Ausfall sämtlicher Assistentensysteme

Ausfall sämtlicher Assistentensysteme

Salamipower
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 16:37
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bild[/img]BildHallo,
Ich habe Probleme mit mein ioniq 5 großer akku.
Und zwar fallen bei mir sämtliche Assistentenzsysteme aus spurhalte, hba fernlicht, vordere sichtsysteme Prüfunen und smart key, dabei ist das Lenkrad und blinker und klimabedienteil ohne Funktion. Der wagen war jetzt zwei wochen in der Werkstatt und der fehler ist nicht aufgetreten. Heute wieder die ganze zeit und davor auch. Hat jemand das gkeiche oder das ähnliche.? Weiss leider nicht wie ich Video Einstellen kann
Dateianhänge
IMG_2304.jpeg
Anzeige

Re: Ausfall sämtlicher Assistentensysteme

USER_AVATAR
read
Beschreibe der Werkstatt in Ruhe nochmals wann das genau auftritt. Da ist vermutlich ein Kabel ab oder Sensor defekt (z. B. die Kamera hinter dem Rückspiegel).
Wenn die Werkstatt es erneut nicht beheben kann, wechsele die Werkstatt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ausfall sämtlicher Assistentensysteme

USER_AVATAR
read
Ich hatte dasselbe als mein Wagen neu war. Nach etwa einer Woche fuhr ich bei leichtem Regen nachts umher und alle Assistenzsysteme fielen aus. Nach diversen Updates und fast 30.000 km bin ich kürzlich Tagsüber bei Regen auf der Autobahn gefahren mit 130Tempomat. Ich selbst habe nichts mehr gesehen, aber die Assistenzsysteme arbeiteten einwandfrei. Hab dann gebremst und wieder "auf Sicht" umgeschaltet. Aber es war schon so ein Moment der in Erinnerung bleibt.
Ich denke das ist eine Frage der Software und du musstdeine Steuergeräte updaten lassen.

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: Ausfall sämtlicher Assistentensysteme

Salamipower
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 16:37
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die Antworten.
Der wagen hat alles neusten Updates bekommen.
Hatte mich davor auch schon mal abschleppen lassen um 5 tage den leihwagen zu bekommen. Da hatten sie am display ein nicht richtig sitzenden stecken fest gemacht.
Habe gelesen das es mit der Frontkamera und radar zu tun haben könnte evtl neu kalibriern.!

Re: Ausfall sämtlicher Assistentensysteme

Smiljan
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1113 Mal
  • Danke erhalten: 373 Mal
read
Ich hatte das Problem des Ausfalls sämtlicher Assistentenzsysteme bisher in folgenden Situationen,
einmal bei Bergauffahrt gegen die Sonne und zweimal bei erreichen / unterschreiten von 10% SoC
während Autobahnfahrt.
Beim zweiten mal erreichen / unterschreiten von 10% SoC hat es mir dann den Radarsensor gekillt.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Ausfall sämtlicher Assistentensysteme

Salamipower
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 16:37
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Okay, ja meiner ärgert mich wie er lustig ist. Gestern sehr oft und heut morgen zur Arbeit gar nicht. Ist auch egal bei welchen wetter und akkustand. Also liegt es wohl am radar oder Kamera.

Re: Ausfall sämtlicher Assistentensysteme

Salamipower
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 16:37
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hat noch jemand Erfahrungen oder tips was es sein könnte

Re: Ausfall sämtlicher Assistentensysteme

juheku
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 28. Sep 2021, 16:40
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Leider ja. Wir hatten denn Ausfall auf der Autobahn im Juli. Nicht schön, wenn da so viele Alarme gleichzeitig losgehen.
Hatten gestern den Werkstatttermin, dort wurden als Reaktion auf einen entsFehlercode, zweimal die Radarsensoren neu kalibriert, bei den erforderlichen 40km Kalibrierungsfahrten sind die Sensoren wieder ausgefallen.
Das bedeutet defekte Radarsensoren, die wurden auch gleich bestellt.
Leider mit offenem Liefertermin. Somit fahren wir jetzt auf unbestimmte Zeit ohne elektronische Fahrhilfen.

Der Werkstattmeister meint auch, die defekten Sensoren könnten das Problem sein, dass sich das Coldgate-Update zwar installieren lässt, aber im Menü immer noch der Wintermodus drin ist. Und nicht die Vorkonditionierung.... das glaub ich nicht wirklich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt....

Re: Ausfall sämtlicher Assistentensysteme

Salamipower
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 16:37
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meiner ist seit heut fertig. Die Werkstatt hat den lenkstockhebel erneuert. Die konnten mit dem osziyloskop den strom hören wo die fehlerhafte quelle war. Beim lenkstockhebel sind sehr viele Funktionen drinn die das ganze system stören können. Mal sehen ob es wirklich daran lag
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag