Autobahnen vermeiden?

Autobahnen vermeiden?

Elektro56
  • Beiträge: 272
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Letztens war ich im Ruhrgebiet von der Autobahn runter, da alles verstopft, und wollte deshalb ohne Autobahn zum Ziel.
Im Navi dann umgestellt auf Autobahnen vermeiden und neu berechnen lassen. Es wurde mir sogar vor der Berechnung „Autobahnen vermeiden“ angezeigt.
Ergebnis, das Navi wollte mich an jeder Autobahnauffahrt, die in Frage kam, wieder auf die Autobahn leiten.
Was ist da los, mache ich was falsch? Ich meine, das das bisher, wenn ich es mal brauchte, funktioniert hatte.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023
Anzeige

Re: Autobahnen vermeiden?

Elektro56
  • Beiträge: 272
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Hm, das scheint mir keiner nachvollziehen zu können.
Autobahn vermeiden, heißt ja nicht unbedingt Autobahn verboten.
Vielleicht schickt mich das Navi doch auf die Autobahn, wenn dies der schnellere „bessere“ Weg ist. In dem Bereich wo ich unterwegs war, Bochum Richtung Gelsenkirchen, gibt es ja kaum Landstraßen. Ist im Grunde ist da alles Stadtbereich. Vielleicht bewertet die Software dadurch die Situation anders. Ich hatte dann das letzte Stück nachgegeben, und mich auf die Autobahn leiten lassen, in dem Bereich war dann auch weniger Verkehr .Trotzdem muss es doch möglich sein, der Software zu sagen, dass man nicht auf die Autobahn möchte. Hier im Bereich am Niederrhein, wo ich wohne (sehr viel Landstraßen), scheint es ja zu funktionieren. Ich werde die Sache weiter beobachten.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

Re: Autobahnen vermeiden?

michelsberg
read
Deine Interpretation klingt sinnvoll. Nach meinem Sprachverständnis ist "vermeiden" auch nicht so strikt wie "ausschließen".
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 47000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Autobahnen vermeiden?

Helfried
read
Gemeint ist dann wohl, Umwege über Autobahnen zu vermeiden. Gibt es denn auch eine Option, um Maut auf Autobahnen zu vermeiden?

Re: Autobahnen vermeiden?

niho_de
  • Beiträge: 1143
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 931 Mal
  • Danke erhalten: 675 Mal
read
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Autobahnen vermeiden?

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 906 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
@Elektro56
Du warst sicherlich auf der A40 unterwegs, die „Stadtautobahn“ im Ruhrgebiet, Duisburg, Oberhausen, Mülheim/Ruhr, Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Herne, Dortmund.
Die hieß ganz früher auch B1.
Vielleicht wird die A40 im Navi im Hintergrund auch noch als Bundesstraße so geführt, ist nur eine Vermutung und kein Wissen.
Da ich hier Beheimatet bin, kenne ich mich bestens aus, es gibt natürlich auch Strecken abseits der A40 bez. B1.

Die Funktion Autobahn vermeiden funktioniert in der Regel sehr gut, habe ich schon oft in fremden Gefilden genutzt.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Autobahnen vermeiden?

Elektro56
  • Beiträge: 272
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Gestern war es wieder soweit, war bei IKEA Duisburg. Hatte nicht aufgepasst, war zu lange dort, und hatte mich dann zur Hauptverkehrszeit aufgemacht, um nach Hause zu kommen. Ich wollte auf die A3 Richtung Arnheim (Katastrophe).
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Autobahn es war, jedenfalls es wäre der erste Wechsel der Autobahn Richtung Arnheim gewesen. Auf der rechten Spur stand schon alles, weil sich alles Richtung Arnheim staute. Ich hatte keine Lust, mich dort anzustellen, war mir ehrlich gesagt auch zu gefährlich, und bin dann die nächste Abfahrt runter und landete irgendwo in Oberhausen.
Dort hatte ich dann Autobahn vermeiden, ins Navi eingegeben, und wie ich schon befürchtet hatte, er wollte mich bei nächster Gelegenheit wieder auf die Autobahn führen.
Daraufhin, Apple CarPlay angeschmissen, Google Maps gestartet und dort Autobahnen ausgeschaltet. Das hat prima funktioniert.
Prinzipiell bin ich ja mit dem Original Navi (von TomTom, soviel ich weiß) zufrieden. Aber die Sache mit dem Autobahn vermeiden, geht mir doch ziemlich auf‘m Senkel.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag