Ioniq 5 mit 72,6kWh: RWD oder AWD?

Ioniq 5 mit 72,6kWh: RWD oder AWD?

DasMoritz
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 20:44
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin zusammen,

ich lese hier seid einigen Wochen mit und informiere mich gerade über den Hyundai Ioniq 5 und das Tesla Model Y.
Eines der beiden Autos (oder ggf. etwas ganz anderes) soll in Q1 2023 unseren Hyundai Ioniq Elektro ersetzen, den wir dann zurückgeben müssen.

Nun zu meiner Frage: Empfehlt ihr mit dem o.g. Akku den Antrieb als AWD (225kW) oder "nur" RWD (160kW)?

Zu unserem Fahrprofil:
- ca. 12.000km p.A.
- Primär Fahrten im norddeutschen Flachland
- Gelegentlich mal Langstreckenfahrten, ich tippe auf ca. 1x im Quartal eine Strecke über 300km
- Jährlich einmal Skiurlaub, da sind wir bisher aber immer mit "non-AWD-Fahrzeugen" sehr gut durchgekommen
- Gelegentlich Anhängerbetrieb, dass jedoch eher innerstädtisch und nicht mit einem großen Pferdeanhänger

Es sind halt ca. 3.000 EUR mehr für die AWD-Variante, gepaart mit einer etwas geringeren Reichweite.

Könntet ihr kurz mitteilen, warum ihr euch wie entschieden habt und ob ihr zufrieden seid?
Achja: Im Regelfall halte ich meine Autos sehr lange, mein Peugeot 206 (erstes Auto) war ca. 12 Jahre mein fahrbarer Untersatz.

Danke,
Moritz
Anzeige

Re: Ioniq 5 mit 72,6kWh: RWD oder AWD?

Karlchen_LE
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hi Moritz,

bist du "Das Moritz" aus dem PV-Forum - dann sonnige Grüße? Ich habe den AWD genommen, einfach wegen der Beschleunigung und dem Spaßfaktor. In 95 % der Fälle reicht der RWD sicher auch aus. Wir sind gestern den Cupra Born mit gut 200 PS für meine Frau mal Probe gefahren - geht auch noch ganz gut ab, aber den Unterschied merkt man. Beim AWD mit entsprechend hoher Ausstattung könntest du allerdings schon in Lieferschwierigkeiten kommen - also nicht zu lange warten! Ich habe bei IONIQ5 übrigens Glück - bisher völlig mängelfreies Fahrzeug.

Nachtrag: Weiß nicht, ob bei der rasanten Entwicklung der e-Fahrzeuge das lange Halten unbedingt eintreten wird. In 3-4 Jahren gibt es vielleicht schon gute Lösungen, die 70 kWh dann sinnvoll als Hausspeicher einzubinden. Deswegen habe ich mich beim IONIQ5 auch fürs Leasing entschieden, während ich alle bisherigen Fahrzeuge immer bar gekauft habe. Das Risiko der Restwertentwicklung wollte ich nicht nehmen.

Grüße, Thomas
Aktuell: IONIQ 5 MJ23 AWD UNIQ Assistenz Panorama Relax-Kamera Gravity Gold 77,4 kWh
Vorher: IONIQ 5 MJ21 AWD UNIQ Relax Shooting Star Grey 72,6 kWh
35 kWp, 2 iV Charger, Octavia RS iV - verkauft

Re: Ioniq 5 mit 72,6kWh: RWD oder AWD?

USER_AVATAR
read
Mir geht es wir Karlchen_LE. Gut wenn man den zusätzlichen "Punch" hat, aber nicht braucht. Das Fhz ist intelligent genug, nötigenfalls den vorderen Motor zuzuschalten. Die etwas geringere Reichweite nehme ich damit gerne in Kauf. Auch ich hatte bisher keine der viel diskutierten Mängel. Denke, die Erfahrungen der frühen Modelle ist in die Modellpflege bereits eingeflossen.

Wie du dich am Schluss auch entscheidest, viel Spass mit dem Fahrzeug.
IONIQ 6 Launch Edition 77.4kWh AWD Serenity White Pearl

Re: Ioniq 5 mit 72,6kWh: RWD oder AWD?

cellardoor
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 14. Mai 2020, 11:00
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich habe ein fast identisches Fahrprofil und habe mich für den RWD entschieden. Ich sehe einfach den großen Vorteil des AWD für mich nicht, hatte bisher nur einen Allrad PKW (LandRover Freelander) und habe auch da keinen großen Unterschied für mich bemerkt. Bin aber auch wirklich zu 80% im Stadtverkehr unterwegs (Hamburg).
IONIQ 5 LR RWD Uniq Panorama Galactic Grey 19" bestellt am 10.12.21 seit Oktober 2022 glückliche IONIQ 5 Fahrerin :)

Re: Ioniq 5 mit 72,6kWh: RWD oder AWD?

michelsberg
read
Mich wundert es kolossal, dass überhaupt so viele den AWD wollen. Vielleicht sind meine Ansprüche irgendwie mickrig, aber ich finde, dass der RWD bei Vollstrom sehr gut beschleunigt. Ich könnte mir da echt höchstens für die Rennstrecke mehr wünschen.

Wir haben auch den RWD mit großer Batterie und waren bisher nur wenig im Schnee unterwegs. So wenig, dass der Snowmodus noch gar nicht nötig war. Ich bin wegen der Gewichtsverteilung aber sehr zuversichtlich, dass wir damit auch in den Alpen auf geschlossener Schneedecke überall hinkommen. Man kann einen BEV-Hecktriebler halt nicht mit einem Verbrenner vergleichen, der den Motor vorne hat.

Zur Besseren Traktion mit AWD: Es gibt ein Video auf YouTube, das ich leider gerade nicht finde, in dem jemand den I5 AWD mit je einem Rad vorn und hinten auf Rollen stellt. Das Auto kommt dann schon nicht mehr vom Fleck, weil es einfach keine Differentialsperre hat. Natürlich bleibt die Traktion mit AWD besser, aber man sollte nicht denken, dass es genügt wenn irgendein Rad genug Haftung hat.

Natürlich ist beim RWD auch der größere Frunk schön, den wir schon ein paar Mal gut nutzen konnten.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Ioniq 5 mit 72,6kWh: RWD oder AWD?

Danimal
read
Ich bin mein Leben lang Allrad gefahren und habe mich trotzdem für den RWD entschieden (was anderes stand nicht auf dem Hof, als ich ein Auto brauchte ;)). Die Beschleunigungswerte sind immer noch krass genug, da vermisse ich nichts, bzw. mehr würde ich nicht nutzen. Durch tiefen Schnee bin ich zwar noch nicht gefahren, aber ein paar Mal auf glatten Straßen. Das war überhaupt kein Problem und ich mache mir auch gar keine Sorgen bezüglich Skiurlaub - ordentliche Winterreifen sind natürlich Pflicht. Solange man sich auf halbwegs geräumten Straßen aufhält, kommt man gut mit 2WD klar. Die klassischen Festfahr-Situationen auf dem tiefverschneiten Parkplatz muss man halt vermeiden. Der RWD bietet etwas mehr Reichweite, etwas weniger Geräuschentwicklung und etwas mehr Stauraum im Frunk. Für meinen Anwendungsfall (25-30k im Jahr) ist mir das wichtiger, als AWD.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Ioniq 5 mit 72,6kWh: RWD oder AWD?

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
DasMoritz hat geschrieben: Moin zusammen,

ich lese hier seid einigen Wochen mit und informiere mich gerade über den Hyundai Ioniq 5 und das Tesla Model Y.
Eines der beiden Autos (oder ggf. etwas ganz anderes) soll in Q1 2023 unseren Hyundai Ioniq Elektro ersetzen, den wir dann zurückgeben müssen.

Nun zu meiner Frage: Empfehlt ihr mit dem o.g. Akku den Antrieb als AWD (225kW) oder "nur" RWD (160kW)?

Zu unserem Fahrprofil:
- ca. 12.000km p.A.
- Primär Fahrten im norddeutschen Flachland
- Gelegentlich mal Langstreckenfahrten, ich tippe auf ca. 1x im Quartal eine Strecke über 300km
- Jährlich einmal Skiurlaub, da sind wir bisher aber immer mit "non-AWD-Fahrzeugen" sehr gut durchgekommen
- Gelegentlich Anhängerbetrieb, dass jedoch eher innerstädtisch und nicht mit einem großen Pferdeanhänger

Es sind halt ca. 3.000 EUR mehr für die AWD-Variante, gepaart mit einer etwas geringeren Reichweite.

Könntet ihr kurz mitteilen, warum ihr euch wie entschieden habt und ob ihr zufrieden seid?
Achja: Im Regelfall halte ich meine Autos sehr lange, mein Peugeot 206 (erstes Auto) war ca. 12 Jahre mein fahrbarer Untersatz.

Danke,
Moritz
Im Zweifelsfall schau dir noch die Videos von electric Dave an. Der ist gerade von der e Nordkapp Challenge zurückgekommen. Der hatte vom Sangl eine RWD bekommen (vermutlich war nichts Anderes da). Um Russens Honigsvag herum hat es ordentlich geschneit. Noch etwas ist zwar OT. Die e Autos hatten alle , trotz stundenlanger Wartezeiten auf den Schneepflug bei gesperrten Straßen, kein Problem mit der Heizung.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Ioniq 5 mit 72,6kWh: RWD oder AWD?

USER_AVATAR
read
Ich vermisse den Allrad des BMW X3, den ich vor dem Kona gefahren bin. Dieses Wegziehen aus dem Stand ohne durchdrehende Reifen (besonders bei nasser Straße) will ich zurück haben. Das nervt mich insbesondere beim Kona Fronttriebler massiv. Und ich wollte die bessere Performance haben. Ein 2,2 t Auto will ja auch beschleunigt werden können. Denn 150 kW Kona zu 160 kW Ioniq 5 wäre ja kein Fortschritt (außer ein bisschen mehr Traktion, da Heckantrieb).

Hinzu kommt, dass 2 t und Heckantrieb ich meinen beiden Damen (Frau & Tochter) im Winter nicht antun will (dem Wagen auch nicht). ;-)

Ergo habe ich AWD bestellt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ioniq 5 mit 72,6kWh: RWD oder AWD?

USER_AVATAR
read
Also ich habe mich für den RWD entschieden.Fahre fast nur im Flachland herum bis auf ab und zu Winterurlaub. 3000 Euro nur als Spaßfaktor waren mir dann doch definitiv zu viel. Aber das ist halt eine persönliche Entscheidung.
Grüße aus dem Odenwald

Ioniq 5

Re: Ioniq 5 mit 72,6kWh: RWD oder AWD?

Danimal
read
...durchdrehende Reifen habe ich bei meinem RWD erwartet, aber selbst auf nasser Straße noch nicht erleben dürfen. Aber ja, _schaden_ wird AWD bestimmt nicht.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag