Realverbräuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
  • FM_GE
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Auf der Autobahn habe ich in der Regel den HDA an und lasse ihn die Geschwindigkeit einstellen. Also wo erlaubt max 130 km/h.
So komme ich, je nach der Anzahl der Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen auf einen Verbrauch auf der Autobahn von 22-28 kWh.
Im Winter auch gern höher.
Auf Landstraßen bedeutend weniger.
Bei einer Laufleistung von ca. 15.000 Km und davon ca. 50% Autobahn habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 22,x kWh.

Was mir in diesem Jahr aufgefallen ist, dass die Verbrennergemeinde deutlich zurückhaltender unterwegs ist.
Auf Landstraßen schleichen sie gern mit 70 km/h lang, auch da wo 100 erlaubt ist.
Auf den Autobahnen musste ich im letzten Jahr bei Tempo 130 oft sehen, dass ich schnell wieder von der Überholspur runterkomme, weil ich da gefühlt ein Hindernis war. Dieses Jahr ist es umgekehrt, da ist die Überholspur wesentlich freier.
Was so ein Spritpreis jenseits der 2 Euromarke doch ausmachen kann.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, RWD, 20", Atlas Weiß, Relax in schwarz
Bestellt ist ein ID.7 Pro in weiß und innen schwarz.
Anzeige

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Der Verbrauch hängt halt von der Fahrweise ab - und auf der AB will man nicht "schleichen". Wenn @NoTesla einen hohen AB-Anteil im Fahrprofil hat, halte ich einen Verbrauch bei 22 kWh auf 100 km im Schnitt nicht für zu hoch.

Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Im Sommer verbrauche ich 4 kWh auf 100 km, im Winter wohl eher gegen 6 kWh. Was ich ganz gut finde, die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit ist exakt die GPS-Geschwindigkeit. Also kein Voreilen. So kann ich in der Stadt direkt bei vollem Durchbeschleunigen von 0 auf 50 km/h die 50 auch einige 100e Meter halten. Fällt dann aber allmählich ab bis so ca. echte 46 km/h Dauerspeed. Die Beschleunigung ist auch gleichwertig mit den meisten Verbrenner-Autos, die so als Standard unterwegs sind. Da kann ich echt gut mitschwimmen im Verkehr und bin kein Hindernis. Auf meinen üblichen 10 - 20 km Strecken habe da maximal 2 Ampeln mehr rot, als alle anderen.

Ach so, hier geht es um den Ioniq 5?! :-D
Kleiner Scherz. Das oben sind die Werte meines E-Mopeds mit 45 km/h Zulassung. Die 2019er SuperSOCO TC ist ein perfektes Stadtgefährt!


Beim Ioniq 5 (und auch beim Kona Elektro) fahre (fuhr) ich grundsätzlich 5 km/h mehr laut Tacho, das sind im Stadtverkehr dann bei 55 laut Tacho exakt 51 km/h GPS. Im alten Kona MJ2019 konnte man im Navibildschirm sich noch GPS-Speed vom OnBoard-GPS anzeigen lassen. Ab Kona MJ2020 und beim Ioiniq 5 wird der Tachospeed (der mit Voreilung) angezeigt. Muss man dann halt mal mit einem Handy messen.

Was ich ein bisschen grenzwertig finde, dass manche dieser Messtafeln (die mit Smiley), die immer mehr von den Gemeinden an manchen Straßen eingesetzt werden, dann auch nicht die echte Geschwindigkeit anzeigen, sondern ebenfalls mit der von Autos bekannten Voreilung. Kann sich jeder denken was er will. Ich finde es nicht ok.

Auf Autobahnen bin ich früher mit dem BMW X3 3.0SD 3 Liter Diesel M-Sportfahrwerk Monster gemütliche (!) 180 km/h gefahren, wenn möglich. Da war der Verbrauch gleich dem Stadtverbrauch von 9-10 Litern...

Mit den Elektros fahre ich auf der Autobahn (auf Langstrecke) 125 km/h. Das ist in den 120er Zonen (mit den 5 km/h +) und auch danach eine perfekte Mischung zwischen Sparsamkeit und Reisegeschwindigkeit. Ich versuche dabei den noch schnell ankommenden Handlungsreisenden keine Bremse auf der linken Spur zu sein. Dennoch ist ein mal eben schnelles Überholen von 125 km/h auf 160 km/h reichweitenreduzierend unnötig! Dann lieber vom adaptiven Tempomat hinter dem vorne fahrenden leicht abgebremst werden und nach der "Heizermeute" wieder zu überholen. Wie gesagt, auf Langstrecke. Auf kurzen Autobahnfahrten auch mal 150 oder 160 km/h. Mal eben kurze Strecken kann man halt auch mal den 305 Pferden mit 605 Newtonmetern die Freiheit lassen. :mrgreen:

Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer - auch bekannt als echter Verbrauch (Hyundai und die meisten anderen E-Auto-Hersteller schummeln da tatsächlich nicht) - liegt noch knapp unter dem WLTP-Wert von 19 kWh / 100 km (große Batterie / Allrad / 20 Zoll Reifen). Wird im Winterhalbjahr wohl etwas steigen. Im Schnitt mit Ladeverlusten und viel Landstraße/Stadt wird es wohl auf 20 - 22 kWh / 100 km ab Ladesäule kommen.

Für uns ist der Ioniq 5 perfekt. Ich komme halt von Kombis und zuletzt BMW X3. Der Kona war nur eine Zwischenlösung mit großer Reichweite als erstes (anständiges) E-Auto. Wer die Größe des Ioniq 5 nicht braucht, wird mit dem Ioniq 6 die effizientere Wahl finden. Wer als Stadtfahrer nur gelegentlich mal die Autobahn bzw. Fernreise braucht ist mit dem Kona Elektro hervorragend bedient.

Du hast dir meinen norddeutschen Feiertagsbeitrag bis hierhin durchgelesen? Respekt und herzlichen Dank.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unter der Batterie. ;-)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
  • mafe68
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:19
  • Wohnort: Upper Austria
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Habe jetzt meinen 2 1/2 Monate und habe jetzt 5300km drauf davon 80% AB und auch 10% mit Anhänger Betrieb, bin zur Zeit auf einen Durchschnitt von 18,8kW. AB Geschwindigkeit fahre ich mit HDA 130km die bei uns erlaubt sind.
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Ich liege jetzt nach knapp 6 Monaten und 8600km bei 20,0 kWh/100 km inclusive Ladeverluste. 80% Autobahn mit 130 Tempomat, gelegentlich höher, wenn erlaubt.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Bin ich eigentlich der einzige der auf km/kWh umgestellt hat weil mir das Balkengewackel beim Stillstand auf den Senkel ging. Nein, in echt habe ich jedes Mal die DivisionByZeroException vor Augen gehabt (pro 100km…) und habe das nicht mehr ausgehalten :-)

Re: Realverbräuche

ccwue
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:27
  • Wohnort: NEA
  • Hat sich bedankt: 651 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Was ich ein bisschen grenzwertig finde, dass manche dieser Messtafeln (die mit Smiley), die immer mehr von den Gemeinden an manchen Straßen eingesetzt werden, dann auch nicht die echte Geschwindigkeit anzeigen, sondern ebenfalls mit der von Autos bekannten Voreilung. Kann sich jeder denken was er will. Ich finde es nicht ok.
Finde ich auch eine komische Angewohnheit der Kommunen. Hab auch mal eine Gemeinde angeschrieben, da ihre Tafel 3km/h Voreilung zu meinem 4km/h voreilenden Tacho hatte. Als Antwort kam dann so was wie: "Dann fahren die Leute ja noch schneller, wenn die sehen dass "Tacho 50" real nur 45km/h sind!"
Ioniq 5, AWD 77kWh, Digital Teal, schwarzes Leder, 19", Uniq + Pano + Assi
bestellt 23.07.22 - gebaut 07.10.22 - Übergabe 24.12.22 :D

Re: Realverbräuche

kausb
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 14:43
  • Wohnort: Baumholder
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Bei mir sind es mittlerweile (seit Januar 2022 und 15.000km) im Schnitt 19,7.
AB ca. 20%
Reiner Stadtverkehr max. 10% (unser Städtchen würde ich nicht unter die Kategorie Stadtverkehr fallen lassen)
Landstraße 70%
Stadt und Landstraße meist +5 km; AB meist mit HDA
Ioniq 5, AWD, 72,6 kWh, Uniq, Gravity Gold, Teal Green

Re: Realverbräuche

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
codeheld hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige der auf km/kWh umgestellt hat weil mir das Balkengewackel beim Stillstand auf den Senkel ging. Nein, in echt habe ich jedes Mal die DivisionByZeroException vor Augen gehabt (pro 100km…) und habe das nicht mehr ausgehalten :-)
Was meinst du mit "Balkengewackel beim Stillstand"?
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Realverbräuche

Comeo73
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 23. Mär 2022, 13:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wenn man langsam an eine Ampel rollt und den letzten Rest abbremst, schläft die Verbrauchsanzeige noch mal aus. Ja das finde ich auch lästig.
Renault ZOE intens - bis 05.2022
Kona Elektrik - 39,2kWh - Sunset Red - Edition 30+ - seit 05.2022
Ioniq 5 - RWD - 72,6kWh - Mystic Olive - Effizienzpaket - seit 09.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile