12-kWh-Akku, Erfahrung nach 50.000 gefahrenen km

Re: 12-kWh-Akku, Erfahrung nach 90 000+

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Danke für den Hinweis mit evtl. durchgebranntem Widerstand eines Top Balancing Moduls.
Heißt die anderen Zellen werden nicht mehr ganz vollgeladen ???
Jetzt ist es schlechter geworden nur noch 97 % Ladungsende statt 98 %.
Heißt auch nicht mehr unter 10% fahren und am besten nicht über 95 % laden.
Jetzt im Sommer ok. aber vor dem Winter geht es nochmal nach MiaMainz.
Nach nun fast 91k km muss auch mal das Akkuhauptschütz getauscht werden...
Beim starken beschleunigen hatte ich vorgestern eine Abschaltung mit Elektronik störung vermutlich ging eine Zelle kurz in eine Unterspannung...
oder die Versorgung war halt kurz drunter...

Man sieht sich ab 26.7. bei der Waldmühle. Natürlich mit dieser Mia und wieder mit meiner Tochter Sarah.
Evtl. auch andere Mia Fahrer dabei ?

sg
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Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
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Re: 12-kWh-Akku, Erfahrung nach 50.000 plus 41.000 gefahrenen km

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Jetzt fertig gepackt und eingeladen. RangeExtender Akku drin ges. ca.19 kWh.
Die Fehlermeldung ist weg und die Mia Lädt wieder auf 100% SOC und auch die BalancerSpannung ist wieder unter 3,65V.
108 km Startreichweite bei 90% SOH, glück gehabt ?
Start gg. 20 Uhr ist ja noch hell und dann hoffentlich etwas kühler (Akku hat jetzt schon 39 Grad)

Wir sehen uns an der Waldmühle !

sg
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Re: 12-kWh-Akku, Erfahrung nach 50.000 gefahrenen km

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wieder zurück seit 20 Uhr.
War der einzige Mia Fahrer. Ein anderer Mia Fahrer war aber nicht mit seiner Mia da sondern mit seinem El.

Schön war`s

Bis zum nächsten Mal.
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Re: 12-kWh-Akku, Erfahrung nach 50.000 plus 41.000 gefahrenen km

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Twiker76 hat geschrieben: . RangeExtender Akku drin ges. ca.19 kWh.
Wie funktioniert es?
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: 12-kWh-Akku, Erfahrung nach 50.000 gefahrenen km

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gut.
8er Akku hat 6 mal 4 Segmente wie bekannt 21 mal 5 Ah Zellen. In der Regel haben die von 105 Ah gesamt noch ca. 80 bis 85 Ah.
Über einen Anderson wird an plus Schütz und am minus Schütz verbunden.
Nur während dem Fahrmodi möglich.

sg
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Re: 12-kWh-Akku, Erfahrung nach 50.000 gefahrenen km

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Sie schalten einfach ein 12 und 8 kWh in parallel?
Funkt dass nicht bei ankoppeln, weil beide Akku immer ein Potenzialdifferenz haben?
Wie laden Sie die 8 kWh wieder?
Und ist da kein Gefahr für Tiefentladung?
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: 12-kWh-Akku, Erfahrung nach 50.000 gefahrenen km

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ja,
nein,
extern,
nein.

sg
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Re: 12-kWh-Akku, Erfahrung nach 50.000 gefahrenen km

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Entschuldigung, Ich wollte nur wissen wie es geht, so ein standard 8 kWh einsetzen in Praxis wie Extender.
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: 12-kWh-Akku, Erfahrung nach 50.000 gefahrenen km

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nix für ungut, Danke.
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Re: 12-kWh-Akku, Erfahrung nach 10 Jahren Akku-Lebensdauer

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Moin Miagisti
und
<Prost!> – ich gebe gern einen virtuellen, ggf. alkoholfreien Sekt aus :)

Aktuell fahre ich einen 12-kWh-Akku, der in 10 Jahren insgesamt rund 65.000 km gefahren wurde:

• Konfektioniert bei E4V (Le Mans, F), Ersteinbau November 2011 in eine Mia L.
• Sept. 2018 Umbau in eine ehemals 8-kWh-Mia C (miAmore) *).

Die Reichweitenanzeige zeigt nach 10 Jahren bei Vollladung immerhin noch 111 km!
Nutzbar waren zuletzt im September noch über 100 km bei *sanfter* Fahrweise in der Ebene!

Das Foto unten zeigt den aktuellen "Tachostand" bei Vollladung.

*) Da es das dritte EGV ist, unter dem der Akku fährt, ist wäre dessen km-Stand irreführend!
Dateianhänge
IW-Mia.10 Jahre-RW111-154440-012w.jpg
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