BlueLink-App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink-App

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Was passiert denn nach den 3 Jahren? Wenn man googelt, findet man Gerüchte, dass es 40 Euro im Jahr kostet und im Rahmen der Serviceintervalle kostenlos verlängert wird. Beides fände ich fair.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)
Anzeige

Re: BlueLink-App

USER_AVATAR
read
Die Angaben finden sich aber nicht auf offiziellen Webseiten.
Zumindest in Österreich https://www.hyundai.at/innovation-technik/bluelink spricht man von 5 Jahren.

Mir wurde vom Hyundai Support mitgeteilt, Laufzeit sei Fahrzeugabhängig, was ich für Unsinn halte.

Finde bis jetzt nur Bluelink ist Bestandteil der Fahrzeuggarantie und diese ist 5 Jahre!
Aus den https://www.hyundai.de/nutzungsbedingungen-bluelink unter https://www.hyundai.de/beratung-kauf/hyundai-bluelink/ entnehme ich unter
"10.2. Der auf Grundlage der vorliegenden Bedingungen geschlossene Vertrag gilt
automatisch als beendet,
....
c) spätestens dann, wenn die Hyundai-Herstellergarantie für Ihr Fahrzeug
ausläuft (weitere Details zur Hyundai-Herstellergarantie finden Sie im
Hyundai-Garantieheft Ihres Fahrzeugs)."


Woher kommen dann die 3 Jahre Laufzeit?
Sehr intransparent auch was nach Ablauf passiert...
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: BlueLink-App

Motorfret
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 28. Jul 2019, 23:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In der Niederlande ist der App 5 Jarhe als Kostenlos angegeben, siehe: https://www.hyundai.com/nl/bluelink.html und dann "wat kost bluelink""

Re: BlueLink-App

uk73
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
dennosius hat geschrieben: Was passiert denn nach den 3 Jahren? Wenn man googelt, findet man Gerüchte, dass es 40 Euro im Jahr kostet und im Rahmen der Serviceintervalle kostenlos verlängert wird. Beides fände ich fair.
Ich gehe mal davon aus, das es auch nach den drei Jahren kostenlos sein wird, wie bei den anderen Herstellern auch. Auch erst recht, wenn aktuell noch überhaupt kein Preis für diese Dienstleistung feststeht. Gesetzlich ist es wohl so eine Sache, für einen Dienst, der bisher kostenlos war und für den nach einer Ablaufzeit auch kein Preis definiert ist, plötzlich einen Preis zu verlangen, der eben vorher nicht feststand. Dieser Dienst gehört zum Auto dazu, man braucht ihn und daher kann man keinen Nutzer dazu zwingen, wegen des Preises sich für, oder gegen den Dienst zu entscheiden oder gar dazu verdonnern, zukünftig ohne diesen Dienst sein Auto zu nutzen. Es würde auch dem Ansehen des Autobauers massiv schaden. Bei VW, BMW, etc. zahlt man meines Wissens auch nicht für diese Dienste.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: BlueLink-App

USER_AVATAR
read
Gesetzlich ist wohl geregelt, siehe mein Post Punkt 10.2 c) aus den Nutzungsbedingungen und diesen haben wir zugestimmt.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: BlueLink-App

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Bei BMW sind auch nur 3 Jahre frei und danach gebührenpflichtig. Natürlich nicht automatisch, man muss es halt buchen. Warum denn nicht?
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: BlueLink-App

BlueAngel
read
Genau, bei BMW zahlt man nach 3 Jahren und zwar gestaffelt für verschiedenes. Erst zahlt man BMW Connect mit Grundfunktionen ( Standort, Türen öffnen und schießen, Klima Fernsteuerung)
Für Live-Dienste für das Navi muss man ein Extra Paket buchen und für die Kartenupdates zahlt man auch, immer eine Pauschale pro Jahr.

Mal sehen, was sich Hyundai nach dieser Zeit zahlen lassen wird... Der Traffic muss ja auch von Hyundai an den Anbieter der eSIM gezahlt werden..

Re: BlueLink-App

USER_AVATAR
read
Das sind doch Peanuts heutzutage mMn. Ein Root-Server mit Terabyte an Traffic kostet auch nur einen Appel und n Ei monatlich.
Sogar mein China E-Moped hat eine SIM verbaut mit lifetime Fahrhistorie und zeitnahen Bewegungsalarmen in der App.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: BlueLink-App

BlueAngel
read
Und TomTom gibt auch seine Live Daten kostenlos, und die Server für die Routenberechnung sind auch alle megabillig....

Ist zwar toll, wenn Hyundai das weiterhin kostenlos anbieten würde, mir wäre es aber lieber, wenn der Service zuverlässig und hochwertig ist, und zahle gern dafür einen angemessenen Beitrag.

Re: BlueLink-App

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Das sind doch Peanuts heutzutage mMn. Ein Root-Server mit Terabyte an Traffic kostet auch nur einen Appel und n Ei monatlich.
Na ja,

der Server mit dem Traffic als solches dürfte echt kein Problem darstellen.

Allerdings eine LTE-Datenflat ( unlimited ) für, sagen wir mal als Großkunde evtl 10€ / Monat ( privat ist man da eher bei 20 - 30 € ) mal hunderttausend Autos. Sind Kosten von 1 Mio €. Bei ´ner Million Autos halt ca. 10 Mio. Pro Monat !
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag