Realverbräuche

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Re: Realverbräuche

Robs80
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Das ist ja OK, wenn die Scheiben verreist sind oder ich das Auto vortemperieren will, muss ich ja die Heizung anmachen. Persönliche vorlieben. Persönlich war das nur ein Test und ob ich mir das Verhalten antrainiere für Kurz zum Einkaufen und zurück (maximal 5 Minuten Autofahren) die Heizung abzustellen, werde ich sehen.
Bei 11°C Außentemperatur sind aber vereiste Scheiben nicht wirklich zu erwarten ;). Wenn Sie dann doch vereisen, wird die Heizung angestellt. das geht Schneller und schonender als würde man kratzen.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
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Re: Realverbräuche

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  • lecsy
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War hier vielleicht schon, hab es aber noch nicht gesehen:
https://youtu.be/3D8IBx6KlAc

Hähnel mit RWD LR bei meist 80 kmh und Durchmitschnitt 70 kmh kommt auf 507 km bei 13,5 kWh Verbrauch

Ioniq vFL 28 kWh

Re: Realverbräuche

ToxicOxygen
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Bei mir ist der Verbrauch die letzten Tage auch deutlich angestiegen.
Vorher lag ich immer so zwischen 16-18kwh und jetzt bei 20-22kwh.
Was mich aber wundert, laut dem Energie verbrauchs Bildschirm liegt das Auto z. B. bei Fahrverbauch 14kwh, Heizung 2kwh und Elektronik 0,5kwh. Sind bei mir 16,5kwh.
Aber im Tacho zeigt er zu dem Zeitpunkt 22kwh an. Ich frage mich wo der Rest herkommt?

Re: Realverbräuche

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  • roqu
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@ToxicOxygen Das gleiche habe ich gerade auch, ich nehme mal an, das die Batterieheizung vlt doch früher anspringt als bisher angenommen? Bei mir geht es nach einigerzeit nähmlich wieder runter!
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: Realverbräuche

Udomann
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ToxicOxygen hat geschrieben: Vorher lag ich immer so zwischen 16-18kwh und jetzt bei 20-22kwh.
Was mich aber wundert, laut dem Energie verbrauchs Bildschirm liegt das Auto z. B. bei Fahrverbauch 14kwh, Heizung 2kwh und Elektronik 0,5kwh. Sind bei mir 16,5kwh.
Aber im Tacho zeigt er zu dem Zeitpunkt 22kwh an. Ich frage mich wo der Rest herkommt?
Die Verbrauchsanzeige im Tacho ist eine Hochrechnung, meiner Meinung nach, sie wird nicht gemessen, sondern kalkuliert, anders kann ich mir das nicht erklären.

Nach dem Starten kalkuliert er eben bei diesem kühlen Wetter mit dem Einsatz der Heizung usw., dann erscheint da so ein hoher Wert, der sich erst nach einiger Fahrtstrecke dann einpendelt auf den tatsächlichen Wert. Oder so ähnlich. Man darf diesen Anzeigen nicht blind vertrauen, ein hoher Verbrauch wird bei mir nach dem Kaltstart IMMER zuerst mal angezeigt.

Auch die übrigen Werte des Verbrauchs von Heizung und Elektronik sind mit Vorsicht zu betrachten, ich glaube nicht, dass Hyundai da überall in den Zuleitungen Amperemeter eingebaut hat, die den tatsächlichen Verbrauch wirklich messen.

Re: Realverbräuche

ToxicOxygen
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roqu hat geschrieben: @ToxicOxygen Das gleiche habe ich gerade auch, ich nehme mal an, das die Batterieheizung vlt doch früher anspringt als bisher angenommen? Bei mir geht es nach einigerzeit nähmlich wieder runter!
Batterie Heizung war nicht an als ich geschaut habe, die wird ja auch noch mal extra aufgeführt. Ich war auch schon 20km gefahren als ich gestern Abend geschaut habe. Da kommt Kaltstart auch nicht in Frage.
Kann höchstens wie Udomann sagt sein das es alles nur Schätzungen sind und deshalb nicht zusammen passen.

Re: Realverbräuche

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Die Echtzeitanzeige ist eben eine Echtzeitanzeige (Motor, Klima, Elektronik, Batteriepflege), das variiert doch alle 2 Sekunden. Da werden beim Beschleunigen auch mal weitaus höhere Werte angezeigt, als in Summe nachher bei der Verbrauchsanzeige in kWh/100km angezeigt werden. Das kann man nicht 1:1 vergleichen.
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Realverbräuche

Dicker_Tanzbär
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ToxicOxygen hat geschrieben: [...]
Was mich aber wundert, laut dem Energie verbrauchs Bildschirm liegt das Auto z. B. bei Fahrverbrauch 14kwh, Heizung 2kwh und Elektronik 0,5kwh. Sind bei mir 16,5kwh.
Aber im Tacho zeigt er zu dem Zeitpunkt 22kwh an. Ich frage mich wo der Rest herkommt?
Diese Ansicht zeigt doch gar keine Kilowattstunden an, meine ich mich zu erinnern. Da steht bei den verschiedenen Verbrauchergruppen
a) ein Prozentwert, der sich auf die gesamte verbrauchte Energie der aktuellen Fahrt bezieht und
b) ein Wert der aktuellen Leistung der Gruppe in kW.

Aber eine kumulierte Anzeige in kWh hab ich da noch nirgends gesehen.

VG vom Tanzbär
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Realverbräuche

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  • lecsy
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Vergleich RWD mit Model Y bei 170 kmh (130 Durchschnitt). 33 vs. 24 kWh auf 100 km.
Krass effizient der Tesla, aber verliert dann Zeit an der Ledersäule.

https://youtu.be/0-UP35JzEnc[IMG]https: ... acd6d0.jpg[/IMG]

Ioniq vFL 28 kWh


Re: Realverbräuche

renoir
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Das wundert mich nicht, vielleicht sollte er ja nicht an einer "Ledersäule" laden ;-)
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