Navigation friert Infotainment ein bis zum Absturz - seit 16.02.23

Re: Navigation friert Infotainment ein bis zum Absturz - seit 16.02.23

Snoupy
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 21:04
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dasselbe Problem, um 14:30 ging dann wieder alles wie gewohnt.
Anzeige

Re: Navigation friert Infotainment ein bis zum Absturz - seit 16.02.23

charlie_1xx8
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Nov 2021, 10:18
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir kam heute der gleiche Fehler mit dem "Spurwechselassistent prüfen". Was soll dann eigentlich genau vom Fahrer gemacht werden?
Außerdem hatte ich über die Spracheingabe ein Fahrtziel eingegeben. Hat er auch online gefunden und ich habe es nochmal bestätigt. Dann kamen in der Kartenansicht die hüpfenden Striche als Pausenfüller.
Danach stürzte der Bildschirm ohne Fehlermeldung zurück in die Hauptansicht. Das Ziel war nicht abgespeichert und auch nicht wieder abrufbar. Das ganze mehrere Male hintereinander.
Bei evtl. fehlender Serveranbindung (bei München?) sollte er dann doch zumindest die Offline-Navigation starten. Einen Reset habe ich während der Fahrt nicht machen wollen.
Offensichtlich ist im SW-Update etwas faul.
Ioniq 5 RWD Uniq, 72 kWh, Relaxpaket, 20"-Felgen, Atlas White, AHK

Re: Navigation friert Infotainment ein bis zum Absturz - seit 16.02.23

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
charlie_1xx8 hat geschrieben: Offensichtlich ist im SW-Update etwas faul.
Wir habens, jungs. Charlie_1xx8 hat es rausgefunden. Im SW-Update ist was faul was die Abstürze verursacht. Ohne jegliche Basis hat er es einfach GEWUSST! Dieser Fuchs.

PS: Bei mir ging es wieder um Feierabend rum - gewohnt schnell.

Re: Navigation friert Infotainment ein bis zum Absturz - seit 16.02.23

USER_AVATAR
read
Na ja, was auch immer die Onlineverbindung veranstaltet, darf das die lokale Einheit nicht zum Reset bringen. Das sind zwei paar Schuhe.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Navigation friert Infotainment ein bis zum Absturz - seit 16.02.23

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Bei mir hat sich auch nichts resettet, während das Navi Fenster eingefroren war konnte ich noch brav auf andere Fenster (Klima, Sitzheizung, Media) wechseln und dort weiter drücken.

Re: Navigation friert Infotainment ein bis zum Absturz - seit 16.02.23

USER_AVATAR
read
Quagger hat geschrieben:
charlie_1xx8 hat geschrieben: Offensichtlich ist im SW-Update etwas faul.
Wir habens, jungs. Charlie_1xx8 hat es rausgefunden. Im SW-Update ist was faul was die Abstürze verursacht. Ohne jegliche Basis hat er es einfach GEWUSST! Dieser Fuchs.
Da ist er ja in bester Gesellschaft.
Es gibt hier noch mehr Hellseher:
Quagger hat geschrieben: Da wird, ziemlich simpel, einfach was kaputt gewesen sein.
Quagger hat geschrieben: Vermutlich eine Bluelink geschichte?
Wer im Glashaus sitzt...
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

Re: Navigation friert Infotainment ein bis zum Absturz - seit 16.02.23

MaxDev
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
In dem Fall ist einfach die Navi-App auf dem Infotainment abgestürzt, das sind ja wie bei eurem Smartphone nur einzelne Apps, die da im Hintergrund gestartet werden. Entsprechend war der Rest des Infotainments auch weiter bedienbar.

Ein solcher Fehler darf aber natürlich nicht die komplette Navi-App abstürzen lassen. Vermutlich wurden beim Berechnen der Online-Route zusätzliche/ungültige Parameter vom Server empfangen, womit das Navi dann aus welchen Gründen auch immer nicht richtig umgehen konnte. Entsprechend also ein Fehler sowohl in der Software des Autos (weil es zum Absturz gekommen ist) und den Servern (weil z.B. ungültige Daten versendet wurden).

Die Fehlermeldung "Spurwechselassistent prüfen" kommt, wenn eben das Navi abstürzt. Im Hintergrund braucht der Spurwechselassistent vermutlich Infos aus dem Kartenmaterial (z.B. ist es eine Autobahn, hab ich mehrere Spuren, ...) zusätzlich zu den lokal verbauten Sensoren.
Steht nun das Navi nicht zur Verfügung, springt auch der Spurwechselassistent auf Fehler.

Die Verkehrszeichen(erkennung) im Fahrerdisplay ist im Übrigen dann auch mit Absturz des Navis verschwunden. Ich war nicht auf der Autobahn, als der Fehler passiert ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in dem Falle dann auch "Fehler HDA" aufgetaucht wäre.
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: Navigation friert Infotainment ein bis zum Absturz - seit 16.02.23

kegon
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 16. Apr 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
„ Die Verkehrszeichen(erkennung) im Fahrerdisplay ist im Übrigen dann auch mit Absturz des Navis verschwunden. Ich war nicht auf der Autobahn, als der Fehler passiert ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in dem Falle dann auch "Fehler HDA" aufgetaucht wäre.“

Stimmt, war bei mir gestern der Fall…
Ioniq 5, Mystic Olive, 19“ Räder, AWD, LR, Uniq, Relax Paket… Bestellt: 13.04.2022

Re: Navigation friert Infotainment ein bis zum Absturz - seit 16.02.23

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4177
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 503 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Bei mir läuft es jetzt wieder.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Navigation friert Infotainment ein bis zum Absturz - seit 16.02.23

MasterChief
  • Beiträge: 514
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Leute, ihr macht einen ja wahnsinnig. Habe das hier gelesen und "musste" das dann gestern abend um ca. 21 Uhr gleich mal probieren. Also eine Route geplant die ich eigtl. nicht brauche und die Navi lief problemlos bis nach Hause durch.

Ggf. also mal ein Fehler viell. durch die Live-Daten, gewöhnt euch an sowas in den nächsten Jahren, wenn die Nutzung solcher "Live"-Daten bis in den Kühlschrank hinein in unser Leben noch intensiviert werden.
Selbst ein Servicelevel von 99% bedeutet noch ne Menge Ausfallstunden aufs Jahr gesehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag