Ladeverluste

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Re: Ladeverluste

michelsberg
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Da fehlt der Vollständigkeit halber noch eine Anmerkung dazu, dass "Ladeverluste" auch durch Nebenverbraucher entstehen, die während des Ladens aktiv sind, also Steuergeräte, Lämpchen oder Displays. Bzw. beim Schnellladen auch fette Verbraucher wie Batteriekühlung und -heizung.
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Re: Ladeverluste

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JDe hat geschrieben: Ganz interessanter Artikel in Sachen Ladeverluste bei AC-Ladungen:
https://www.praxis-elektroauto.de/praxi ... luste.html
Hmm, die Liste (mit Quelle: WLTP-Herstellerangaben, eigene Berechnungen) ist ohne irgendwelche Testangaben und so wirklich glauben schenken kann ich der nicht , wenn der Dacia Spring mit 16.7% und der Twingo mit 38,2% Ladeverluste angegeben wird, da beide baugleiche Technik verwenden.
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Re: Ladeverluste

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Moin,

ich habe es beim Twingo selbst mehrfach ermittelt, ca. 11% an der 11kW-Wallbox und 33% mit dem Notladekabel. Dabei war mein Rechen-Ansatz allerdings anders, ich habe einen Dreisatz mit der Netto-Batteriekapazität gemacht und nicht mit dem WLTP-Verbrauch. WLTP ist gefühlt mit einer größeren Unsicherheit verbunden, als die Netto-Batteriekapazität und ein geeichter Zähler.

Gruß,
Simon
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Re: Ladeverluste

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Ist ja auch kein Wunder, da immer die Bordcomputer (inkl. Hochvoltsicherheitsmessungen) dauerhaft mitlaufen müssen. Das ist der Standby-Verbrauch der Zusatzaggregate, der die Ladeleistung auf Zeit kaputt macht an Schuko.

800 Watt Bordcomputerverbrauch (Worst Case Beispiel) bei 2760 Watt (12 A) von der einphasigen 230 V Dose, macht halt plus Leitungsverluste fast ein Drittel Verlust aus.
Bei 11.000 Watt (dreiphasig geladen) sind die 800 Watt plus Leitungsverluste halt nur ein Zehntel.

Bordcomputerverbrauch beim Laden ist bei Hyundai auch so ca. 250 - 350 Watt. Kommt auch hin mit den 11,3% gemessenen Verlusten laut Link von @JDe .
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Re: Ladeverluste

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Hier vor 3 Tagen "gemessen" (soll heißen, ein go-eCharger V3, das halbwegs brauchbar sein soll im Vergleich zum V2, der bis zu 10% Abweichung hatte bei der Strommmessung, und mit dem BMS des Tesla M3).

11 kW-Ladung bei Garagentemperatur (sollte die Lademenge eigentlich nicht beeinflussen) von 33% auf 85% SoC, go-E meldet 33,4 kWh, Auto-BMS meldet 31,5 kWh Lademenge.

5.6% wäre erstaunlich gut... ich werde weiter beobachten, seit meine App die Tesla-Info auch anzeigt ist das recht einfach. Ich bekomme auch die Zählerstände und kann einen geschätzten Hausverbrauch abziehen, dann geht's noch genauer.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ladeverluste

ninox
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@c2j2 Schön und gut, aber was bringt mir dein Ergebnis von einem Tesla Model 3 bezüglich des Themas Ladeverluste beim Ioniq 5? Ist ja, soweit ich weiß, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich...
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Re: Ladeverluste

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Vergleich zwischen Fahrzeugen... ich schaue auch gern mal über den Tellerrand. Wen's nicht interessiert, mag darüber hinweglesen. Bekommt man beim I5 eigentlich die Lademenge per Bordcomputer?
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