Schäden an neuen Sommerreifen

Schäden an neuen Sommerreifen

deesigns
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen, dies ist eher keine Ioniq 5 spezifische Frage, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Ich habe letze Woche von Hyundai neue Sommerkompletträder aufziehen lassen. Gestern habe ich während der Fahrt die Meldung bekommen, dass der Reifen auf der Fahrerseite hinten zu wenig Luftdruck hat (2,1 statt 2,7 bar bei den anderen). Daraufhin habe ich mir die Reifen angesehen und festgestellt, dass bei 3 von 4 an genau der gleichen Stelle, nämlich dort wo sich die Aufkleber zum Wuchten (?) befunden haben, Risse oder Schnitte erkennbar sind.

Ich habe meinen Hyundai-Händler angerufen und wurde mit der Info abgespeist, dass es sich um mutwillige Schnitte oder Bordsteinkontakt handeln müsse und sie da nichts tun können. Ich habe gesagt, dass ich mich jetzt selber damit befasse und sie wieder von mir hören werden.

Bordsteinkontakt ist ausgeschlossen und das jemand an drei Reifen an exakt der Stelle mit den Aufkleberspuren versucht die Reifen aufzuschlitzen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Habt ihr eine Idee, wie so ein Schadensbild entstehen kann und wie ich weiter damit verfahren sollte?

Bild

Bild

Bild
Anzeige

Re: Schäden an neuen Sommerreifen

beniwohli
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das ist ja mal spannend. Ich habe letzten Herbst, etwa einen Monat nach Kauf, ganz ähnliche Schäden an allen vier Reifen festgestellt. Auch mein Händler meinte, dass müsse nach Kaufabschluss geschehen sein. Ich habe nur ein Bild vom am stärksten beschädigten Reifen, und muss später mal schauen, ob bei den anderen dreien der Schaden auch auf Höhe der Aufkleber liegt.
20220904_125528.jpg
Ein Bordstein kann hier wohl als Übeltäter ausgeschlossen werden, da ein Teil der Beschädigung direkt unterhalb der Felge liegt. Wäre das ein Bordstein gewesen, müsste die Felge auch gezeichnet sein...

Re: Schäden an neuen Sommerreifen

beniwohli
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
tatsächlich, auch bei den anderen Reifen ist die Beschädigung bei dieser Markierung (weniger stark als beim ersten Reifen). Mein Verdacht war, dass es durch Reibung an den Zurrgurten beim Transport geschehen ist, aber der immer gleiche Ort des Schadens schliesst das wohl aus.

Schade, ist mir das nicht aufgefallen letztes Jahr. Jetzt ist es für mich wohl zu spät, um da noch Forderungen zu stellen...
20230607_173921-01.jpeg
20230607_173752-01.jpeg
20230607_173736-01.jpeg

Re: Schäden an neuen Sommerreifen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Sieht für mich nicht nach einem von aussen herbeigeführt Schaden aus, sondern eher nach einem Produktionsfehler, der mit Aufkleber zur Inspektion markiert wurde.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Schäden an neuen Sommerreifen

USER_AVATAR
read
So viel ich weiß, sind die Felgen beim Hersteller ausbalanciert worden und der gelbe Punkt markiert die leichteste oder schwerste Stelle, ich weiß es nicht mehr genau. Ich finde auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Auf Reifen gibt es auch solche Punkte. Ein guter Reifenmonteur orientiert sich bei der Reifenmontage an diesen Punkten und in der Folge muss weniger Auswuchtgewicht angebracht werden, bzw. die Reifen laufen sofort ruhiger. Also die leichteste Stelle des Reifens kommt zur schwersten Stelle der Felge.

Das erklärt aber nicht die gezeigten Schäden an den Reifen. Das sieht aus wie Blasen, die dann durch etwas Reibung aufgegangen sind.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Schäden an neuen Sommerreifen

USER_AVATAR
read
deesigns hat geschrieben: Hallo zusammen, dies ist eher keine Ioniq 5 spezifische Frage, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Ich habe letze Woche von Hyundai neue Sommerkompletträder aufziehen lassen. Gestern habe ich während der Fahrt die Meldung bekommen, dass der Reifen auf der Fahrerseite hinten zu wenig Luftdruck hat (2,1 statt 2,7 bar bei den anderen). Daraufhin habe ich mir die Reifen angesehen und festgestellt, dass bei 3 von 4 an genau der gleichen Stelle, nämlich dort wo sich die Aufkleber zum Wuchten (?) befunden haben, Risse oder Schnitte erkennbar sind.

Ich habe meinen Hyundai-Händler angerufen und wurde mit der Info abgespeist, dass es sich um mutwillige Schnitte oder Bordsteinkontakt handeln müsse und sie da nichts tun können. Ich habe gesagt, dass ich mich jetzt selber damit befasse und sie wieder von mir hören werden.

Bordsteinkontakt ist ausgeschlossen und das jemand an drei Reifen an exakt der Stelle mit den Aufkleberspuren versucht die Reifen aufzuschlitzen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Habt ihr eine Idee, wie so ein Schadensbild entstehen kann und wie ich weiter damit verfahren sollte?

Bild

Bild

Bild
Hallo, hatte mal nach einem Reifenwechsel auch ein Felgen Problem. Erst bei der Heimfahrt nach 170km entdeckt. Aus Kulanz wurde dies repariert. Seit dem gleich nach Wechsel immer Umsicht falls noch was passierte.
Deine Bilder sehen nach nachträglicher Zerstörung mit Schraubenzieher etc. aus. Idioten überall. Mein Auto auch zerkratzt worden.

Auf alle Bild 2 zeitnah austauschen, da schaut ja schon das Innere raus.
I3 120Ah fluid-black

Re: Schäden an neuen Sommerreifen

Andy1904
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 18:21
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vielleicht macht es ja Sinn die Bilder nochmal per Mail an den Kundesupport von Michelin zu senden.
Die werden dir bestimmt sagen können wie es zu solchen Schäden kommen kann.

Re: Schäden an neuen Sommerreifen

Helfried
read
e-tron2017 hat geschrieben: Deine Bilder sehen nach nachträglicher Zerstörung mit Schraubenzieher etc. aus.
Ich halte das für kaum möglich. Das Schadensbild entspricht nicht dem üblichen Vandalismus.
Was meinen die anderen Forumsuser dazu?

Re: Schäden an neuen Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Es ist schon sehr merkwürdig, dass die Blessuren ähnlich aussehen bei deesigns und beniwohli und genau an den Stellen sind, wo die Reifen zu Felgen Markierungen ab Werk aufgeklebt sind. Irgendwas ist da nicht normal. Vor allem wenn deesigns sagt, dass das neue vom Händler montierte Reifen sind. Die Händler machen doch diese rosaroten Aufkleber da nicht drauf?!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Schäden an neuen Sommerreifen

Danimal
read
Lösungsmittel im Aufkleber-Klebstoff? Oder an der Stelle das Aufziehwerkzeug angesetzt?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag