Fähren und Mautstraßen vermeiden?

Re: Fähren und Mautstraßen vermeiden?

dr_big
  • Beiträge: 1710
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Bis dann plötzlich im Display der Hinweis auf eine Fähre (Priwall) in 3 km auftauchte ... WTF???
Nur aus Interesse, was spricht dagegen die Fähre zu nehmen? In Süddeutschland kennen wir so etwas nicht.
Anzeige

Re: Fähren und Mautstraßen vermeiden?

sealpin
read
almrausch hat geschrieben: So sieht es aber in der Realität nicht aus.
Was sieht so in der Realität nicht aus?
Ich nutze häufig die Option Autobahn vermeiden, damit ich eine Route über Landstraßen bekomme und das hat bisher immer geklappt.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Fähren und Mautstraßen vermeiden?

unknown.man
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 195 Mal
  • Danke erhalten: 468 Mal
read
Er meint wohl, dass die Darstellung auf den Bildern nicht der im Infotainment entspricht.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Fähren und Mautstraßen vermeiden?

sealpin
read
Ah, ok. Das mag sein. Wenn ich die Option Autobahn vermeiden auswähle und zurück gehe, dann erst berechnet das System die Route neu und bietet mir dann zwei Optionen an. Und deren Darstellung entspricht dann dem gesetzten Paramater (keine Autobahn).
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Fähren und Mautstraßen vermeiden?

almrausch
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 296 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
dr_big hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben: Bis dann plötzlich im Display der Hinweis auf eine Fähre (Priwall) in 3 km auftauchte ... WTF???
Nur aus Interesse, was spricht dagegen die Fähre zu nehmen? In Süddeutschland kennen wir so etwas nicht.
Ihr habt in Süddeutschland keine Fähren? Was ist mit Rhein, Main und Donau?
Davon abgesehen hätte es mehr Zeitbedarf und Kosten verursacht, die Fähre zu nehmen.
unknown.man hat geschrieben: Er meint wohl, dass die Darstellung auf den Bildern nicht der im Infotainment entspricht.
Genau das war das Problem. Wenn du in einer unbekannten Gegend unterwegs bist und dann plötzlich im Display den Hinweis auf eine Fähre siehst, die du ganz sicher nicht nehmen willst, suchst du nach einer Option im Navi.
Natürlich habe ich auf Routenoptionen getippt, aber die Anzeige sah eben nicht mehr so aus wie früher (und in der Anleitung). In der Situation bin ich nicht auf die Idee gekommen, auf das für mich nichtssagende Symbol zu tippen, sondern habe Google Maps bemüht.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fähren und Mautstraßen vermeiden?

USER_AVATAR
read
Hatte in Holland nun auch einen Mautpflichtigen Tunnel. Navi hat mich nicht gewarnt und die Schilder an der Autobahn waren auch ohne Infogehalt/Preise. PKW 5€ für 1 stunde Lebenszeitersparnis 60 km Umweg.

Gibts Navis die auch Wartezeit an der Fähre einkalkulieren? Wenn Hamburg mal wieder beklebt wird, dann wäre die Fähre bei Glücksstadt eine Option.

Nur Maut zu vermeiden trifft nicht immer die „Beste“ Route.

In Norwegen gibts genug Fähren. Wenn nun sogar E autos zu unerwünschten Kunden erklärt werden, sollte das Navi dies auch berücksichtigen. Der egolf könnte getarnt durchkommen. Der ev6 oder ioniq wohl kaum.

Selbst google bietet kein „preiswertes“ Routing an. Kosten für Maut oder Fähre musste aufwendig suchen, oder?.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Fähren und Mautstraßen vermeiden?

almrausch
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 296 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Ah, ok. Das mag sein. Wenn ich die Option Autobahn vermeiden auswähle und zurück gehe, dann erst berechnet das System die Route neu und bietet mir dann zwei Optionen an. Und deren Darstellung entspricht dann dem gesetzten Paramater (keine Autobahn).
Das mit den Autobahnen ist ja auch nicht so versteckt wie Fähren und Mautstraßen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fähren und Mautstraßen vermeiden?

sealpin
read
Stimmt, intuitiv auffindbar ist das wahrlich nicht …
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Fähren und Mautstraßen vermeiden?

USER_AVATAR
read
Ich komme aus der Anwendungsentwicklung und beschäftige mich viel mit Anwenderfreundlichkeit und Ergonomie von IT-Anwendungen. Und ich muss sagen, besser und intuitiver als Hyundai es gemacht hat, kann man die Funktion „Fähre vermeiden“ etc. kaum implementieren. Ich verstehe die Kritik wirklich nicht.

Ziel auswählen, Button Routenoptionen drücken, auf das Umleitungssymbol drücken und Auswahl der Vermeidungsoptionen treffen. Wo ist das Problem?
Mein Softwarestand ist aktuell, von Dezember 22.
Dateianhänge
IMG_6095.jpeg
IMG_6096.jpeg
IMG_6097.jpeg
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Fähren und Mautstraßen vermeiden?

Leto89
  • Beiträge: 1089
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 268 Mal
read
Ich komme aus der Anwendungsentwicklung und beschäftige mich mit Anwenderfreundlichkeit. Und Google Maps zeigt, wie es viel besser läuft.
Einfach bei den Routenoptionen unten in die Liste "Autobahn vermeiden", "Mautstraßen vermeiden" und "Fähren vermeiden" als Checkboxen rein. Sofort ersichtlich, selbst erklärend.
eSoul SK3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag