Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Markus_go
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 29. Aug 2021, 21:45
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bei der v4 scheint der Controller mit WLAN an der Vorderseite zu sein, und in der v3 noch mittig auf der unteren pcb.
Gibt es hier schon Erfahrungen zu der Reichweite, bzw dem Unterschied?
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Zum Unterschied zw. V3 & V4 kann ich nichts beitragen, aber ich kann bestätigen, das mit dem neuen (App-) Update 2.9.4 die WLAN-Funktionalität zur V3 deutlich verbessert wurde - ich bekomme innerhalb von wenigen Sekunden einen Connect zur Box, was vorher locker mind.40-120 Sekunden gedauert hat.
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hallo,

Ich hab einen 22kW Go-e Charger mit dem Originaladapter für die 16A CEE Steckdose.
Der Go-e erkennt das und lässt sich nicht über 16A einstellen. Soweit so gut.
Wie funktioniert das?
Ich möchte nämlich das kurze Kabel beim Adapter gegen ein 5m langes Kabel austauschen um keine weitere CEE Verlängerung zu benötigen.
Geht das mit einem 5x2,5mm2 Kabel? Und zwar so, dass die Steckererkennung weiter funktioniert.
Oder brauche ich da noch mehr Adern?
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Xentres
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Das ganze funktioniert über einen Reedkontakt im 32A Anschluss des go-echargers, der durch einen Magneten im 16A Adapter geschlossen wird.

Hier wirst du dazu fündig:
"Die Adaptererkennung funktioniert einfach über einen Magneten im vorgeschalteten Adapter und einem Reedkontakt im Primärstecker. Es wird also nur geprüft, ob ein Adapter (mit eingebautemMagneten!) vorgeschalten ist oder nicht. Die Technik unterscheidet nicht, ob ein Schutzkontaktstecker oder ein CEE16A angeschlossen ist. In jedem Fall wird der Ladestrom mit einem go-e Adapter auf pauschale16A reduziert."
https://elektroauto-forum.de/s/ladeadap ... e-booster/


Auch bestätigt durch go-e Mitarbeiter hier:
viewtopic.php?p=790864#p790864

Zu deinem Vorhaben:
Solange du nur das Kabel austauschst und den originale CEE-Stecker des Adapters verwendest, dürfte die Funktionalität weiter vorhanden bleiben. Es geht ja nur um den Magneten im CEE-Stecker des Adapters.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Du meinst die originale 32A Kupplung des Adapter oder? Denn dort wird ja der 32A Go-e eingesteckt. Der 16A Stecker des Adapter kommt ja in die Dose.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Xentres
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Ja, natürlich die 32A Kupplung des Adapters, sorry.

Ich würde aber ohnehin Stecker und Kupplung des Adapters wiederverwenden, wenn es nur um die Kabellänge geht.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja so hab ich mir das auch vorgestellt.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

sagibo
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:19
  • Wohnort: Bochum
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,

ich nutze openWB zur Steuerung von Ladung mit PV-Überschuss (jedenfalls bald wieder :-) ...) und habe kürzlich meine go-e Boxen auf die FW 054.11 hochgezogen.
Dies führt in openWB zu Fehlern, die dazu führen, dass der Ladestrom nicht mehr über den EEPROM-schonenden "amx" Befehl gesetzt wird, sondern über den flash-lebensdauerverkürzenden "amp" Befehl wie zu Zeiten vor der FW-Version 040. Und das ist doof... (Seht weiter vorn in diesem Thread-Bandwurm nach, dort wurde der "amx"-Befehl ausführlich diskutiert.)

Ich habe das Problem und meine Lösungsvorschläge im openWB-Forum gepostet. Wenn es Euch betrifft, schaut unter

https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... .11#p78240

nach.

Bis denne,
Andreas

P.S.: Ich habe gerade in diesem Forum zum "amx="-Befehl gefunden, dass das eeprom-Problem ab Hardware-Version V3 wohl nicht mehr akut ist. Damit produziert dann der Fehler wohl doch keine zusätzlichen flash-Leichen und ist einfach nur ein bisschen unschön, weil tonnenweise Fehler im Log auftauchen. Die Regelung der Überschussladung ist aber nicht eingeschränkt und funktioniert.
Ioniq Electric Premium schwarz seit 18.06.2018 -- PV-Anlage 5,12 kWp Ost und 4,8 kWp West mit 5,12 kWh Speicher -- go-eCharger und openWB

FI/RCD Funktion verbessert?

USER_AVATAR
read
Ich habe einen Hyundai I5 und weiterhin das Problem, dass am Ladeende oder Phasenwechsel der go-e Charger FI/RCD rausfliegt, nicht mehr der nun FI/RCD TYp G/A vor der Wallbox.

Glaubt ihr, dass sich beim V4 etwas bei dem Thema gebessert hat?

Die Primärspulen sind ja nun alle an eine Stelle auf die Platine gewandert. Ich würde mir wünschen, dass der FI/RCD der go-e auch verzögert arbeitet (wie der Typ G/A im Haus) und dafür der kurze Fehlerstrom am Ladeende per SW-Change kurzzeitig übergangen werden kann (z.B. über eine Einstellung unter Auto: Hyundai I5).
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
I5 und EV6 haben bekanntlich Probleme beim Ladeende. Dafür kann die go-e eher weniger. Beim I5 ist die Sache schon durch ein Update gelöst. Beim EV6, gleiche Plattform, gibt es das noch nicht. So mein Stand von vor 4 Wochen.

Quelle: https://www.ev6-forum.de/forum/thread/9 ... evorgangs/
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag