ICCU-Thema nimmt Fahrt auf - in den U.S.A.

ICCU-Thema nimmt Fahrt auf - in den U.S.A.

feldstärke
read
Link: https://apnews.com/article/hyundia-elec ... 50998f8c02
Multiple U.S. owners of Hyundai’s popular Ioniq 5 electric SUV have complained of completely or partially losing propulsive power, many after hearing a loud popping noise, the National Highway Traffic Safety Administration said Saturday.

Hyundai said it would offer a software update beginning next month and replace affected components if necessary.

The NHTSA said in a notice posted online that it received 30 complaints about the problem in 2022 models, of which it estimated 39,500 were on U.S. highways.

The Office of Defects Investigation at the NHTSA has opened a preliminary investigation and says Hyundai indicated in an initial review that a power surge was damaging transistors, preventing vehicles’ 12-volt battery from recharging.

Hyundai spokesperson Ira Gabriel said the company was fully cooperating with the investigation and was launching a service campaign in July to update affected vehicles’ software and, if necessary, replace the component involved. It’s called an Integrated Control Charging Unit.
Übersetzung:

"Mehrere US-Besitzer des beliebten Elektro-Geländewagens Ioniq 5 von Hyundai haben sich über einen vollständigen oder teilweisen Verlust der Antriebskraft beschwert, viele nachdem sie ein lautes knallendes Geräusch gehört hatten, so die National Highway Traffic Safety Administration am Samstag.

Hyundai kündigte an, ab nächstem Monat ein Software-Update anzubieten und die betroffenen Komponenten bei Bedarf auszutauschen.

Die NHTSA teilte in einer online veröffentlichten Mitteilung mit, dass sie 30 Beschwerden über das Problem bei Modellen des Jahrgangs 2022 erhalten hat, von denen schätzungsweise 39.500 auf US-Straßen unterwegs waren.

Das Office of Defects Investigation (Büro für Mängeluntersuchungen) der NHTSA hat eine vorläufige Untersuchung eingeleitet und sagt, dass Hyundai in einer ersten Überprüfung darauf hingewiesen hat, dass ein Stromstoß Transistoren beschädigt hat, wodurch die 12-Volt-Batterie der Fahrzeuge nicht mehr aufgeladen werden konnte.

Hyundai-Sprecherin Ira Gabriel sagte, das Unternehmen kooperiere voll und ganz mit der Untersuchung und werde im Juli eine Servicekampagne starten, um die Software der betroffenen Fahrzeuge zu aktualisieren und gegebenenfalls das betroffene Bauteil auszutauschen. Es handelt sich dabei um die Integrated Control Charging Unit."


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Edit: NHTSA-Report: https://static.nhtsa.gov/odi/inv/2023/I ... 1-2700.PDF
Screenshot 2023-06-19 230053.jpg
Zuletzt geändert von feldstärke am Mo 19. Jun 2023, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: ICCU-Thema nimmt Fahrt auf - in den U.S.A.

feldstärke
read
Anmerkung von mir: ICCU-Ausfälle betreffen leider nicht nur den Ioniq 5, sondern auch Kia EV6, Genesis GV60 und den Ioniq 6. Zudem ist der Schaden meistens der Verlust des AC-Ladens und nicht nur des 12V DC-DC-Wandlers wie in der NHTSA-Meldung beschrieben.

"Software Update" leuchtet mir ja noch ein, aber was "bei Bedarf" Hardware austauschen heißen soll, möchte ich mal wissen ... Aber vielleicht hat sich mit dem "Software Update" dann die FI-Problematik auch gleich mit erledigt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: ICCU-Thema nimmt Fahrt auf - in den U.S.A.

Wumba
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
"Bei Bedarf" Hardware Austauschen bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass bei defekter Hardware die Hardware getauscht wird. Ist die Hardware noch nicht defekt, dann reicht es, dass die Software aktualisiert wird. Also dann keine Hardware tauschen.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

Re: ICCU-Thema nimmt Fahrt auf - in den U.S.A.

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Denke dann ist hiermit auch der Grund für die lange Lieferzeit der ICCU gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Fälle in den USA wegen der doch sehr verbraucherfreundlichen Rechtsprechung priorisiert behandelt werden. Vermutlich landen so viele ICCU nicht in Deutschland sondern in den USA.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: ICCU-Thema nimmt Fahrt auf - in den U.S.A.

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 701
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 413 Mal
read
Die ICCU könnte für den US-Markt aber eine andere sein - wg. 115 vs. 230V etc.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: ICCU-Thema nimmt Fahrt auf - in den U.S.A.

USER_AVATAR
read
Ich vermute eher, dass der Importeur zuständig ist, ggf. Lagerware vorzuhalten. Also Hyundai Deutschland in den ersten Monaten, in denen sich Probleme bei den ICCUs aufzeigten, zu wenig aus Südkorea geordert hat. Schlimmstenfalls ist für einen Defekt halt immer die Zeit des Schiffsweges abzuwarten. Wenn dann zu wenig bestellt wurde, muss erneut auf Schiffslieferung gewartet werden. So kommen dann auf einmal 4 Monate Wartezeit dabei heraus.

Stimmt meine Theorie, kann der Hersteller nichts dafür. Das pandemiebedingte Halbleiter- und Lieferkettenproblem sollte mittlerweile wohl vorbei sein.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: ICCU-Thema nimmt Fahrt auf - in den U.S.A.

USER_AVATAR
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: Die ICCU könnte für den US-Markt aber eine andere sein - wg. 115 vs. 230V etc.
Daran dachte ich auch. Hier wird ja auch eher 3ph geladen. Und nicht jeder Hersteller beherrscht den Wechsel von 3ph auf 1ph.

Ist es ein 800V System only ding? Niro/Kona? Wann kommen die Stromstösse vor? Wenn ein Spulenfeld zusammenbricht?
Ich bekomme immer einen Schreck wenn die Funken fliegen. Der precharge Widerstand macht schon Sinn.

Re: ICCU-Thema nimmt Fahrt auf - in den U.S.A.

MasterChief
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 158 Mal
read
Die ICCU kann man sicher auch per Luftfracht nach Europa bringen, nachdem Corona nun einigermaßen "rum" ist, sind die Preise für Luftfracht auch wieder fast "normal" und in 2-3 Tagen hat man es dann hier.

Alle Beteiligten müssten also keine 5-6 Wochen auf das Schiff mit diesen Ersatzteilen warten, und jemand wie Hyundai hat dann halt die höheren Frachtkosten einfach zu stemmen.

In so einem Fall inkl. Rückruf ist es nach wie vor einfach Mist, Wartezeiten von mehreren Monaten zu haben. Da muss man erst eine entsprechende Anzahl von Ersatzteilen in die Länder bringen und dann den Rückruf anleiern, so wie jetzt ist es großteils sinnfrei weil jeder nur auf Teile warten muss, da bringen mir Servicetermine gar nichts und der Werkstatt nur doppelte Termine bei denen Kapazität verschwendet wird.

Aber schaun wir auch mal wie es weitergeht, hier und in anderen Ländern ;)

Re: ICCU-Thema nimmt Fahrt auf - in den U.S.A.

misemaan
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
LOUDisOUT hat geschrieben:
wuesten_fuchs hat geschrieben: Die ICCU könnte für den US-Markt aber eine andere sein - wg. 115 vs. 230V etc.
Daran dachte ich auch. Hier wird ja auch eher 3ph geladen. Und nicht jeder Hersteller beherrscht den Wechsel von 3ph auf 1ph.

Ist es ein 800V System only ding? Niro/Kona? Wann kommen die Stromstösse vor? Wenn ein Spulenfeld zusammenbricht?
Ich bekomme immer einen Schreck wenn die Funken fliegen. Der precharge Widerstand macht schon Sinn.
Ich hab hier mal die Fi auslösung gemessen da sind die stromstöße zu sehen
viewtopic.php?p=2086296#p2086296
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: ICCU-Thema nimmt Fahrt auf - in den U.S.A.

SuperDa
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 12:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hier wird in den USA darüber diskutiert:
https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comment ... s_is_your/

Mein IONIQ5 war ebenfalls betroffen, Ausfall ICCU Ende April, Austausch Ende Juni, zum Glück konnte ich noch DC laden.
25 kWp PV | 2x easee home | PV Überschuss via EVCC | IONIQ 5 RWD Long Range
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag