Klimatisierung Beheizung per App ?

Klimatisierung Beheizung per App ?

Inoiqjens
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Moin, ist es jemandem schon gelungen sein Auto vor Fahrtantritt beheizt zu betreten ? Wenn ich die Abfahrtszeit z.b. Fr. 7.10 Uhr eingebe, den Schiebregler nach rechts schiebe und entfrosten und geplante Klimatisierung anklicke. Dann sende ich den Befehl und es erfolgt die Bestätigung. Passieren tut am Fr. den 01.10, genau gar nix weder Auto warm noch sonst irgendetwas, dabei ist es egal ob an Strom angeschlossen ist oder nicht. Welchen Fehler mache ich ?
Anzeige

Re: Klimatisierung Beheizung per App ?

BlueAngel
read
Der Klima Plan (Abfahrtszeiten) geht nur, wenn das Auto an einer Wallbox hängt. Ansonsten musst Du die Sofortklimatisierung per App starten, die für 15min laufen sollte.

Re: Klimatisierung Beheizung per App ?

Inoiqjens
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
hing ja dran, trotzdem tut sich nix habe ihn ja die Nacht über an der Wallbox gehabt. Und bei Bedienung der App hing er auch dran.

Re: Klimatisierung Beheizung per App ?

USER_AVATAR
read
Die Hyundai Strategie beim Vorheizen (geplantes Aufwärmen nur wenn an die Wallbox angeschlossen) ist schlecht !

BMW hat das beim I3 schon 2013 hinbekommen - ich verstehe einfach nicht warum Hyundai das geplante Vorwärmen (ausschliesslich) durch die Batterie nicht erlaubt.

Gibt es eine Möglichkeit dies als Verbesserungsvorschlag einzureichen?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Klimatisierung Beheizung per App ?

USER_AVATAR
read
frank.beetz hat geschrieben: ...Gibt es eine Möglichkeit dies als Verbesserungsvorschlag einzureichen?...
Frank,

versuch's doch mal mit 'nem KVP-Vorschlag ( falls Du Dich noch daran erinnern kannst ) :D :D :D
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Klimatisierung Beheizung per App ?

Smiljan
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
@Inoiqjens, wenn du Freitag 7.10. zur Klimatisierung planst, soltest du auch bis zum 7.10. warten und dich nicht beschweren wenn am 1.10. nichts passiert.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Klimatisierung Beheizung per App ?

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
... nicht euer Ernst: Die Vorklimatisierung kann man ohne Netzanschluss (Wallbox) nicht per Zeitplan steuern???

"wtf"?!
Selbst die schlechte Peugeot-App meines 16-Monate alter Hybrid kann das. Und es ist doch auch nicht zielführend ein vollelektrisches Kfz andauernd an der Wallbox anzuschliessen, wenn vom Fahrakku locker alle 10 Tage reichen würde.

Dann wäre der BEV deutlich schlechter in diesem Nutzungspunkt als viele PHEV ...

Mein I5 soll nun in den nächsten Wochen kommen - das muss ich dann umgehend testen
& DAS WÜRDE mich sehr ärgern (in der Preisklasse um 55 TEUR; kein wireless CarPlay und eine manuelle Scheinferweiteneinstellung sind schon grenzwertig ... jetzt auch noch so etwas ...)
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Klimatisierung Beheizung per App ?

USER_AVATAR
read
Vorklimatisierung wird überbewertet bei E-Autos. Das ist nur sinnvoll, wenn es gefroren hat und man sofort losfahren muss. In 2-3 Minuten ist es angenehm klimatisiert. Dafür 15 - 30 Minuten vorheizen ist unnötig. wenn man sowieso die Jacke gerade an hatte, weil man aus der Tür gegangen ist, sind die 2 Minuten Kälte null Problem. Selbst ohne Vorheizen sind die Scheiben nach 3 Minuten eisfrei ohne kratzen, wenn man den Frontscheiben-Defroster und die Heckscheibenheizung an macht.

Wenn ich da an meine ganzen großen Diesel-Fahrzeuge der letzten Jahrzehnte denke, die erst bei Erreichen der Arbeitsstätte nach 30 - 45 Minuten angenehm klimatisiert waren, ist das jetzt purer Luxus.

Und was solls. Man kann doch per App vorheizen, vom Frühstückstisch aus. Das ist doch sowieso täglich eine andere Uhrzeit (also +-10 Minuten), die man aus dem Haus geht. Das immer auf die genaue Abfahrtszeit einzustellen kann nicht dauerhaft funktionieren.

Also für alle, die noch auf das Auto warten. Entspannt bleiben.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Klimatisierung Beheizung per App ?

USER_AVATAR
read
Hmm - da spricht jemand der in gemässigten Breiten lebt und das Auto evtl. sogar noch im Carport oder gar in der Garage parkt.
Wenn Du in der CH auf 850 m wohnst, dann ist das im Winter mit den 2-3 Minuten vorheizen leider nicht so prickelnd.

Es ist einfach unverständlich warum Hyundai diese (für manche Nutzer) gravierende Einschränkung macht.
Bei einem 70+ kWh Akku ist es doch völlig egal ob ich 2-3 kWh für eine ordentliche Vorwärmung verbrauche.

Und es gibt tatsächlich Leute die ohne Frühstück jeden Tag um Punkt 06:50 aus dem Haus gehen :-)
Das Vorwärmen per Schedule hat bei mir jedenfalls in den letzten 4 Jahren tip-top funktioniert.
Zuletzt geändert von frank.beetz am Sa 2. Okt 2021, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Klimatisierung Beheizung per App ?

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
[
& DAS WÜRDE mich sehr ärgern (in der Preisklasse um 55 TEUR; kein wireless CarPlay und eine manuelle Scheinferweiteneinstellung sind schon grenzwertig ... jetzt auch noch so etwas ...)
[/quote]

sorry, mein Daumen hoch zurück,
denke mal die Wünsche sind überzogen
airone
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag