IOS oder Android ? Vergleich Carplay und AA ?

IOS oder Android ? Vergleich Carplay und AA ?

Manfredo52
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Nun hat der Graue (Dynamiq LR/RWD) hier Einzug gehalten und ich denke über AndroidAuto resp. Carplay nach. zZt habe ich ein Android Smartphone. Gibt es Argumente,w arum ich ein iPhone haben sollte, zB weil Carplay um Eíniges besser läuft, bessere Features etc ? Dnke für Info.
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24
Anzeige

Re: IOS oder Android ? Vergleich Carplay und AA ?

thejudge
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 30. Aug 2021, 10:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich hab gelesen das mit dem iPhone man kann nicht evnotify und abrp gleichzeitig laufen haben. Bei Android geht's.
Ioniq 5 72.6 AWD , UNIQ + Relax , Phantom Black , Black interior

Re: IOS oder Android ? Vergleich Carplay und AA ?

USER_AVATAR
read
Manfredo52 hat geschrieben: ...Gibt es Argumente,w arum ich ein iPhone haben sollte, zB weil Carplay um Eíniges besser läuft, bessere Features etc ?...
Na ja,

zunächst ist ein iPhone ( bei gleicher Leistung ) ca. doppelt so teuer wie ein Androide.

Datenaustausch mit Windows PC oder Android-Handys ist, vorsichtig ausgedrückt, eine Katastrophe. ( Zwischen Apple Geräte allerdings sehr schnell und problemlos ).

ICH habe noch keinen Grund gefunden, warum ich CP / AA im Kfz überhaupt nutzen sollte.

Navi ist an Bord, Musik auf einem 32GB USB-Stick.

Alles andere hat MEINER MEINUNG nach beim Fahren nichts im Auto verloren. WhatsApp & Co sollte bei Nutzung von CP / AA vom System ( wenn das Auto im Fahrnodus ist ) automatisch deaktiviert werden.

Aber dafür bin ich wahrscheinlich "zu alt" :D

BTW: Ich nutze privat sowohl ein Android-Handy als auch ein iPad, kenne also beide Welten durchaus ;)
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: IOS oder Android ? Vergleich Carplay und AA ?

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
@SnoopyWTM Das letzte mal als ich Musik von einem USB Stick abgespielt habe in einem Auto, ist sicjer über 10 Jahre her. Da kann ich auch gleich einen CD Wechsler in den Kofferraum packen 🤣. Aus meiner Sicht sind Carplay und AA gleichauf.

Re: IOS oder Android ? Vergleich Carplay und AA ?

USER_AVATAR
read
CDs ? Ich bin noch mit 5 1/5 " Disketten groß geworden :D

OK, im Ernst : Ich habe mein Handy via BT mit dem Ioniq5 verbunden, von daher kann ich da auch Musik abspielen etc... Egal ob AmazonPrime Music oder sonstwas.

Das stelle ICH aber VORHER ein, weiterspringen geht dann ja eh via Lenkrad.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: IOS oder Android ? Vergleich Carplay und AA ?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Carplay geht im Fullscreen, AA nur 4:3. Hat beides Vor- und Nachteile hatte beides mehrere Jahre. Bin aber immer wieder zurück zu iOS gekommen, weil's vorallem bei Handywechseln viel leichter ist. Es funktioniert einfach. Backup ist vollumfänglich möglich, ohne zig verschiedene Tools nutzen zu müssen.
Warum ich Daten vom PC auf das iPhone bringen müsste, weiß ich nicht. Ich glaube aber inzwischen geht das auch am iPhone mit nem USB Stick. Am iPad geht's jedenfalls.
Für den Ioniq evtl. Interessant sind Programme wie ABOR oder EVNotify, die laufen auf dem iPhone wohl nicht im Hintergrund weiter und es gibt wesentlich weniger kompatible Dongle.

Carplay ist vorallem für ABRP (Premium) oder eben Google Maps sinnvoll. Wobei die Navigation im Ioniq5 an sich auch ganz brauchbar ist. Fehlt halt die Ladesäulenplanung.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: IOS oder Android ? Vergleich Carplay und AA ?

USER_AVATAR
read
bigg0r hat geschrieben: Carplay ist vorallem für ABRP (Premium) oder eben Google Maps sinnvoll. Wobei die Navigation im Ioniq5 an sich auch ganz brauchbar ist. Fehlt halt die Ladesäulenplanung.
ABRP und Google Maps geht ja auch mit Android Auto, insofern kein größerer Vorteil durch Apple.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: IOS oder Android ? Vergleich Carplay und AA ?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Der letzte Absatz war nicht auf den Vergleich bezogen. Das geht mit AA natürlich genauso. Einziger Vorteil von Carplay zu AA beim Ioniq5 der mir einfällt ist wie schon geschrieben der Fullscreen.
Dafür hat iOS unabhängig von AA/Carplay auch einige Vor- wie Nachteile. z.B. kein Autostart von Apps bei Bluetoothverbindung. (Blitzerpro, EVnotify, ABOR, oder ähnliches). Keine Installation von Apps außerhalb des Stores (wobei das für einige ein Vorteil wäre.. :D), ...
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: IOS oder Android ? Vergleich Carplay und AA ?

Manfredo52
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Dank an alle für das Feedback. Die Navigation ist mit Google Maps ist mMn schon ideal wg der aktuellen Verkehrslage, Anzeige von Alternativen usw. Ich werde das mal eine Weile beobachten. FullScreen vs. 4:3, hm. Werde mal jemanden in der Nachbarschaft umsein iPhone bitten und dann vergleichen.
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Re: IOS oder Android ? Vergleich Carplay und AA ?

USER_AVATAR
read
Die Hyundai-Onboard-Navigation ist bei bestehender Online-Verbindung keinen Deut schlechter als Google Maps.
Die Verkehrsdaten und Stauumfahrungen sind exzellent.
Und die Optik und Nebeninformationen sind um einiges ausgereifter, als das was Google da noch macht.

Ich benutze Android Auto nur für Spotify und für Sprachsteuerung von Spotify.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag