Entfernen des Ladekabels

Entfernen des Ladekabels

thanandon
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 13:51
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moinsen,

Heute beim Supermarkt geladen.
Als ich zurück kam, war das Kabel gezogen und am Nachbarfahrzeug befestigt. Ganz toll. 🙈
Wie ist das möglich, das jemand den Stecker, der ja fest mit meinem IQ5 verbunden und verschlossen ist, rausziehen kann? Auto war die ganze Zeit verschlossen.
Euch auch schon passiert?
Anzeige

Re: Entfernen des Ladekabels

ToxicOxygen
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Man kann einstellen ob er dauerhaft verriegeln soll, nur beim Laden oder dauerhaft frei sein soll.
Evtl ist das bei dir so eingestellt das dauerhaft frei ist?

Re: Entfernen des Ladekabels

feldstärke
  • Beiträge: 368
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Ladevorgang an der Ladesäule abbrechen. Und Du hast die Einstellung aktiv, dass am Ladeende das Kabel entriegelt wird.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021)

Re: Entfernen des Ladekabels

ulukai
read
Ich fände es gut wenn es noch einen Unterschied geben würde - Ladevorgang abgeschlossen / Kabel entriegeln vs. Ladevorgang vor geplanten Ladeziel abgebrochen und entriegeln.

Allerdings hat die „Always Locked“ Funktion auch ihre Daseinsberechtigung. Schließlich soll ja der teure Juice Booster oder NRGKick wie bei mir nicht so mir nichts dir nichts mitgenommen werden können.
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White

Re: Entfernen des Ladekabels

thanandon
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 13:51
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ToxicOxygen hat geschrieben: Man kann einstellen ob er dauerhaft verriegeln soll, nur beim Laden oder dauerhaft frei sein soll.
Evtl ist das bei dir so eingestellt das dauerhaft frei ist?
Hi, Danke.
Wo kann ich das einstellen? Nichts gefunden….
Danke.

Re: Entfernen des Ladekabels

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 239 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Ich glaube ja immer noch, dass es länger dauert, hier eine Frage zu posten, als einfach mal kurz in die Anleitung zu gucken ;-)
Aber bittesehr:
Screenshot_20210914_160313.jpg
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Entfernen des Ladekabels

Alfkam
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 231 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Interessant wäre was für eine Ladesäule Supermarkt, info dürftig!?
AC oder DC, was für ein Lader, wenn lidl oder Kaufland ABB Lader mit APP gestartet sollte niemand den Ladevorgang an der Säule beenden können weder AC noch DC und das Kabel umstecken. Wenn Alpitronic HPC Aldi (2x CCS 1x AC), da kann jeder an der Säule jeden Ladevorgang beenden und das Kabel bei sich reinstecken, nur muss man da sein eigenes AC Kabel nehmen. CCS umstecken ist wegen der Parkplätze da eher schwierig.
P45 Digital Teal seit 30/21 10000 Km Anzeige 20,9 kWh/100km geladen: Bild

Re: Entfernen des Ladekabels

thanandon
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 13:51
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da hast Du recht, sorry.
Lidl, Schwalbach am Taunus
CCS geladen mit 50kwh.
3 Kabel an der Ladelsäule.
Ladevorgang wird am Touchscreen der Ladesäule gestartet.
Der Stecker den das andere Fahrzeuge aus meinen gezogen hat war der CCS Stecker!

Re: Entfernen des Ladekabels

USER_AVATAR
read
AC: Wie oben in dem Screenshot aus der Anleitung beschrieben

DC: Verriegelt wenn am Laden. Nach der Ladung ist der Stecker frei für andere zum Entfernen.
Das ist soziales respektvolles Verhalten, wie es sein sollte bei jedem Auto. Einige andere Hersteller-Fahrzeuge halten das DC-Kabel fest, obwohl sie schon längst fertig geladen haben. Total daneben!

Dass man teils an Gratis-DC-Säulen (oder Ionity) den Ladevorgang per einfachem Knopfdruck ohne Authentifizierung beenden kann, ist unschön.
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh

Re: Entfernen des Ladekabels

Mometz
  • Beiträge: 217
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
@thanandon
war den dein Fahrzeug voll geladen ?
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag