Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

iceman64
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Eine Frage an die Hyundai-Erfahrenen unter den Foristen. Bei einer M3 Probefahrt war ich sehr enttäuscht über die Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auch andere Fahrzeuge haben nach meiner Erfahrung insbesondere Probleme mit den elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die an Brücken über der Fahrbahn installiert sind. Wie funktioniert das denn bei Hyundai bisher?
Verkaufe gebrauchte Winterräder auf HMD04EV (19', schwarz)
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km - bis 07/24
IONIQ 6 AWD Uniq - gekauft 04/24 - ab. 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 66.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV Solaredge WR
Lambda Wärmepumpe
Tibber
Anzeige

Re: Verkehrszeichenerkennung

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich kann nur für die 2018er Kona Generation sprechen, da funktioniert die Erkennung solala. Also die meiste Zeit ok, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Er erkennt ab und zu auch Schilder auf LKWs oder Bussen oder Parallelstraßen. Bzw die Beschilderung in Wien beim Kaisermühlentunnel ist besonders witzig, das sind diese von dir erwähnten elektronischen Überkopfschilder, da steht immer 80 km/h Schild bzw daneben auch eine 60er Beschränkung gleichzeitig. Und diese Beschilderung kommt im Tunnel ein paar Mal vor und der Kona erkennt dann jedesmal abwechselnd einmal 80 und dann wieder 60 km/h :D
der IONIQ5 wird da vermutlich schon etwas besser sein und bin gespannt auf die Funktion zum Einstellen der Geschwindigkeit basierend auf den erkannten Schildern aber wie gesagt, verlassen würde ich mich trotzdem nicht darauf.

edit, Bild ergänzt, wo der Kona einmal 80, einmal 60 anzeigt
Dateianhänge
Screenshot_20210517-091539_Maps.png
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Verkehrszeichenerkennung

sb47
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Für die Schildererkennung kann eine Toleranz eingegeben werden, welche der Ionig 5 dann fährt. Zudem übernimmt er nicht automatisch die Geschwindigkeit, sondern das Setzen auf die erkannte Geschwindigkeit muss am Lenkrad durch Betätigen einer Taste bestätigt werden. Dann regelt er auf die erkannte Geschwindigkeit plus der eingestellten Toleranz.

Re: Verkehrszeichenerkennung

USER_AVATAR
read
Das war in den Videos jedesmal mit einem "Ding!"-Ton verbunden. Ich hoffe ja, dass man diesen Ton abstellen kann ...
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Verkehrszeichenerkennung

USER_AVATAR
read
@coronav Sehr wahrscheinlich nicht, denn die Asiaten stehen auf "Dingeling". Ist leider so.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Verkehrszeichenerkennung

USER_AVATAR
read
Die Amerikaner auch: dü-ding, di-düng (Tesla-Autopilot)...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Verkehrszeichenerkennung

Eschlecktrönchen
  • Beiträge: 179
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
0x00 hat geschrieben: ich kann nur für die 2018er Kona Generation sprechen, da funktioniert die Erkennung solala. Also die meiste Zeit ok, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Er erkennt ab und zu auch Schilder auf LKWs oder Bussen oder Parallelstraßen. Bzw die Beschilderung in Wien beim Kaisermühlentunnel ist besonders witzig, das sind diese von dir erwähnten elektronischen Überkopfschilder, da steht immer 80 km/h Schild bzw daneben auch eine 60er Beschränkung gleichzeitig. Und diese Beschilderung kommt im Tunnel ein paar Mal vor und der Kona erkennt dann jedesmal abwechselnd einmal 80 und dann wieder 60 km/h :D
der IONIQ5 wird da vermutlich schon etwas besser sein und bin gespannt auf die Funktion zum Einstellen der Geschwindigkeit basierend auf den erkannten Schildern aber wie gesagt, verlassen würde ich mich trotzdem nicht darauf.

edit, Bild ergänzt, wo der Kona einmal 80, einmal 60 anzeigt
Der Kona hat keine Verkehrszeichenerkennung sondern bezieht die Daten vom Navi/TomTom und hinkt daher immer der Realität hinterher.
Tesla kann es gar nicht.
Ioniq 5 kann es in Echtzeit, genauso wie die ID's.

Re: Verkehrszeichenerkennung

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
klar hat der Kona das :) oder wir sprechen von etwas Anderem? wie soll er sonst (fälschlicherweise) die Schilder von LKWs oder kurzfristigen Baustellen auch plötzlich in der Anzeige haben? siehe auch viewtopic.php?t=55169
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Verkehrszeichenerkennung

BlueAngel
read
Die höchste Ausstattung beim Kona hat Verkehrszeichenerkennung, nur Style und darunter bemüht die Daten vom Navi.


Eschlecktrönchen hat geschrieben:

Der Kona hat keine Verkehrszeichenerkennung sondern bezieht die Daten vom Navi/TomTom und hinkt daher immer der Realität hinterher.
Tesla kann es gar nicht.
Ioniq 5 kann es in Echtzeit, genauso wie die ID's.

Re: Verkehrszeichenerkennung

USER_AVATAR
read
Tesla kann es gar nicht.
Da bist du nicht mehr auf dem Laufenden, ich sach nur: OTA :mrgreen:

@Gearsen An das Gedingel des Kona kommen die Amis bei Weitem nicht ran. Wenn ich heutzutage einen Test oder ein Auto sehe, beim dem das BEV eingeschaltet werden muss und dann eine Begrüßungsmelodie erklingt, fasse ich mir an den Kopf. Beim Kona kann ich das aufgrund seines Alters noch verstehen, aber bei einem nagelneuen Audi etron Sportback ?
Da ist die e-Mobilität in den Köpfen der Entwickler noch nicht als normales Fortbewegungsmittel angekommen.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag