FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: Juice Booster 11kW Laden - Sicherung löst aus

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Einfach mal Nachsehen was noch an der Sicherung hängt. Garagenlicht, Frostwächter oder was im Keller? Wenn nichts zu finden ist Zangenamperemeter in die Leitung der Sichrrung und dann alles an machen bis Strom zu sehen ist.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
Anzeige

Re: Juice Booster 11kW Laden - Sicherung löst aus

kajot73
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 13. Jan 2023, 15:30
read
dr_big hat geschrieben: Leitungsschutzschalter oder FI?
Ist tatsächlich der FI-Schalter.

Re: Juice Booster 11kW Laden - Sicherung löst aus

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Das Problem liegt nicht am Juice Booster, sondern am Hyundai.

Beim Ladeende fliegt der Fi.

Dasselbe Problem haben andere auch mit dem go-echarger:
viewtopic.php?p=2022858#p2022858
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Juice Booster 11kW Laden - Sicherung löst aus

USER_AVATAR
read
...oder mit so ziemlich jeder anderen Wallbox:
viewtopic.php?f=534&t=82647
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

TMoersch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 15:50
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich Reihe mich mal ein mit meiner Vestel EVC04. Zunächst war bei mir immer die ICCU defekt als das Thema auftrat da parallel die Leitungsschutzschalter ausgelöst hatten. Habe jetzt die dritte drin.... Seit neuem nur der RCD. Ich steuere das Laden per EV über AC minimal mit 6,7 kW und evcc via PV+Speicher. Werde jetzt das AC Ladelimit im I5 auf 80% stellen und evcc veranlassen bei 70% zu stoppen. Damit sollte die Box den Ladevorgang beenden und nicht das Auto. Mal sehen ob es was hilft. Hatte auch am Inverter Major Alarm mit AC overcurrent zeitgleich. Tanken war einfacher...
Thomas

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Der Vestel EVC04 hat auch eine DC-Fehlerstromerkennung und keinen FI B. Es verdichtet sich immer mehr, dass nur eine Wallbox mit Typ B FI funktioniert - kann ja kein Zufall sein, dass nur Wallboxen mit DC-Fehlerstromerkennung das Problem zeigen.

Mich wundert es dann nicht, dass ich gleich die Daheimladen Wallbox finde, wenn ich eine mit eingebauten FI Typ B suche und die dann auch noch mit Hyundai kooperieren. Ob Hyundai die deshalb gewählt hat, weil nur die wirklich funktioniert? Mich würde es nicht wundern.

https://www.daheimladen.de/wallboxen
https://www.daheimladen.de/post/wir-sin ... ausstatter
https://www.hyundai-zubehoer.com/de/sho ... -5m-kabel/
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

chris_11
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 608 Mal
read
Das hat mit Typ B oder nicht gar nichts zu tun. Es gibt ab und an beim Ladeende durch irgendeinen Umschaltprozess ein 1ms langen Fehlerstrom zum PE. Je nach Empfindlichkeit dafür löst der Fi dabei aus oder nicht. Meiner Erfahrung halten kurzzeit-verzögerte 30mA FI. Manche "normalen " FI auch. Viele Wallbox-interne DC Überwachungen wie z.B. bei der 16A Go-echarger lösen aus.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Also was hilft? Auf Hyundai warten oder eine Wallbox ohne DC-Fehlerstromerkennung sondern mit einem Typ B FI wählen.
Davor soll ja kein anderer FI. Ein Typ G/A davor wird aber auch nicht auslösen. Scheint aber nicht erlaubt zu sein.
Hyundai wird das nicht anders in den Griff bekommen.
Zuletzt geändert von TheRedDevil am Di 14. Feb 2023, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

USER_AVATAR
read
Zusätzlich gibt es wohl auch Autos die den Fehler öfter erzeugen und andere, die ihn gar nicht erzeugen?!
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

MasterChief
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Unsere Elvi EvBox 22kW macht keinerlei Probleme, nur wegen FI und so.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag