Head Up Display - HUD

Re: Head Up Display - HUD

mischa68
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Hallo,

hab seit kurzem auch endlich einen Ioniq 5 mit HUD.

Da ich relativ groß bin (1,95) ist es schwer das HUD richtig einzustellen, in der 'untersten' Position wird aus meiner Sitzposition leider oben ein Streifen abgeschnitten.

Weiter nach unten geht der Sitz nicht.
Vermutlich kann ich da nix machen?
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s
Anzeige

Re: Head Up Display - HUD

binford
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Kann ich nicht bestätigen (1,97). Wie ist Deine Sitzposition sonst so?

Re: Head Up Display - HUD

sealpin
read
Hast Du schon alle Möglichkeiten ausprobiert, die HUD Anzeige zu justieren? Spiel mal mit der Darstellungsgröße der Anzeige.
Man kann die auch drehen. Nur Verschieben in der Horizontalen geht (leider) nicht. Bei meiner Sitzposition fehlt manchmal für das rechte Auge rechts ein Stück. Liegt aber sicher auch an meiner Sitzposition.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Head Up Display - HUD

USER_AVATAR
read
Genau so geht es mir auch.
Die Höhe bekomme ich richtig eingestellt, aber am rechten Rand verschwindet schonmal das Schild-Symbol.
Ich würde die Darstellung gerne insgesamt etwas weiter nach links positionieren.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

Re: Head Up Display - HUD

USER_AVATAR
read
Wenn man genau mittig den Kopf an die Kopfstütze macht. Kann man ja mit den Handballen an den Ohren und Fingerspitzen an der Kopfstütze checken. Dann sollte das HUD absolut mittig dargestellt werden.

Wenn das stark abweicht und nicht mittig in den Einstellungen eingestellt werden kann, dann ist da wohl das Display falsch eingebaut. Dann bitte in der Werkstatt überprüfen lassen.

Natürlich kann man den Sitz so nah und hoch stellen, dass das Display oben nicht mehr erkannt wird. Aber die horizontale Mitte sollte stimmen!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Head Up Display - HUD

USER_AVATAR
read
Der Sitzabstand spielt eine große Rolle.
Wenn man den Sitz nach hinten macht, wird das "HUD-Fenster" in der Windschutzscheibe kleiner.
Dadurch kommt der Rand näher an die dargestellten Symbole.
Das ist auch nicht das einzige Problem für große Fahrer.
Auch das linke Display wird mehr vom Lenkrad verdeckt wenn man weiter hinten sitzt, egal wie man das Lenkrad einstellt.
Das ist simple Physik, genau genommen Optik.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

Re: Head Up Display - HUD

USER_AVATAR
read
In absoluter Dunkelheit (z. B. nachts im Wald parkend ohne Abblendlicht) kann man das HUD-Display in der Windschutzscheibe komplett leuchten sehen. Nicht nur das was dargestellt wird. Dann sieht man auch bei Änderung der Sitzposition, dass man den Einbaurahmen verlässt. Das Display wird schmaler. Vielleicht findet ihr da dann die beste Einstellung für Sitzposition, HUD und Lenkrad?!

Das Tachodesign ist übrigens extra so gewählt, dass links oben und rechts oben keine Inhalte dargestellt werden. Diese beiden Ecken werden gewollt vom Lenkrad überlagert. Ist ja auch ein 12,3"-Display und kein VW ID Mäusebildschirm. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Head Up Display - HUD

mischa68
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Besten Dank für die Rückmeldungen. Werde wohl noch ein wenig an der Sitzposition 'rumfrickeln'.
Hab den Sitz eigentlich immer ganz hinten und bei meiner üblichen Neigung fehlt halt ein wenig vom oberen Rand.
Ich kann den Sitz zwar flacher stellen, dann sehe ich das HUD vollständig, aber das Lenkrad ist dann zu weit weg.
Sitz weiter nach vorne und Lehne flacher werde ich noch probieren...
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

Re: Head Up Display - HUD

Pepe2000
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 31. Mär 2022, 13:27
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Guten Abend! Wie sieht es jetzt mit der Drehung aus? Habe meine ganz nach links gedreht, die Zeile Hängt aber immer noch nach rechts unten. Wurde das bei jemanden bereits behoben oder haben mehrere dieses Problem?

Grüße Pepe
Ioniq 5 AWD, Uniq, Relax, 72,4, digital teal

Re: Head Up Display - HUD

schleichmichl
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 08:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hi,
ich bin eher zufällig auf die Tempomat-Abstands Taste gekommen und habe sie länger gehalten (Statt Spurhalteassi zu deaktivieren)
Damit wechseln bei mir die Abstandsbalken (4-1) von blau zu weiß und wieder zurück.
Kann mir jemand beantworten welche Funktion sich dadurch ändert? Dachte, ich kenn das Auto schon ganz gut, aber da gibt es immer noch Überraschungen :-) und ich konnte keine große Veränderung spüren.

Viele Grüße
Ioniq Elektro FL seit 2020 -> Montagsauto :-(
01/2023 Ioniq 5 MY23 RWD 77,4kWh Uniq mit HDA2 und hellem Innenraum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag