Notrad Wagenheber Radmutternschlüssel

Notrad Wagenheber Radmutternschlüssel

USER_AVATAR
  • Schoettker
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:03
  • Wohnort: Niederfüllbach
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe mir [„Link“ entfernt, siehe weiteren Threadverlauf] für den Notfall ein komplettes Set bestellt mit:

Notrad, ca. 70x15cm
Tasche dazu mit Traggegriff und Klettstreifen gegen Verrutschen
Radmutternschlüssel ausziehbar mit Nüssen 17/19/21/23mm
Scherenwagenheber mit Ratsche zum Anheben
Arbeitshandschuhe
Tasche mit Fächern für Wagenheber/Ratsche/Radmutternschlüssel mit Klett gegen Verrutschen

Kostet 274,-€, kommt per DHL oder GLS aus Ostrava. Versand nach Bezahlung (PayPal, GooglePay+Kreditkarte o.a.) binnen 1 Tag. Eine Rücksendeadresse ist in Deutschland.
Passt einwandfrei und funktioniert.
Nur das Notrad in die Tasche zu bekommen, ist knifflig. Die ist ziemlich knapp, die Hülle zieht sich schlecht übers Gummi und die Reißverschlüsse flutschen ins Profil. Abhilfe:Tasche nach außen umkrempeln und drüberrollen. Zum Glück kommt das Rad nur im Notfall wieder raus.
Ich habe die Wagenheberaufnahme mit Textilband gepolstert, damit es nicht am Auto kratzt. Einen Gummiblock mit V-Nut hatte ich auch schon, beides geht.

Die Tasche mit Wagenheber und Zubehör liegt unter der Kofferraumablage Richtung Rückbank, es ist alles tief genug. Durch Klett an der Tasche und weil ich Radmutternschlüssel und Nuß an den Enden in die Arbeitshandschuhe gesteckt habe, ist es klapperfrei.
Das Notrad liegt entweder im Kofferaum, rutschfest wegen Klett an der Tasche, oder es steht hinter der breiteren Seite der Rückbank. Vorschieben, in die Sitzschienen stellen mit Klettseite zur Rücklehne, Sitz und Lehne passend nach hinten schieben, steht fest und klappert nicht.
Einschränkungen hat man entweder beim Gepäck oder beim Sitzen hinten links/mittig.

Warum das Ganze?

Ich fahre ca. 30-35000km im Jahr (Fernpendler). Reifenpannen passieren statistisch meist 1x pro 100-150000km, abends vor einem langen Wochenende/Feiertags mit Schäden, bei denen ein Reifenset nicht hilft, der Schaden nicht reparabel ist und eventuell beim Notdienst auch kein passender Reifen da ist.
In den nächsten Jahren als Rentner plane ich ein paar Reisen, auch in wenig bewohnte Gegenden, mit weiter entferntem Service. Man könnte auch Winterreifen mitnehmen, die sind aber größer und dicker, das Werkzeug würde ich dennoch brauchen.
Außerdem ist ein Notrad wie ein Regenschirm, hat man's dabei, braucht man es nicht... ;)
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Anzeige

Re: Notrad Wagenheber Radmutternschlüssel

hm28
  • Beiträge: 277
  • Registriert: So 8. Mai 2022, 22:51
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hallo Schoettker, ich interessiere mich auch für ein Notrad. Weil du Ostrava geschrieben hast, könntest du mir bitte etwas nachschauen:
Ist die Felge von Maxion made in Czech und welche Dimension hat die?
Welcher Reifen ist da drauf (Hersteller und Dimension)?
Du würdest mir damit sehr helfen! 😇
Ioniq 5 Basis RWD MY23 77,4kWh

Re: Notrad Wagenheber Radmutternschlüssel

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 408 Mal
read
Die genannte Seite "notrad.de" gibt es anscheinend nicht mehr, leitet auf eine zwielichtige andere Seite um.
Hoffen wir mal, dass @Schoettker nicht auf einen Fake reingefallen ist ... also im Sinne von gefälschtem/gefährlichem Produkt.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Notrad Wagenheber Radmutternschlüssel

chris_11
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 611 Mal
read
Meine Persönliche Statistik mit vorwiegen BAB in D liegt bei ca. 1 Refendefekt auf 300.000km. Da lohnt nicht mal ein Tire Repair Kit. Andere technische Ausfälle sind deutlich häufiger. Aber das kommt sehr auf die Gegend an, in der man fährt. Das sieht auf Schotterstrassen oder Gegenden mit viel beschlagenen Huftieren schon anders aus.
Sehr gefährlich ist das Reifenwechseln auf der BAB Standspur. Ich versuche es bis auf den nächsten Parkplatz, auch wenn der Reifen dann sicher hin ist.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Notrad Wagenheber Radmutternschlüssel

USER_AVATAR
  • Schoettker
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:03
  • Wohnort: Niederfüllbach
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
@chris_11: Meine persönliche Statistik sieht leider anders aus, bei den 2 letzten Autos Reifendefekt bei 80-120000km (Spaxschrauben, große Scherbe an Reifenkante, jeweils auf Autobahn oder Landstraße).

@wuesten_fuchs: autonotrad.de

@hm28: Maxion.
Modelljahr 2021 - ...
Reifendimension 155/70R19
Dimension R19
Lochkreis 5x114,3x67,1
Raddurchmesser 70cm
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive

Re: Notrad Wagenheber Radmutternschlüssel

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich hatte gerade zwei 5 Jahre alte Nokia am Kangoo, die mir der TüV wegen Rissen zwischen den Profilblöcken aussortiert hat und einen starken Luftverlust an einem E-Expert Reifen, den auch das Dichtmittel nur kurzfristig verlangsamen konnte. Führt halt eh zum kauf von zwei neuen Reifen. Die Reserveräder meiner Kangoo ZE sind jetzt seit 11 Jahren ungenutzt unter dem Wagenboden. Die anderen Autos haben einfach keine Reserveräder und auch kaum einen Wagenheber oder Werkzeug. Vermisse ich aber auch nicht. Vor 30 Jahren einen Reifenplatzer und mit Notrad nach Hause und vor 20 Jahren einen Plattfuß und festgestellt das Nissan einen zu kurzen Wagenheber mitliefert. Für den Rest gibt es den ADAC und einen Auslandsschutzbrief bei Bedarf.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Notrad Wagenheber Radmutternschlüssel

USER_AVATAR
read
Für ganz Europa ist die Hyundai-Mobilitätsgarantie dafür 8 Jahre zuständig, das ist der ADAC ohne Extrakosten.

Extraräder braucht man nur auf Expeditionen in die Weiten der von der Zivilisation abgeschiedenen Welt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Notrad Wagenheber Radmutternschlüssel

tm7
  • Beiträge: 1601
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
Nicht jeder ist "man"...
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Notrad Wagenheber Radmutternschlüssel

MG-G
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Wohnort: Süd-Westlich von Hamburg
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Falls jemand ein Notrad braucht, ich hätte da noch 2 neue Räder.

Reifengröße 135/90-17 - 104M, Hersteller Kumho

Die Räder sind vom aktuellen SantaFe nach Montage einer AHK. Mit Anhängerkupplung passt das Notrad nicht mehr unter den Kofferboden.

Bei Bedarf bitte PN an mich.
Notrad I5 (1).jpg
Notrad I5 (2).jpg
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag