Keine Radarwarnungen mehr --> Problem gelöst

Keine Radarwarnungen mehr --> Problem gelöst

niho_de
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 926 Mal
  • Danke erhalten: 673 Mal
read
Gestern habe ich bemerkt, dass die Radarwarnung im Navi nicht mehr funktioniert. Vor einer Woche funktionierte es noch.
Bin auch an zwei Blitzern vorbeigekommen, an denen sonst der Alarm erscheint – aber keine Reaktion.
Habe dann in den Navi-Settings unter „Warnungen → Radarkontrollwarnungen“ nachgeschaut.
Der Haken war raus. :-(
Beim Versuch die Funktion anzuhaken kam folgende Fehlermeldung:
20240130_194001.jpg
Habe dann in der BlueLink-App unter „Benutzerprofil“ → Fahrzeugeinstellungen → Navigations-einstellungen (Schreibfehler bewusst übernommen) → Warnungen nachgeschaut. Dort ist die Radarkontrollenwarnung aktiviert:
Screenshot_20240131_111429_Bluelink.jpg
Auch ein mehrfaches An-/Abschalten und „Anwenden“ in der BlueLink-App hat am Zustand im Fahrzeug nichts verändert (Heute Morgen nochmals nachgeschaut).
Es kommt immer der o.g. Fehlerdialog.

Ein Softreset im Fahrzeug habe ich noch nicht vorgenommen, da bei mir dann (immer noch) sämtliche Bluetooth-Verbindungen verlorengehen und die Geräte neu gekoppelt werden müssen und das kann ich meiner Frau, die heute früh den Wagen nutzt, nicht antun. :-(

P.S.: Über das Thema „Radarwarnungen in Deutschland erlaubt?“ möchte ich ungern in diesem Thread diskutieren.



EDIT:
Später hat sich herausgestellt, dass die Bluelink-Dienste grundsätzlich nicht funktionierten.
Nach diversen Aktionen wie Softreset, Neukonfiguration und Wechsel zwischen Bluelink online/offline waren alle Services wieder aktiv (auch die Radarwarnung).
Zuletzt geändert von niho_de am Fr 2. Feb 2024, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

Re: Keine Radarwarnungen mehr

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Da hat Korea nun endlich Deutschland unterstützt und schaltet den Dienst ab! Wurde auch Zeit! Jetzt kann man also nur noch mit guten Deutschen Marken wie BMW dem Radar-Irrsinn entkommen!

/s

Re: Keine Radarwarnungen mehr

USER_AVATAR
read
Kann gut sein, falls andere IONIQ5-Fahrer das ebenfalls feststellen.

Beim Kona Elektro damals lief der Radarwarner im Infotainment in Deutschland auch nur ca. ein Jahr lang, dann ging er ebenfalls nicht mehr zu aktivieren.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Keine Radarwarnungen mehr

MaxDev
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Gehe mal in die Einstellungen -> Bluelink -> Neu konfigurieren
Dann sollte es wieder klappen. Das gleiche Problem hatte ich auch... wenn auch in etwas anderer Form.
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: Keine Radarwarnungen mehr

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Ich kann Dir sagen, daß es sich um einen Einzelfall handelt.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Keine Radarwarnungen mehr

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Ich konnte mich heute in fremden Gefilden an diesen hilfreichen „Gefahrenmeldungen“ erfreuen.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Keine Radarwarnungen mehr

USER_AVATAR
read
Funktioniert bei mir nach wie vor!
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4

Re: Keine Radarwarnungen mehr

USER_AVATAR
read
Mometz hat geschrieben: Ich konnte mich heute in fremden Gefilden an diesen hilfreichen „Gefahrenmeldungen“ erfreuen.
Noch ein hilfreicher Tipp: bei 50km/h Höchstgeschwindigkeit auch 50km/h zu fahren, oder bei 120km/h dann auch 120km/h
Dann braucht man das nervige Gebimmel nicht im Auto ;)

Klar, wenn man gerne zu schnell fährt, nimmt man das Gebimmel in Kauf ;)
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Keine Radarwarnungen mehr

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Tommy73_ hat geschrieben: Noch ein hilfreicher Tipp: bei 50km/h Höchstgeschwindigkeit auch 50km/h zu fahren, oder bei 120km/h dann auch 120km/h
Dann braucht man das nervige Gebimmel nicht im Auto ;)
Wenn sich alle Autofahrer an die Geschwindigkeitsregeln hielten, wären Städte und Kommunen sehr bald pleite.
Und das willst du doch nicht, oder? :P

Dann werden andere Abgaben erhöht und neue erfunden, denn zahlen müssen wir so oder so.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Keine Radarwarnungen mehr

hypo1
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 16. Nov 2022, 19:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin, war heute in Hamburg unterwegs und der Radarwarner funktionierte wie bisher einwandfrei!
Zuletzt geändert von hypo1 am Do 1. Feb 2024, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag