Materialveränderung am Notladekabel (ICCB)

Materialveränderung am Notladekabel (ICCB)

niho_de
  • Beiträge: 1143
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 932 Mal
  • Danke erhalten: 675 Mal
read
Ich habe seit etwas über 2 Jahren das erste Mal wieder das Notladekabel verwendet (Wallbox war ausgefallen). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Material des Kabels über die Zeit deutlich verändert hat. Das Netzkabel (vom Schukostecker zum Ziegel) ist mit einer weißen Schicht (Talkum?) überzogen, die sich sehr unangenehm anfasst. Auch lässt sich dieses Kabel nur noch sehr schwer biegen. Während es vor 2 Jahren noch eine Konsistenz Richtung „Gummi-Kabel“ hatte ist es jetzt eher mit einem „Plastik-Kabel“ vergleichbar. Auch das Typ2-Kabel hat sich in seiner Konsistenz (Härte) deutlich verändert. Es hat jetzt etwa die Härte wie ein Erdkabel. Das hindert natürlich nicht die Funktionalität. Mir ist es aber fast nicht mehr gelungen, die Kabel nach Gebrauch wieder ordentlich (eng) zusammen zu legen.
Hinweis: Das Notladekabel lag jetzt über 2 Jahre im Frunk und hat natürlich sämtliche Temperaturen von Sommer bis Winter mitgemacht.
Frage: Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

Re: Materialveränderung am Notladekabel (ICCB)

Danimal
read
Das spiralige Typ2-Kabel ist bei mir noch wie an Tag 1, zumindest kann ich keine Veränderung feststellen. Der Ladeziegel ist bei uns permanent installiert (statt Wallbox), allerdings in der eher schattigen Garage. Der sieht zwar angestaubt aus, ansonsten aber auch total normal! Die Temperaturen im Frunk werden dem Gummi zusetzen!
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Materialveränderung am Notladekabel (ICCB)

Nyarla
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 09:11
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Unser Ioniq 5 wird um Mai 2 Jahre alt und hat den ICCB auch immer im Frunk gehabt. Ich kann jedoch keine Veränderungen feststellen, obwohl das Auto stets im Freien steht und den Temperaturen ausgesetzt ist.

Re: Materialveränderung am Notladekabel (ICCB)

Cliffideo
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
In Kunststoffen sind meistens Weichmacher enthalten, die dann über die Zeit ausgasen und die Materialeigenschaften verändern. Bei hohen Temperaturen oder auch im Sonnenlicht durch UV-Strahlung kann sich dieser Prozess beschleunigen.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Materialveränderung am Notladekabel (ICCB)

USER_AVATAR
read
Jep, hab ich bei mir auch schon beobachten können. 🤷‍♂️
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black

Re: Materialveränderung am Notladekabel (ICCB)

MasterChief
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
IgotSoul hat geschrieben: Jep, hab ich bei mir auch schon beobachten können. 🤷‍♂️
Am Gummi oder an der Haut :lol:

Die Temperaturen dürften da erstmal nichts machen, v.a. weil es im Frunk und der abgeschlossenen Box darin nicht ganz so heiß werden dürfte....

Oft sind es die Weichmacher-Kombinationen, die da mittlerweile viel machen können, bspw. wenn man die Kabel in einer Schutztasche hat mit so einer weichen transparenten (Sicht-)Folie o.ä., da kann es durch die Vielzahl der Kunststoffmischungen zu sowas kommen.

Der "weiße Belag" kommt häufig davon oder von "falscher" Luftfeuchtigkeit, das ist ein größeres Problem als Temperatur. Ggf. mal den Händler drauf ansprechen?
Wenn du Ladekabel im gewerbl. Bereich einsetzt müssen die auch geprüft werden (DGUV Vorschrift 3 und DGUV Vorschrift 4). Wenn da was (warum auch immer) zu starr wird fällt es durch.

Re: Materialveränderung am Notladekabel (ICCB)

USER_AVATAR
read
Also meine beiden Kabel sind auch schon 2 Jahre im Frunk drin. Das Helix-Typ2-Kabel (die Schnecke) sieht aus wie am ersten Tag, ist aber auch erst unter 10x benutzt worden. Das Notladekabel habe ich auch erst 3x benutzt und ist immer noch in der Luftblasen-Folienverpackung mit den einzelnen Folien-Überziehern für beide Stecker drin. Hatte es Letze Woche mal wieder benutzt und gedacht, was das doch für ein hochwertiges Kabel an dem Ladeziegel ist.

Ich kann also nicht klagen, obwohl ich ausschließlich in Hamburg an der Straße parke.

Was mir allerdings am Frunkdeckel aufgefallen ist, der schließt nicht richtig beim Zuklappen. Die vordere Kante steht zu weit nach vorne und stößt an den Außenrahmen. Ich muss die Plastikklappe also immer ein wenig von vorne drücken, damit der Frunkdeckel-Riegel einrastet und es einigermaßen wasserdicht schließt. Vielleicht hast du das Problem auch und Umgebungsfeuchtigkeit tut ihr Übriges?!

Ach. Tipp zum Helix-Schnecken-Typ2-Kabel:
Immer nur ziehen zwischen beiden Anschlussdosen, nicht verdrehen (sieht dann aus wie eine überspannt auseinander gezogene Feder), dann legt es sich selbst wieder zur Schnecke zusammen, nach dem Abstecken!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Materialveränderung am Notladekabel (ICCB)

USER_AVATAR
  • Schoettker
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:03
  • Wohnort: Niederfüllbach
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Beide Kabel (ICCB- und Typ2) werden seit 1 1/2 Jahren regelmäßig benutzt und sind, wenn abgeputzt, fast wie neu. Lagern immer im Frunk.

Beide Kabel sind aus PUR (Polyurethan), also kein Gummi und auch kein PVC (wäre nicht UV-fest für außen). Das ausdiffundierte weiße klebrige Material ist Weichmacher, der u. U. ausdiffundiert, wenn zuviel bei der Fertigung drin war. Verhärten oder rissig werden dürfen beide Kabel nicht, etwas steif werden bei Nichtbenutzung schon, das müsste sich bei Benutzung und Bewegung wieder geben. Das hat mit dem Gleiten der Adern bei Bewegung innerhalb des Mantels zu tun.

Die Kabel sind für Bewegung gemacht, das ist wie mit den Muskeln...
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive

Re: Materialveränderung am Notladekabel (ICCB)

Nyarla
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 09:11
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
MasterChief hat geschrieben: Der "weiße Belag" kommt häufig davon oder von "falscher" Luftfeuchtigkeit, das ist ein größeres Problem als Temperatur.
Ich habe mir mehrere Trockenmittelbeutel in den Frunk gelegt, genau aus diesem Grund.

Re: Materialveränderung am Notladekabel (ICCB)

MasterChief
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Da könnte/müsste man ausrechnen wieviel Gramm es braucht und du solltest sie häufig regenerieren. Kann man machen, muss aber nicht....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag