Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5 vorhanden?

Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5 vorhanden?

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Nach den Video eines Tesla,
https://youtu.be/0dvLmfRGTw8
der ohne zu Bremsen durch eine Stadt raste und dann mehrere Menschen umfuhr, bin ich doch ins grübeln gekommen. Früher hätte man in dem Fall den Gang raus genommen und zur Not mit der Bremse/Handbremse gebremst.

Aber was ist wenn die Technik des I5 doch mal völlig versagt (z.B. Hackerangriff) und der Wagen einfach Vollgas gibt oder sich nicht mehr bremsen lässt - gibt es dann eine Art Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5, mit dem er den Antrieb komplett deaktivieren kann? Auf den An/Aus-Taster wird man sich dann vermutlich nicht verlassen können - wenn der überhaupt was bringt.

Reicht es eine Sicherung im Innenraum mittels Bändchen zu ziehen? An den Sicherungskasten mit Notaus neben dem Frunk kommt man bei der Fahrt nicht ran.

P.S. Ich vermute übrigens, der Fahrer in dem Video hat mit Rekuperation den Wagen anhalten wollen, und als es nicht gereicht hat, anstatt der Bremse das Gaspedal getreten. Aber wer weiß ....
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
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Re: Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5 vorhanden?

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Gute Frage.
Gesetzlich ist eine Mechanische Bremse vorgeschrieben die, wenn ich mich recht erinnere, 5 ms² bringen muss.
Das ist ca ne halbe Vollbremsung.

Die SBC Bremse von Mercedes (Brake by Wire) hatte das auch sollte mal das Wire zu Wireless werden.

Ob das reicht um einen HI5 abzubremsen der Vollstrom bekommt ist nun die Frage.
58kWh RWD sollte gehen, 72kWh RWD wird knapp, 72 kWh AWD denke das geht sich nicht aus.
Aber alles nur aus dem Bauch raus geschätzt.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5 vorhanden?

Quagger
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TheRedDevil hat geschrieben: ...(z.B. Hackerangriff)...

...Reicht es eine Sicherung im Innenraum mittels Bändchen zu ziehen?...
Großer Gott Freunde, sind wir völlig Banane und vermuten Hollywood wird Real und der Böse Russe/Chinese hackt einfach mit 4-5 Zeilen auf seinem Laptop fremde Autos und gibt Vollgas, dass wir schnell abtauchen müssen um unter dem Lenkrad ein Kabel zu ziehen...

Bestes Action Kino :D

eieiei...


PS: Notbremsassistent ist doch vorhanden, wenn dich also ein Chemieangriff oder ein Räuber ausknockt und du auf dem Gas stehen bleibst wird der Assistent übernehmen und dich stehen lassen bevor dein Auto explodiert, 3 Überschläge macht und halsüberkopf in einem Fluss landet, keine Panik.

Re: Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5 vorhanden?

KomaKona
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Die elektronische Parkbremse kann man während der Fahrt ziehen und gezogen halten. Das sorgt für ordentlich Verzögerung. Kann auch der Beifahrer machen, wenn der Fahrer gerade bewusstlos wird. Laut ADAC Sicherheitstraining können die Autos das ab ohne Schaden zu nehmen. Ggf. geht dabei auch gleich die Warnblinkanlage an (herstellerabhängig). Wicht ist, dass man den Schalter gezogen hält, sonst löst sich die Bremse wieder bei normaler Fahrt, um bei einer versehentlichen Fehlbedienung den Normalzustand wiederherzustellen.

Re: Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5 vorhanden?

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Beim Ioniq 5 ist das nicht wirklich eine Option, denn die elektronische Parkbremse ist links vom Lenkrad angebracht. Bis man da hingekommen ist als BeifahrerIn hat man es schon hinter sich im Ernstfall.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
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Re: Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5 vorhanden?

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KomaKona hat geschrieben: Die elektronische Parkbremse kann man während der Fahrt ziehen und gezogen halten. Das sorgt für ordentlich Verzögerung. Kann auch der Beifahrer machen, wenn der Fahrer gerade bewusstlos wird. Laut ADAC Sicherheitstraining können die Autos das ab ohne Schaden zu nehmen. Ggf. geht dabei auch gleich die Warnblinkanlage an (herstellerabhängig). Wicht ist, dass man den Schalter gezogen hält, sonst löst sich die Bremse wieder bei normaler Fahrt, um bei einer versehentlichen Fehlbedienung den Normalzustand wiederherzustellen.
Danke. Damit könnte man dann auch die hinteren Bremsbeläge frei fahren, wenn sie rosten. Natürlich nur langsam ohne den Verkehr zu gefährden.
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Re: Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5 vorhanden?

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Quagger hat geschrieben:
TheRedDevil hat geschrieben: ...(z.B. Hackerangriff)...

...Reicht es eine Sicherung im Innenraum mittels Bändchen zu ziehen?...
Großer Gott Freunde, sind wir völlig Banane und vermuten Hollywood wird Real und der Böse Russe/Chinese hackt einfach mit 4-5 Zeilen auf seinem Laptop fremde Autos und gibt Vollgas, dass wir schnell abtauchen müssen um unter dem Lenkrad ein Kabel zu ziehen...

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PS: Notbremsassistent ist doch vorhanden, wenn dich also ein Chemieangriff oder ein Räuber ausknockt und du auf dem Gas stehen bleibst wird der Assistent übernehmen und dich stehen lassen bevor dein Auto explodiert, 3 Überschläge macht und halsüberkopf in einem Fluss landet, keine Panik.
Ich gebe es zu, Fall Guy und A-Team haben sicher Spuren hinterlassen, aber der Job in der IT zeigt auch, dass das ohne Probleme möglich wäre.
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Re: Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5 vorhanden?

Danimal
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Ist beim Relax-Paket nicht die Schleudersitzfunktion inklusive?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5 vorhanden?

Triple Treiber
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TheRedDevil hat geschrieben:
Danke. Damit könnte man dann auch die hinteren Bremsbeläge frei fahren, wenn sie rosten. Natürlich nur langsam ohne den Verkehr zu gefährden.
Das funktioniert bei elektrischen Feststellbremsen nicht wirklich gut, man kann sie zwar "ziehen" aber nicht dosieren.

Aber zu deiner Beruhigung, ich habe viele Jahre in Autohäusern zugebracht und noch kein Auto erlebt was aus elektronischen Gründen durchgegangen ist, wenn lag es eher an Fußmatten über dem Gaspedal oder Dieselmotoren die Öl angesaugt haben.

Re: Notausschalter für den Fahrer des Ioniq 5 vorhanden?

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Ist ja super, dann bin ich jetzt völlig beruhig und wir können den Thread schließen. Nach dem Motto: Wenn nix mit der Dampfmaschine schief gegangen ist, dann fliegt das Flugzeug auch mit Autopilot ... 😉 ... Demnach müsste ja jeder Computer fehlerfrei funktionieren und CPU bzw. RAM Fehler gibt es nicht, Programmierfehler erst recht nicht. 😉 Aber bei der Bremse gebe ich Dir recht.
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