Tempomat erkennt Verkehr nicht mehr

Tempomat erkennt Verkehr nicht mehr

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Moin,
heute auf dem Weg zur Arbeit ist es mir passiert, dass der Abstandstempomat den vorderen Wagen nicht mehr erkannt hat und ihm fast hinten drauf gefahren wäre. Ansonsten gab es keine Meldungen oder Probleme.

Es hatte etwas geschneit und es lag vielleicht noch Schnee auf den Sensoren. Aber bisher war ich davon ausgegangen, und auch selbst erlebt, dass in solchen Fällen der Assistent komplett abschaltet.
Zuerst in einer 40km/h zone bemerkt dass der Abstand relativ gering war. Daraufhin habe ich den Abstand erhöht es ging dann auch schneller weiter wocurch sich der Abstand erhöhte, deswegen habe ich mir nichts weiter gedacht und bin weiter gefahren. Erst an der nächsten Kreuzung wo der Wagen nicht Langsamer wurde ist es mir aufgefallen. Ich habe es danach noch ein paar mal ausprobiert und ihn dann ausgeschaltet.

Ich habe bisher auch noch nichts darüber gelesen, dass er einfach weiter fährt. War aufjedenfall ein gruseliges gefühl wenn man sich in den letzen 2,5 Jahren daran gewöhnt hat und er plötzlich dem vorderman bis auf wenige meter auffährt.
Anzeige

Re: Tempomat erkennt Verkehr nicht mehr

Smiljan
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1113 Mal
  • Danke erhalten: 373 Mal
read
Hallo @jons ,
mit ein bischen Suchen im Forum, z.Bsp. nach "Abstandstempomat" hättest du
das finden können: viewtopic.php?f=531&t=86509&hilit=Absta ... t&start=40
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Tempomat erkennt Verkehr nicht mehr

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Danke für den Hinweis aber in meinem Fall gab es keine Fehlermeldungen und das System lief wie immer.

Nur, dass es eben ohne Warnung und stopp in den Vordermann gerast wäre.

Falls genau dieses Problem beschrieben wurde habe ich es übersehen und bitte um Verzeihung :)

Re: Tempomat erkennt Verkehr nicht mehr

USER_AVATAR
read
Aus Versehen auf normalen Tempomat umgestellt?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Tempomat erkennt Verkehr nicht mehr

Smiljan
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1113 Mal
  • Danke erhalten: 373 Mal
read
Wir hatten doch schon lange fetgestell, dass es im Ioniq 5 (leider) keinen normalen Tempomat gibt.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Tempomat erkennt Verkehr nicht mehr

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Nein nein. Es war zu 100% der Abstandstempomat eingestellt. Ich habe ja sogar in der 40 zone den Abstand erhöht, weil er mir zu kurz vorkam.

Ebenso habe ich es nachdem ich es festgestellt hatte noch 2-3 probiert. U.a. habe ich die geschwindigkeit erhöht und er ist immer näher aufgefahren obwohl Abstand auf Stufe 4 stand.

Übrigens mittlerweile funktioniert alles wieder normal. War also nur temporär morgens auf dem Weg zur Arbeit. Trotzdem irgendwie doof das so etwas passieren kann, da hätte ich lieber den Totalausfall mit Warnungen und das ich ihn gar nicht mehr einschalten kann.

Re: Tempomat erkennt Verkehr nicht mehr

stansted
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 16. Sep 2022, 11:05
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Hatte ich auch schon sicher einmal auf der Autobahn. Ohne Fehlermeldung einfach immer näher auf den Vordermann aufgefahren. Deaktiviert, reaktiviert und sogleich das gleiche Problem. Ich habe den Tempomat dann für einige Minuten deaktivier und danach ging es wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mit dem Vorgänger, Passat B8, auch einmal hatte.
Ioniq 5 77.4 kWh RWD Basisausstattung, AHK (Wohnwagen: 1.5t, BxH 230x260)

Re: Tempomat erkennt Verkehr nicht mehr

USER_AVATAR
read
Daran sieht man wieder mal, dass man Software nicht sein Leben anvertrauen kann.
Autonomes fahren, ohne selbst zu lenken/bremsen, wird noch laaaaaaange dauern.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Tempomat erkennt Verkehr nicht mehr

USER_AVATAR
read
Hatte das Phänomen auch schon. Und auch bei leichtem Schneefall. Vermute das ist ein Sweetspot an Schneebelag auf dem Radar. Zu wenig für eine Fehlermeldung und zu viel für eine exakte Erkennung des Vordermanns.
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge

Re: Tempomat erkennt Verkehr nicht mehr

mighty
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:46
  • Wohnort: Tiroler Unterland
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Daran sieht man wieder mal, dass man Software nicht sein Leben anvertrauen kann.
Autonomes fahren, ohne selbst zu lenken/bremsen, wird noch laaaaaaange dauern.
Naja, es ist eigentlich schon Realität. Siehe selbstfahrende Taxis in Kalifornien und Nevada...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag