AC Laden geht nicht, Schnellladen funktioniert problemlos

AC Laden geht nicht, Schnellladen funktioniert problemlos

romtroe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:29
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Letzte Woche war ich auf einer längeren Fahrt unterwegs. Vorher wollte ich noch auf 100 % mit 11KW laden. Komischerweise hat der Ladevorgang nicht gestartet, obwohl es bis dorthin immer an dieser Ladesäule funktioniert hat. Auch an anderen Ladesäulen hat es nicht funktioniert, so dass ich zum HPC fahren musste. Abends im Hotel hat das Laden an der Hotelsäule mit 11 KW nach mehreren Versuchen funktioniert.

Nachdem der Ioniq 5 eine Woche ungenutzt in der Garage gestanden hatte, sind wir zum Weihnachtsmarkt gefahren. Dort wollte ich in der Zwischenzeit laden. Erneut wurde der Ladevorgang nicht gestartet, obwohl die Säule bei einem ID4 anschließend problemlos funktioniert hat. Auch der Versuch mit unterschiedlichen Ladekarten brachte keinen Erfolg. Das gleiche heute Abend an der eigenen Wollbox. Das Laden unterwegs am HPC hat hingegen wieder gut funktioniert.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Was mir seit einiger Zeit schon aufgefallen war (das kann aber auch schon vorher gewesen sein) ist ein mehrfaches klicken, an den AC Ladestationen, bevor der Ladevorgang begann. Könnte es an der Verriegelung hängen? An der heutigen AC Ladestation stand in etwa folgendes: „ladekabel verriegelt bitte beenden sie den ladevorgang am fahrzeug“. Der Ladevorgang war aber noch gar nicht gestartet und das Kabel am Ioniq 5 war bereits verriegelt. Die erneute Entriegelung und das erneute anstecken sowie sämtliche anderen Kombinationen haben nichts gebracht. Hoffe ich muss nicht in die Werkstatt und es ist eine kleinere Sache. Über eure Hilfe freue ich mich!
Anzeige

Re: AC Laden geht nicht, Schnellladen funktioniert problemlos

Danimal
read
Hast Du mal ein anderes Kabel probiert, oder den Ladeziegel?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: AC Laden geht nicht, Schnellladen funktioniert problemlos

romtroe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:29
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Habe heute verschiedene Ladekabel probiert, das von der Wallbox, das Original von Hyundai, sowie das Kabel von Juice Booster. Leider keine Änderung. Am HP C funktioniert es weiterhin unterschiedliche A.C. Ladestationen funktionieren nicht.

Wenn man das Fahrzeug beim A.C. Laden anschaltet kommt die Fehlermeldung elektronisches System prüfen. Ich muss also wohl in die Werkstatt oder? Hat jemand sonst von euch noch eine Idee ? sobald ich weiß was es ist werde ich hier natürlich posten, da ich ja möglicherweise nicht der einzige sein werde, der ein solches Problem haben wird.

Re: AC Laden geht nicht, Schnellladen funktioniert problemlos

USER_AVATAR
  • T303
  • Beiträge: 30
  • Registriert: So 14. Nov 2021, 17:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Such mal nach ICCU hier im Forum. Bei mir war diese bei Auslieferung schon defekt.

Re: AC Laden geht nicht, Schnellladen funktioniert problemlos

USER_AVATAR
read
Wie immer die blödeste Frage am Anfang:
Die Ladegrenze für AC war im Auto aber nicht niedriger eingestellt, als die in der Batterie bereits befindlichen Prozent? Denn dann startet die Ladung natürlich nicht.

Und zum Thema verriegelt: Hyundai verriegelt Typ2 bereits 15 Sekunden nach dem Aufschließen des Fahrzeugs wieder. Daher immer aufschließen und sofort Typ2-Kabel am Auto ziehen. Dann erst an der Ladesäule.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: AC Laden geht nicht, Schnellladen funktioniert problemlos

romtroe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:29
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke für eure Hinweise! Lade Limit habe ich zur Sicherheit sowohl bei DC als auch bei AC auf 100 % gestellt und auch das Ladekabel soweit ich erinnere stets schnell abgezogen. Kann bei einer defekten ICCU auch nur das AC Laden fehlerhaft sein? gibt es einen Bereich in dem ich eine genauere Fehlerdiagnose einsehen kann? Ich habe ja den Verdacht, dass es an dem Verriegelungsmechanismus liegt, der immer in der Vergangenheit hin und her geklackt hat, seit der defekten AC Ladefunktion das Klacken jedoch nicht mehr zu hören ist.

Re: AC Laden geht nicht, Schnellladen funktioniert problemlos

USER_AVATAR
read
Ja, bei ICCU-Defekt hatten hier andere auch noch per DC (CCS), also Gleichstrom, laden können.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: AC Laden geht nicht, Schnellladen funktioniert problemlos

romtroe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:29
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nun habe ich Gewissheit durch die Werkstatt, es ist tatsächlich eine defekte ICCU. Danke für den Hinweis! Laut Werkstatt musst das Fahrzeug voraussichtlich bis Ende Januar auf deren Hof stehen, da es die erwarteten Lieferengpässe der ICCU gibt. An der Stelle möchte ich aber noch mal für alle, die in Hamburg wohnhaft sind, wärmstens das Hyundai Autohaus in Bergedorf empfehlen. Das Team dort ist extrem engagiert und hilfsbereit habe nun ein Tucson als Ersatzwagen für die Familie, was für die Werkstatt gar nicht so leicht war zu organisieren. Vermisse jetzt schon das elektrische fahren! Der Ioniq 5 macht einfach viel mehr Spaß. Trotzdem bin ich extrem froh, dass diecWerkstatt eine derartige Lösung gefunden hat.

Re: AC Laden geht nicht, Schnellladen funktioniert problemlos

USER_AVATAR
  • T303
  • Beiträge: 30
  • Registriert: So 14. Nov 2021, 17:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Du kannst problemlos mit Schnelladerrn weiter laden, warum sollte das Auto bei denen stehen..

Re: AC Laden geht nicht, Schnellladen funktioniert problemlos

romtroe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:29
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hast du die ganze Zeit in der Zwischenzeit mitt den Schnelllder geladen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, fahre aber über Weihnachten mit zwei kleinen Kindern nach Bayern. Möchte keinesfalls unterwegs irgendwo liegen bleiben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag