30 EUR Gewinn gemacht :-) .
Dieser speist nun die Leistung der ehemaligen BKW-Module direkt in den Pylontechspeicher ein. Hierbei ist zu beachten, dass man im Menü des Ladereglers die Batteriespannungen herabsetzt, da Victron bei einem 48-Volt-Speicher von einem 16-zelligen Akku ausgeht, der Pylontech jedoch nur 15 Zellen besitzt. Macht man dies nicht, könnte das BMS des Speichers wegen Überladung ansprechen.

Damit ist mein Ziel, den Inselwechselrichter durch die ehemaligen BKW-Module zu unterstützen, voll erreicht, Dankeschön für die Infos!
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag