Ioniq 5: Navi im Funkloch starten per WLAN Router?

Ioniq 5: Navi im Funkloch starten per WLAN Router?

UliK-51
  • Beiträge: 2166
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 813 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Hallo, wir wohnen in einem Funkloch. Das Starten des Navis ergibt sich aus der Notwendigkeit, durch Aussuchen eines weit entfernten Ziels die Akkuheizung bis zur gewählten Ladestation zu starten. Ohne Funkverbindung greift das Navi nämlich auf gespeichertes Kartenmaterial zurück und das mit der Akkutemperierung funktioniert nicht.

Nun haben wir zu Hause einen Router (FritzBox) und WLAN. Der Ioniq 5 hat doch eine Simkarte. Wäre es nicht möglich, daß er auf den Router zugreift, um sich die Navi Startinfos darüber zu holen? Das funktioniert doch bei unseren Smartphones auch.

Wenn es machbar ist- wie geht das? Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.
UliK-51
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Ioniq 5: Navi im Funkloch starten per WLAN Router?

sealpin
read
Der Ioniq 5 kann sich nicht mit einem WLan verbinden und mit SIM Karte hat eine Verbindung per WLan nix zu tun.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Ioniq 5: Navi im Funkloch starten per WLAN Router?

MasterChief
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Offtopic oder nicht: das ist etwas, da (vor allem die junge Generation) immer häufiger vermischt bzw. gar nicht mehr kennt, da die üblichen/alten SIM-Dienste wie Telefonieren oder SMS gar nicht mehr benötigt werden, klar gehen mobile Daten da auch drüber aber man "merkt" es halt nicht, da nahtlos zwischen WLAN und Mobilnetz umgeschaltet wird.

Für das Auto bringt dir das Geschwafel jetzt aber nix :(

Re: Ioniq 5: Navi im Funkloch starten per WLAN Router?

USER_AVATAR
read
Du kannst auch eine Ladestation aus den statischen Daten des Navigationssystems auswählen (Ladestationssuche) und als Ziel wählen. Dann wird die Hochvoltbatterie auch vorkonditioniert. Dazu muss das Auto nicht online sein.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ioniq 5: Navi im Funkloch starten per WLAN Router?

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben: ...Hallo, wir wohnen in einem Funkloch...
Moin,

gibt es bei Euch in KEINEM der 3 Netze ( T-Com, Vodafone, O2 ) Empfang ?

Dem Auto ist egal, welches Netz. Aber nach Start kann er schon mal 3 Minuten brauchen, bis er sich mit einem verbindet, das für "Live-Services" ( und somit Navi ) ausreichend ist.

Falls bei Dir zu Hause "Bluelink" funktioniert hat das Auto definitiv (Mobilfunk) Netz
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Ioniq 5: Navi im Funkloch starten per WLAN Router?

UliK-51
  • Beiträge: 2166
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 813 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Bei uns funktionieren Anrufe über Mobilfunk nicht, weder mein Smartphone mit 1&1 (Telekom) noch das meiner Frau über Fonic (O2?). Auch Handwerker oder Besucher, die mal bei ihrer Firma anrufen wollen, erleiden dabei Schiffbruch. Die Suche nach Eingabe eines Ziels beim Ioniq 5 Navi drudelt eine Weile, um dann mitzuteilen, daß kein Netz gefunden wurde und auf gespeichertes Kartenmaterial zurückgegriffen wird.

Bluelink funktioniert, wenn ich entweder die Datennutzung des Smartphones aktiviere (G4) oder es mit unserem WLAN verbinde.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ioniq 5: Navi im Funkloch starten per WLAN Router?

unknown.man
  • Beiträge: 944
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 186 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
SnoopyWTM hat geschrieben: gibt es bei Euch in KEINEM der 3 Netze ( T-Com, Vodafone, O2 ) Empfang ?

Dem Auto ist egal, welches Netz. Aber nach Start kann er schon mal 3 Minuten brauchen, bis er sich mit einem verbindet, das für "Live-Services" ( und somit Navi ) ausreichend ist.
Dem Auto mag es egal sein, über welches Mobilfunktnetz es Daten bekommt. Allerdings müsste National Roaming aktiviert sein, damit sich die Vodafone SIM im Auto in ein anderes Netz in Deutschland einbucht. Momentan gibt es jedoch kein National Roaming in Deutschland (zumindest nicht bei Vodfone).
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Ioniq 5: Navi im Funkloch starten per WLAN Router?

Marcel2020
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:

Bluelink funktioniert, wenn ich entweder die Datennutzung des Smartphones aktiviere (G4) oder es mit unserem WLAN verbinde.
Wie aktivierst du Bitte die Datennutzung des Smartphones? Vodafone ist bei mir nicht so ganz topp und mein Smartphone hat unlimited Daten...etwa im Bluelink menü?
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: Ioniq 5: Navi im Funkloch starten per WLAN Router?

MasterChief
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
meistens gibt es da den "Shortlink": mobile Daten nutzen (oder ähnlich), aber haben die meisten wohl noch nicht ausgeschalten :D

Re: Ioniq 5: Navi im Funkloch starten per WLAN Router?

UliK-51
  • Beiträge: 2166
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 813 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Marcel2020 hat geschrieben: Wie aktivierst du Bitte die Datennutzung des Smartphones?
In Einstellungen- Verbindungen- Datennutzung- Mobile Datenverbindung.
So kann ich im Notfall auch ohne WLAN auf das Internet zugreifen, z.B. an Ladesäulen, falls ich meine Ladekarten nicht dabei haben sollte.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag