Bose Soundsystem Equalizer Einstellungen

Bose Soundsystem Equalizer Einstellungen

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 993
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Es gab doch mal einen Thread mit den idealen Einstellungen, ich such schon eine ganze Weile und finde nichts. Kann wer helfen?
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Bose Soundsystem Equalizer Einstellungen

USER_AVATAR
read
Ist "versteckt" in allgemeineren Threads:
==> viewtopic.php?f=535&t=69938
==> viewtopic.php?f=535&t=77436

Einschlägige Beiträge z.B. viewtopic.php?p=1890375#p1890375, viewtopic.php?p=1846632#p1846632,...
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Bose Soundsystem Equalizer Einstellungen

USER_AVATAR
read
Ich bin zurück zu alles auf 0, also centered, sowohl Equalizer, als auch Fader. Klingt bei qualitativ hochwertigem Basismaterial vom USB-Stick bei mir am natürlichsten.

Bitte nie den Sound beim Hören von DAB- oder FM-Radio versuchen zu eichen (außer man hört nur diesen einen Sender 24/7). Die Sender spielen ihrerseits zu viel mit ihren Soundsettings bevor sie ausstrahlen. Außerdem ist die Komprimierung bei Radio-Empfang von Sender zu Sender teils megagrausam.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Bose Soundsystem Equalizer Einstellungen

USER_AVATAR
read
Es gibt keine idealen Einstellungen, bei keinem Audiosystem.
Dazu ist das menschliche Gehör und das Hörempfinden viel zu individuell.
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Bose Soundsystem Equalizer Einstellungen

USER_AVATAR
read
Jain. Wer bisher nur die +5, -5, +5 Einstellung vom Dorf-DJ beim Schützenfest kannte, will natürlich das Klirren und Scheppern haben. "Goiler Sound, Alter!"

Bei selbst gekauften Stereo-Anlagen und Lautsprecher-Kombinationen muss man natürlich anpassen.

Hier beim BOSE-Soundsystem im Auto wurden sowohl Lausprecher, als auch Verstärker und Subwoofer auf die Sitzpositionen angepasst. Bei hervorragend ausgewogenem Musik-Material vom USB-Stick klingt es halt am Natürlichsten, wenn alles mittig eingestellt ist.

Ist wie beim Smart-LED-TV auch. Entweder Mario-Style oder natürlich. Und es gibt da bei aktuellen Fernsehern z. B. den "Filmmaker Mode". Ausgewogen für echtes Kinofeeling. Ohne die ganzen "Bildver(schlimm)besserungen)". Ist genau das gleiche Thema. Entweder dynamisch ausblutende RTL-Farben, oder 1:1 Darstellung des Sprechers von der Tagesschau.

Just my 2 cents.
Macht wie ihr meint. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Bose Soundsystem Equalizer Einstellungen

USER_AVATAR
read
Es gibt individuelle Optionen, aber die Frage nach den optimalen Einstellungen kann man nicht allgemein beantworten.
Wird zwar immer wieder von einigen Usern erhofft, endet jedoch fast immer in Grundsatzdiskussionen ohne Ergebnis.
Der eine sagt alles auf 0, ein findet andere Werte gut.
Je mehr man verstellen kann, desto breiter die Meinungen.
Wobei man beim I5 nicht viel einstellen kann. Bei meinem kleinen BMW i3 kann man sich mit dem richtige Tool so richtig austoben.

Wobei man eines nicht vergessen darf, die verbauten Lautsprecher beim I5 mit Bose System, da steht BOSE drauf und vermittelt das Gefühl von etwas hochwertigem.
Doch es ist nur ein Name, qualitativ sind die Lautsprecher alles, aber nicht hochwertig
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Bose Soundsystem Equalizer Einstellungen

Buschfunk
  • Beiträge: 543
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Stand BOSE nicht auch für "Buy Other Sound Equipment"? Es ist halt immer alles höchst individuell. Ich hab das Bose System, aber nicht weil ich es wollte, sondern weil es das halt zwangsweise dazugab. Ich hab auch hinsichtlich des Equalizers noch nicht groß rumgestellt, da ich zu 95% der Zeit Podcasts höre und für die Ausgabe von Sprache sind meine Anforderungen überschaubar und ich empfinde das für mich in der Form als vollkommen ausreichend.

Da gibt es ja auch im Audio Bereich immer sehr breite Streuung. Da gibts halt Leute die finden die Musik aus dem Lautsprecher ihres Smartphones super und dann gibts eben auch Audio-Esotheriker, die meinen den Unterschied anhand der Goldlegierung im Audiostecker hören zu können.

In einem Podcast über Fahrzeuge erzählte der eine Teilnehmer mal, als es um SItze ging, dass die Hersteller meist versuchen so viele Leute wie möglich mitzunehmen und ich meine, da war die Rede vom 92%-Menschen, auf den manche Autos so ausgelegt werden. So wirds auch beim Radio sein. Für den Großteil vollkommen ausreichend und für einen kleinen Teil dann halt zu wenig.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Re: Bose Soundsystem Equalizer Einstellungen

USER_AVATAR
read
Buschfunk hat geschrieben: Stand BOSE nicht auch für "Buy Other Sound Equipment"?
Bei BMW gibt es inzwischen Harman Kardon, BOSE ist bei BMW schon lange her, Mercedes nennt es Burmester, VW hat Dynaudio ....
Namen sind Schall & Rauch.
Bei meinem I5 war das BOSE Paket bei der Akkustikverkleidung enthalten, wegen dem Namen BOSE hätte ich es nicht bestellt.

So wirklich zufriedenstellend ist das im I5 verbaute System nicht, doch ich habe keine Lust die Lautsprecher zu tauschen, extra Weichen zu installieren und einen gescheiten DSP Verstärker zu verbauen bzw. das verbauen zu lassen.

BTW:
Das Harman Kardon in meinem BMW ist nicht wirklich besser, einzig die Lautsprecher in den hinteren Türen sind besser als die im I5.
Wobei jeder Lautsprecher besser ist als der Schrott den Hyundai in den hinteren Türen des I5 verbaut.
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Bose Soundsystem Equalizer Einstellungen

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 993
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Na ja der Aufpreis inkl. Akkustikverglasung (oder -verkleidung?) ist wie hoch? 700,- wenn ich richtig liege, was soll denn da noch für hochwertige Audio-Komponenten übrig bleiben? Von daher sollte man schon am Boden bleiben.....
Zu den Rear-Speakern: Wenn das System wie eine 7.1 aufgebaut wurde bekommen ja die Rear-Speaker nur minimale Signal-Stärke vom Verstärker, von daher wäre ich gar nicht sicher ob es an den Lautsprechern liegt?
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Bose Soundsystem Equalizer Einstellungen

niho_de
  • Beiträge: 1198
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 962 Mal
  • Danke erhalten: 698 Mal
read
Wie schon richtig festgestellt, hängt das „Klangerlebnis“ in erster Linie von der Qualität des Quellmaterials ab („shit in – shit out“).
Der Unterschied zwischen Radio (DAB+) und Medienwiedergabe (z.b. mp3) kann schon ganz beträchtlich sein.
Während mp3-Tracks mit einer Bitrate von 128 Kbps schon eher als „na ja geht so“ tituliert werden und einige sich nicht unter 320 Kbps zufrieden geben (oder sogar lossless FLAC), liefert das Radio (bei gutem Empfang) über DAB+ sowohl beim Ersten als auch beim Zweiten Bundesmux (s. Wikipedia) i.d.R. nur 72 Kbps. Nur wenige deutschlandweite DAB-Sender (z.B. Dlf Kultur oder Dlf Nova) senden mit bis zu 112 Kbps. Der (von der Bitrate) schlechteste deutschlandweite DAB-Sender ist Radio Horeb mit 48 Kbps. Das grenzt schon an Telefonqualität.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag