Ladelimit wurde nicht eingehalten

Ladelimit wurde nicht eingehalten

MichelSIG
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 21. Dez 2023, 23:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute ist mir etwas seltsames passiert. Wir waren beim Gartenmarkt. Da war heute natürlich Hochbetrieb so ein Tag vor Muttertag. alle Parkplätze belegt, so hab ich mich eben an einen der 10 Schnelllader gehängt und geladen, obwohl es gar nicht notwendig gewesen wäre. Das Auto stand in der prallen Sonne, deswegen habe ich per Bluelink die Klimatisierung gestartet. Ladelimit im Fahrzeug bei DC und auch AC auf 80% und auch in der Bluelink-App auch beide 80%. Beim losfahren sehe ich dass der SOC 90% ist. Hatte das schon mal jemand?
Zuletzt geändert von MichelSIG am Sa 11. Mai 2024, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ladelimit wurde nicht eingehalten

USER_AVATAR
read
Da wollte Dir das Auto einen Gefallen tun und Dich nicht so lang zum Ladesäulenblockierer machen. Hättest Dich sonst womöglich hier am Pranger wiedergefunden! ;) :D

Im Ernst: gab hier schon einige Berichte über "spontan" verstellte Ladelimits und ich hatte das auch schon mal. Allerdings bei mir (wie hier auch zumindest nach meiner Erinnerung meist berichtet wurde) beide Limits - AC und DC - auf 50%.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladelimit wurde nicht eingehalten

MichelSIG
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 21. Dez 2023, 23:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war nur 35 Minuten weg und eigentlich hätte ich gar nicht Laden müssen bei 60% SOC. Ich habe mich noch gewundert dass das 20 Minuten gedauert hat bei vermeintlichen 60-80%. Einen Gefallen hat mir das Auto sicher nicht getan bei 0,89€/kWh. Seltsam ist halt, daß sowohl im Auto die Limits bei AC und DC auf 80% stehen und in der Bluelink-App auch. Keine Ahnung wieso dann auf 90% geladen wurde. Das Auto hat auch ganz normal "Laden erfolgreich gesendet"
Zuletzt geändert von MichelSIG am Sa 11. Mai 2024, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladelimit wurde nicht eingehalten

USER_AVATAR
read
Skurril ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladelimit wurde nicht eingehalten

USER_AVATAR
read
Auch schon erlebt, allerdings hatte ich die SOC limits noch im Ladevorgang geändert.

Möglich, das die Klima etwas überlagert hat. Das müsste doch reproduzierbar sein.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ladelimit wurde nicht eingehalten

USER_AVATAR
read
Ich hatte das vor ein paar Wochen auch. Schnelllader. Damals ohne Klima, ganz sicher, alles aus. Ggf. hatte ich das Limit 80% aber nochmal gesetzt per Bluelink um auf Nummer sicher zu gehen. Bei 83% habe ich dann aufgehört, weil ich mich gewundert habe, dass es noch immer weiter lädt. Vorher hatte ich das nie bzw. hatte am Schnelllader nie das Limit unter 100%. Das mag auch das Problem sein. Geht 80% Limit bei Euch am Schnelllader sonst überhaupt?
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Ladelimit wurde nicht eingehalten

USER_AVATAR
read
TheRedDevil hat geschrieben: Geht 80% Limit bei Euch am Schnelllader sonst überhaupt?
DC auf 80% ist bei mir Standard und wurde nie auf einen anderen Wert eingestellt.
Bisher beendete sich jeder Ladevorgang an jedem HPC bei genau 80%

Auch bei AC endet jeder Ladevorgang beim eingestellten Wert.
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Ladelimit wurde nicht eingehalten

niho_de
  • Beiträge: 1186
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 961 Mal
  • Danke erhalten: 697 Mal
read
Bei mir hält er sich auch penibel an das Ladelimit (AC und DC).
Allerdings ist das Ladelimit schon 3 mal von selbst auf 50% - außerhalb einer Ladesession - gesprungen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Ladelimit wurde nicht eingehalten

USER_AVATAR
read
Benutzt du Benutzer-Profile im Auto? Das kann bei abgebrochener Profil-Umschaltung passieren. Z. B. Wenn Fahrstufe D zu früh eingelegt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladelimit wurde nicht eingehalten

niho_de
  • Beiträge: 1186
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 961 Mal
  • Danke erhalten: 697 Mal
read
Ja. Und das Problem ist mir bekannt. Bei uns wird mindestens dreimal die Woche das Profil gewechselt. Jetzt muss ich nur noch meiner Frau erklären, warum sie nach dem Einstellen Ihres Profils so lange warten muss. Einfach keine Geduld. :D
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag