Einstellung des Ladestromes über das Auto

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IONIQ-5
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Ich habe eine 32A-Wallbox (AC, 3 Phasen) mit Drehknopf für die Einstellung des maximalen Ladestromes (Es ist eine 22 kW-Wallbox Pro, von Stark-In-Strom, wurde aber aus dem Programm genommen.)

Die Einstellungen an der Wallbox sind: 10 A, 16 A, 25 A und 32 A
Im Auto kann man den Ladestrom über den rechten Bildschirm einstellen auf: maximal, reduziert und minimal. In der Betriebsanleitung steht ja leider nicht drin, was genau das bedeutet.

Also habe ich alle Kombinationsmöglichkeiten nachgemessen:
LadestromIONIQ5-2.jpg
Also:
maximal = ca. 100% des verfügbaren Ladestromes
reduziert = ca. 90% des verfügbaren Ladestromes
minimal = ca. 60% des verfügbaren Ladestromes

Bei Wallboxen mit >16A Ladestrom finden dann im Ergebnis kaum Veränderungen statt. Das sind die roten Zahlen in der Tabelle.

Das Auto nimmt also die über PWM-Signal von der Wallbox signalisierte Stromstärke und multipliziert das mit 100% / 90% / 60%. Das betrifft also auch diejenigen, die PV-Überschussladen benutzen.

Für mich ist diese Info gerade deswegen interessant, weil ich auf diese Art und Weise auch ohne PV-Überschussladen über die Kombination der Einstellungen mit z.B. 4,1 kW oder 6,2 kW laden kann, was gut zu meiner PV-Anlage passt. Irgendwann später werde ich dann PV-Überschussladen nachrüsten.

Ob und wie die Einstellungen sich bei DC auswirken, kann ich bislang noch nicht beurteilen.
heute keine Signatur
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Re: Einstellung des Ladestromes über das Auto

MaXXuS
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Kannst du bitte (falls es dir möglich ist) testen, wie sich das Auto bei an der Wallbox eingestellten 6A (Minimalstrom nach Typ-2 Standard) verhält?
Vielleicht regelt er ja darunter.
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Re: Einstellung des Ladestromes über das Auto

almrausch
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IONIQ-5 hat geschrieben: Ob und wie die Einstellungen sich bei DC auswirken, kann ich bislang noch nicht beurteilen.
Die DC Ladeleistung kann man leider nicht begrenzen.
MaXXuS hat geschrieben: Kannst du bitte (falls es dir möglich ist) testen, wie sich das Auto bei an der Wallbox eingestellten 6A (Minimalstrom nach Typ-2 Standard) verhält?
Vielleicht regelt er ja darunter.
Auch dann gelten die beobachteten 60/90/100%.
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Re: Einstellung des Ladestromes über das Auto

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danke! das belegt wie ich mal verwundert an einer 22kW Säule mit "minimal" reduziert laden wollte und trotzdem 11kW erhalten habe, find ich dann irgendwie sinnlos :) früher im Kona war das anders bei mir, aber der hat noch einphasig geladen.
das heißt es gibt eigentlich keine Möglichkeit seine Ladezeit etwas zu strecken bzw langsamer/länger zu laden :/ (außer extra ein einphasiges Kabel zu verwenden)
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davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Einstellung des Ladestromes über das Auto

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MaXXuS hat geschrieben: Kannst du bitte (falls es dir möglich ist) testen, wie sich das Auto bei an der Wallbox eingestellten 6A (Minimalstrom nach Typ-2 Standard) verhält?
Vielleicht regelt er ja darunter.

Auch dann gelten die beobachteten 60/90/100%.
Im Ernst, der I5 kann mit 6A * 230V (einphasig) * 0,6 = 828W laden?

Das wäre ja perfekt für eine 10kWp Anlage und laden selbst im Winter. Ich möchte nämlich auch Winter PV Strom nutzen können - Verluste sind mir egal und unsere Jahreskilometer eher gering.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
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Re: Einstellung des Ladestromes über das Auto

almrausch
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Mit dem Ladeziegel sollte sogar eine noch geringere Leistungsaufnahme drin sein, wenn man den auf minimale Stromstärke stellt:
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Re: Einstellung des Ladestromes über das Auto

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Leider kann ich es noch nicht testen. Kann das bitte mal jemand testen und ablesen, z.B. mit dem Ladeziegel? Das wäre sehr nett.

Der Ladeziegel kann aber doch auch nur 6A einphasig. Wieso sollte es dann noch weniger sein?
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Re: Einstellung des Ladestromes über das Auto

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Vergesst beim Runterregeln nicht die Grundlast bei aktiver Hochvoltbatterie und Bordcomputer. Da gehen 200-500 W weg für "nur an", weil ladend.
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Re: Einstellung des Ladestromes über das Auto

almrausch
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TheRedDevil hat geschrieben: Der Ladeziegel kann aber doch auch nur 6A einphasig. Wieso sollte es dann noch weniger sein?
Da hat mir die Erinnerung an den "alten" Ioniq einen Streich gespielt. Bei diesem gab es unterschiedliche Einstellungen für Ladeziegel und "stärkere" Wechselstrom-Ladegeräte (Wallboxen, Ladestationen). Beim IONIQ 5 wohl nicht.
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Re: Einstellung des Ladestromes über das Auto

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Ah ok. Danke. Mann kann wohl zwischen 6A und 12A regeln beim Ladeziegel des I5. Steht in der Anleitung.
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