Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombination mit der Vorklimatisierung?

Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombination mit der Vorklimatisierung?

USER_AVATAR
read
Seit ner Woche habe ich das Batterie Vorwärmungs-Feature aktiv und stelle mir die Frage:
Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombination mit der Vorklimatisierung im täglichen Einsatz?

Jetzt hat es draußen 5°C und ich habe die Vorklimatisierung gestartet und es startet auch die Batterie Vorwärmung.
Das war mir anfangs nicht so klar und ich frage mich was sind die Vorteile, daß man den Strom für die Batterie Vorwärmung bringt?

Wie handhabt ihr das so?
Zuletzt geändert von Stefan9xx am Di 6. Dez 2022, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige

Re: Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombinatin mit der Vorklimatisierung?

michelsberg
read
Vorteile:
* Etwas schnelleres HPC-Laden, falls man spontan nach dem Losfahren laden will
* Geringerer Verbrauch bei der Fahrt (kleinerer Innenwiderstand)
* Evtl. abschmelzende Eiszapfen am Unterboden
* höherer Umsatz bei deinem Energieversorger, Netzbetreibern, mehr Steuereinnahmen, insgesamt deutlich positiver Effekt im BIP

Nachteil:
* Völlige Energieverschwendung in den allermeisten Fällen!

Die Vorteile überwiegen also klar.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombinatin mit der Vorklimatisierung?

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Eine Frage zum Verständnis: wenn der Haken bei der Batteriekonditionierung im Fahrzeug nicht gesetzt ist, wird dann bei der Vorklimatisierung trotzdem die Batterie mitbeheizt?
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombinatin mit der Vorklimatisierung?

I3-blue-ridge
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Bin schon 3Jahre unterwegs mit einem I3, nutze dies immer ab 5-6Grad draußen. Klasse Sache da der Verbrauch merklich gedrückt wird. Und das Vorheizen im Gegensatz kaum was verbraucht.

Re: Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombinatin mit der Vorklimatisierung?

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 408 Mal
read
Kann man das Auto dazu an der Wallbox hängen haben (lädt aber nicht mehr, weil schon auf 80%) und der Strom für die Vorklimatisierung/Batterieheizung kommt dann aus der Wallbox?
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombinatin mit der Vorklimatisierung?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Nachteil:
* Völlige Energieverschwendung in den allermeisten Fällen!
Das halte ich für ein Gerücht. Die Energie welche notwendig ist um die Batterie während der Fahrt auf zu wärmen kommt ja aus dem hohen Spannungsabfall der kalten Zelle. Daher ist der Energiegehalt des Akkus am Zielort um das geringer. Da die Energie aus dem Akku kommt, muss diese Energie ja auch einmal wieder nachgeladen werden. Das aber mit Ladeverlusten. Natürlich hat eine Batterie immer zu viel Wärme über, auch wenn diese schon auf Betriebstemperatur ist, das ist der Normale Verlust der Batterie beim Betrieb. In der zeit des Aufheizens aber wird auch diese Energie genutzt, das aber bringt keinen Vorteil weil das genau der Wert ist welcher beim Laden dann am Ziel wieder als Verlusten auftritt. Energetisch aber bleibt es gleich, ob du den Akku am Stecker aufwärmst oder durch den hohen Innenwiderstand während der Warmlaufphase.


ABER: Es kann vorkommen, dass bei der Kurzstrecken Fahrt der Akku gar nicht warm werden würde, dann ist das Aufheizen sicher mit mehr Energie verbunden als den Kalt ein paar Meter zu bewegen. Daher könnt man sagen: Akku Aufwärmen macht nur Sinn, wenn die Reise länger als x Kilometer dauert. Wie hoch x nun ist, hängt vom Fahrzeug ab, denke aber es ist sicher über 50km aber unter 100km wo sich das Vorheizen auszahlt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombinatin mit der Vorklimatisierung?

feldstärke
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: Kann man das Auto dazu an der Wallbox hängen haben (lädt aber nicht mehr, weil schon auf 80%) und der Strom für die Vorklimatisierung/Batterieheizung kommt dann aus der Wallbox?
Habe ich so beobachtet, ja. Wenn das Auto 3phasig dranhängt, saugt es beim Vorheizen aus der WB.

Ich stecke meistens abends direkt an, dann lädt er bis zur AC-Grenze und morgens aktiviere ich die Klima ad hoc per App.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombinatin mit der Vorklimatisierung?

USER_AVATAR
read
michelsberg hat geschrieben: Vorteile:
* Etwas schnelleres HPC-Laden, falls man spontan nach dem Losfahren laden will
* Geringerer Verbrauch bei der Fahrt (kleinerer Innenwiderstand)
* Evtl. abschmelzende Eiszapfen am Unterboden
* höherer Umsatz bei deinem Energieversorger, Netzbetreibern, mehr Steuereinnahmen, insgesamt deutlich positiver Effekt im BIP

Nachteil:
* Völlige Energieverschwendung in den allermeisten Fällen!

Die Vorteile überwiegen also klar.
YMMD - genau mein Humor
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombinatin mit der Vorklimatisierung?

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
ja , Wenn Hyundai mal besser Kommunizieren würde ................. :massa:
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Was bringt die Batterie Vorwärmung in Kombinatin mit der Vorklimatisierung?

USER_AVATAR
read
Also ehrlich gesagt kannst du die Möglichkeiten den normalen Benutzern nicht erklären. Erstens würden es viele nicht begreifen und zweitens wollen es die meisten auch gar nicht wissen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag