Mia Tipp der Woche

Mia Tipp der Woche

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Liebe Mia Fahrer und Fahrerinnen,
nach 8 Jahren Mia Erfahrungen wollen wir Tipps und Tricks rund um das schöne Fahrzeug im Forum wöchentlich weitergeben,

dazu zählen:

- Wartungsvorschläge

- Einstellungsveränderungen

- Heilung von Kinderkrankheiten

- Reparaturanleitungen

- Fahrempfehlungen

- u.v.m

Mal sehen wie lange ich damit durchhalte.

Bei Rückfragen zum Thema stehen meine Mitarbeiter und ich gern telefonisch zur Verfügung.
Also los geht's.

Schöne Grüsse aus Mainz
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Re: Mia Tipp der Woche

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KW. 33

Im ersten Tipp geht es um das Eindringen von Wasser in den Kofferraum durch das Öffnen der Heckklappe.

1. Das Kabel der Heckscheibenheizung drückt an die Dichtgummis beim Schließen.
Hier kann Wasser nach innen reinlaufen.

Kabel abziehen und nach innen verlegen.

Die Heckscheibenheizung braucht man nicht in der Mia.


2. Die Abdeckungen der Scharniere sind wie Wassertaschen und die Wasserfüllung läuft beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum.

Einfach ein Loch 3 mm unten bohren, damit das Wasser ablaufen kann.

https://www.emobile-mainz.de/angebote/detail.php?id=114

Re: Mia Tipp der Woche

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  • ghia
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Schönes Initiative!
2 Oder mit ein Getränkeblech an die Unterseite in der Mitte die Verklebung durch schneiden.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia Tipp der Woche

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KW.34

Die 12 V Batterie ist eine der wichtigsten Bestandteile der Mia.
>
> Der Bordspannungskreislauf wird von dieser Batterie versorgt und bei einer Spannung unter ca. 12 V lässt sich die Mia nicht mehr laden und nicht mehr starten.
>
> Das Aufladen der kleinen Batterie erfolgt beim Fahren und beim Laden über die DC/DC Wandler.
>
>
> Im Ruhezustand versorgt die Batterie weiterhin den Bordkreislauf.
>
> Dies kann eine neue Batterie einige Wochen im Sommer, ohne zu fahren oder ohne zu laden durchhalten, dann ist diese leer.
>
>
> Ein langes Leben von ca. 6 Jahren hat diese Batterie bei einer Nutzung der Mia von mindestens 1 x die Woche.
>
> Bei zu niedrigen Spannungen sperrt das BMS der 12 kwh Hauptbatterie und muss vom Werk wieder entsperrt werden.
>
> Dies wird vermieden, indem man die Spannung der Batterie überprüft, z.B. durch den Einbau eines Voltmeters (Anschluss direkt an der 12V Batterie!),
oder die Mia regelmäßig nutzt,
oder bei längeren Standzeiten die Batterie abklemmt.

https://www.emobile-mainz.de/angebote/detail.php?id=116

Re: Mia Tipp der Woche

MIA582
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Der Punkt: "Bei zu niedrigen Spannungen sperrt das BMS der 12 kwh Hauptbatterie und muss vom Werk wieder entsperrt werden." wirft bei mir Fragen auf.

Wann genau wird die Hauptbatterie gesperrt ?

- zu jeder Zeit bei Unterspannung ?
- wenn man den 12V Akku einmal abklemmt ?
- 12V Akku (defekt) - Hauptbatterie laden - BMS sperrt wegen defekten 12V Akku - nix geht mehr ?

Wie ist das genau ?

Schöne Grüße
MIA582

P.S. Bin schon auf weitere Themen gespannt...
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Mia Tipp der Woche

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  • ghia
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Laut Benutzer Miactief soll die 12 V aus die Traktionsakku beigeladen werden in Ruhe, wann alle Türen geschlossen sind.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia Tipp der Woche

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  • Miage
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Moin!
MIA582 hat geschrieben: [...] Wann genau wird die Hauptbatterie gesperrt ?
- zu jeder Zeit bei Unterspannung ?
- wenn man den 12V Akku einmal abklemmt ?
- 12V Akku (defekt) - Hauptbatterie laden - BMS sperrt wegen defekten 12V Akku - nix geht mehr ?
Nach den mir vorliegenden Informationen und und eigenen sowie den Erfahrungen der Mia-User in meinem Umkreis verhält es sich so:

Das BMS des Fahrakkus benötigt die 12-V-Hilfsspannung für eine permanente, ordnungsgemäße Überwachung und Speicherung aller sicherheitsrelevanten Nutzungs-Daten

Sinken die 12 V langsam immer weiter ab, gerät das BMS in einen Spannungs-Zustand, in dem es nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten kann!
Dabei besteht im BMS ein Risiko nicht ordnungsgemäßer Daten/Betriebszustände! DIESE Situation wird in einem Fehlerzähler gespeichert!

Das einfache, plötzliche Abklemmem der 12-V-Batterie führt NICHT zu diesem Zustand.
Nach einem mehrfach gezählten Auftreten des "schleichenden" Absinkens der 12 V unter einen Mindestwert sperrt das BMS den Fahrakku und dann ist in jedem Fall eine softwaremäßige Entsperrung (Hardware+Software+Fachwissen!) nötig.

Ich selber habe in meinen Mias schon mehrfach die 12-V-Batterie abgeklemmt/abklemmen müssen, um an der Mia-Elektrik zu arbeiten, der Fehler-Zähler wurde dadurch nicht hochgezählt!

Hint: Das komplett neue BMS des 12-kWh-Nachfolge-Akkus von E4V benötigt diese Abschaltung (nach persönlicher Information des zuständigen Technikers) für einen sicheren Betrieb nicht mehr und verkraftet auch mehrfaches schleichendes Absinken der 12-V-Batteriespannung ohne Probleme.

Ich hoffe, Deine Fragen alle beantwortet zu haben!
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7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Mia Tipp der Woche

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KW. 35

Diese Woche geht es um das Handbremsseilsystem.

Es ist sehr solide konzipiert und bedarf wenig Wartung.

Eine Schmierung der Seilzüge sollte alle 2 Jahre erfolgen.

Nach ca. 5 Jahren Betrieb der Mia, sollte man das kurze Bremsseil an der Bremstrommel austauschen.


https://www.emobile-mainz.de/angebote/detail.php?id=117

Re: Mia Tipp der Woche

MIA582
  • Beiträge: 40
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Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Erklärung.
Du konntest bezüglich dem 12 Akku Licht in mein Dunkel bringen.

Gruß
MIA582
Mario
Nähe Hattersheim
Skoda Citigo e iV

Re: Mia Tipp der Woche

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  • Miage
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MIA582 hat geschrieben: [...]
Du konntest bezüglich dem 12 Akku Licht in mein Dunkel bringen.
Freut mich ;)

Der Mia-Tipp der "KW 34" dazu lautete ja sinngemäß:
"In einer Mia, die mind. 1x die Woche genutzt wird, lebt diese Batterie ca. sechs lange Jahre ..."

Ich füge hinzu: Wessen Mia-12-V-Batterie in dieses Alter kommt -- und sechs Jahre sind ja wohl alle Mias schon alt -- sollte sie vorsorglich austauschen!
Und das sollte man sich IMHO vor Beginn der kalten Jahresszeit überlegen ...

Sehr gut passt z.B. der Bleiakkumulator PANASONIC LC-P1220P, 12 V, 20 Ah (u.a. bei Pollin.de) (Foto s.u.), weil
1. die technische] Qualität stimmt,
2. Befestigung und Bauraum der Mia passen und
3. auch die vorhandenen Anschlusskabel gut montierbar sind!
PANASONIC-LC-P1220P-12-V-20-Ah.jpg
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