Realverbräuche

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Re: Realverbräuche

Qinoi 5
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Ja........ Aber am Schnelllader hast Du ja auch Verluste.
Vielleicht nur 5 %, oder so.
Von daher relativiert sich der Verlust im Vergleich zur Wallbox auch wieder.
Zuletzt geändert von Qinoi 5 am So 4. Jul 2021, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Realverbräuche

BlueAngel
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Oder am Schnelllader laden 😁

Re: Realverbräuche

Qinoi 5
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sealpin hat geschrieben: Wobei Laden mit 11 kWh jetzt nicht wirklich schnell ist…
Klugscheißmodus an:
kW = Leistung
kWh = Energiemenge
Ergo 11 kW :-)
...
Klugscheißmodus aus.
:-)
...
Oh... haste schon geändert . :thumb:
Zuletzt geändert von Qinoi 5 am So 4. Jul 2021, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Realverbräuche

sealpin
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Hab‘s geändert
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Realverbräuche

Qinoi 5
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Ja, nix für ungut. Ich habe auch lange gebraucht um das zu verinnerlichen. Ist ja auch doof ähnlich.
:-)
....
Back to Topic. Habe meine Signatur gerade wieder angepasst.

Re: Realverbräuche

jolly_roger
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apropos Ladeverluste, ist mein Verständnis eig. richtig, je kürzer das Ladekabel und je grösser der Querschnitt des Ladekabels = weniger Ladeverluste ?
ergo 5m mit 32A Kabel sollte weniger Verluste haben als 5m mit 16/20A ?

oder hab ich da nen Denkfehler ?

Re: Realverbräuche

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jolly_roger hat geschrieben: apropos Ladeverluste, ist mein Verständnis eig. richtig, je kürzer das Ladekabel und je grösser der Querschnitt des Ladekabels = weniger Ladeverluste ?
ergo 5m mit 32A Kabel sollte weniger Verluste haben als 5m mit 16/20A ?

oder hab ich da nen Denkfehler ?
Das stimmt so. Je kürzer die Länge und je größer der Querschnitt, desto geringer der Widerstand, desto geringer die Verlustleistung. In welchem Umfang das hier eine signifikante Rolle spielt, kann ich nicht quantifizieren. Bei 5m sicher nicht die Welt.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Realverbräuche

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sealpin hat geschrieben: Passt hier rein, glaube ich:

Heute mit SoC von 100% 123 km auf BAB gefahren.
Bordcomputer zeigte nach der Fahrt einen Verbrauch von 19,5 kWh/100km an, was einer Strommenge von 23,985 kWh entspricht.
Dann an meine Wallbox angeschlossen und auf 100% aufgeladen. Die Wallbox hat eine Stommenge von 26,40 kWh angezeigt.

Rechne ich richtig, das dies ca. 10% Ladeverlust bedeutet?
Als Zusatz zu den Infos der anderen Antworten: Auf 100% zu laden ist zur Messung der durchschnittlichen Ladeverluste nicht förderlich, da die Ladeleistung auf den letzten Prozenten erheblich reduziert wird und somit der Eigenverbrauch der Auto-Elektrik länger läuft, als z.B. beim Laden bis 80% oder 90% mit durchgängig 11 kW. Des Weiteren kann es beim Laden auf 100% zu einem Balancing der einzelnen Zellen kommen. Das verlängert ebenfalls die Ladedauer und kann zusätzlich auch über sogenannte Balancierwiderstände in Verlustwärme umgewandelt werden.

Mach den Test lieber nur mit definierter Ladegrenze von 80%. Schont die Akkuzellen, statt sie die ganze Nacht auf 100% stehen zu lassen und es kommt nicht zur Ladeleistungs-Reduzierung an der 11kW-Wallbox mit oben beschriebenen Extra-Verlusten.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Realverbräuche

sealpin
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die Ladung auf 100%SoC habe ich die Tage nur gemacht, weil ich diverse längere Strecken geplant bzw. gemacht habe.
Für die nächsten Tage (Wochen) steht so was nicht an und ich setze DC und AC die Ladebegrenzung auf 80%.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Realverbräuche

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Ich dachte alle außer Tesla haben so viel Reserve dass ein Aufladen (und Stehenlassen) bei 100% unbedenklich ist?
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