So funktioniert der Aufmerksamkeitsassistent (DAW)

So funktioniert der Aufmerksamkeitsassistent (DAW)

niho_de
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 926 Mal
  • Danke erhalten: 673 Mal
read
Mich hat es interessiert, wie der DAW die Aufmerksamkeitsstufe (1-5), außer der Information über die Fahrzeit, bestimmt. Da das Handbuch hier keine weiteren Details verrät, habe ich mal bei Hyundai (Kontaktformular) nachgefragt und habe folgende Antwort erhalten:

Neben der ununterbrochenen Fahrtzeit erfassen Sensoren Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung, Lenkradbewegungen, Blinker- und Pedalbetätigung sowie auch Einwirkungen durch Seitenwind oder Fahrbahnunebenheiten. Durch so erkennbare typische Verhaltensmuster werden Anzeichen nachlassender Konzentration erkennbar. Misst das DAW Indikatoren für einen Aufmerksamkeitsverlust der Fahrenden Person, erfolgt ein akustisches Signal und die zur Pause auffordernde Meldung im Display.
Ziel des seit 2022 für alle Neufahrzeuge der EU vorgeschriebenen Assistenzsystems ist es, den besonders häufig auf Langstreckenfahrten auftretenden „Sekundenschlaf“ zu verhindern, um die Fahrt mit Ihrem Hyundai IONIQ 5 noch sicherer für Sie zu machen.


Bisher habe ich den Aufmerksamkeitsassistent („Kaffeetasse“) noch nicht zu Gesicht bekommen.
Hat den von Euch schon einmal jemand gesehen?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

Re: So funktioniert der Aufmerksamkeitsassistent (DAW)

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Bei mehreren Fahrten von und nach Belgien/Holland noch nicht 1 mal.
Hilft halt, dass man alle 200-300km sowieso eine Pause für mehrere Minuten machen muss und kann sich dann gleich die Beine vertreten :)
Wenn ich manuell im Display nach der Anzeige gesucht habe war immer volle Aufmerksamkeit rausgeschrieben.

Re: So funktioniert der Aufmerksamkeitsassistent (DAW)

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Hab ich bereits mehrfach erleben dürfen: Auf den Straßen in Nordschweden, Finnland und Norwegen, als ich Schlaglöchern ausgewichen bin.
Im normalen Verkehr bisher kein einziges Mal.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: So funktioniert der Aufmerksamkeitsassistent (DAW)

GrandSanta
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 14:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, schon ein paar Mal auf meiner Arbeitsstrecke am frühen Morgen. Teilweise schon nach 20 Minuten auf der Autobahn. Scheint sich wohl nicht an den schweizerischen Morgenverkehr gewöhnt zu sein :lol:

Re: So funktioniert der Aufmerksamkeitsassistent (DAW)

USER_AVATAR
read
niho_de hat geschrieben: Mich hat es interessiert, wie der DAW die Aufmerksamkeitsstufe (1-5), außer der Information über die Fahrzeit, bestimmt. Da das Handbuch hier keine weiteren Details verrät, habe ich mal bei Hyundai (Kontaktformular) nachgefragt und habe folgende Antwort erhalten:

Neben der ununterbrochenen Fahrtzeit erfassen Sensoren Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung, Lenkradbewegungen, Blinker- und Pedalbetätigung sowie auch Einwirkungen durch Seitenwind oder Fahrbahnunebenheiten. Durch so erkennbare typische Verhaltensmuster werden Anzeichen nachlassender Konzentration erkennbar. Misst das DAW Indikatoren für einen Aufmerksamkeitsverlust der Fahrenden Person, erfolgt ein akustisches Signal und die zur Pause auffordernde Meldung im Display.
Ziel des seit 2022 für alle Neufahrzeuge der EU vorgeschriebenen Assistenzsystems ist es, den besonders häufig auf Langstreckenfahrten auftretenden „Sekundenschlaf“ zu verhindern, um die Fahrt mit Ihrem Hyundai IONIQ 5 noch sicherer für Sie zu machen.


Bisher habe ich den Aufmerksamkeitsassistent („Kaffeetasse“) noch nicht zu Gesicht bekommen.
Hat den von Euch schon einmal jemand gesehen?
Der ist nur Show. Ich bin wirklich mal kurz für ein paar Sekunden eingedöst auf einer der ersten längeren Fahrten und er hat nicht reagiert. Dafür war ich danach umso mehr wach dank dem Adrenalinstoß. Man muss sich an die Ruhe und die Assistenten echt erst mal gewöhnen und höllisch aufpassen. Beim Benziner ist mir das noch nie passiert. Zum Glück hat der Wagen die Spur gehalten und den Abstand.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: So funktioniert der Aufmerksamkeitsassistent (DAW)

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Nur Show würde ich nicht sagen, es gibt bestimmt Gesetzliche Vorgaben und Tests die erfüllt werden müssen für solche Systeme. Oder nicht? Immerhin werden die ja auch vorgeschrieben, da sollte es doch Testmethoden geben.

Schön, dass wir ein solch modernes Auto haben wo auch mal Sekundenschlaf nicht sofort tödlich ausgeht.

Re: So funktioniert der Aufmerksamkeitsassistent (DAW)

USER_AVATAR
read
Besonders wenn man ohne zu blinken über Fahrbahnmarkierungen fährt, gibt es Minuspunkte im DAW-Scoring. Also ehem. BMW- und Audi-Fahrer müssen demnach viel Kaffee trinken. :mrgreen:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: So funktioniert der Aufmerksamkeitsassistent (DAW)

MasterChief
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich habe die Meldung gleich auf der 1. Fahrt vom Händler nach Hause gesehen und war doch überrascht von so was "modernem" :) Die grafisch ansprechende Meldung im Display hat mir gefallen, also von daher....

Re: So funktioniert der Aufmerksamkeitsassistent (DAW)

USER_AVATAR
read
Ich denke da nur an die Reifendrucksensorik meines Caddy, die über ABS oder ESP läuft. Für die Katz, aber Hauptsache das Feature ist on Board und abgehakt. Wenn das reagiert, fahre ich vermutlich schon auf der Felge. Ähnlich dem Regensensor beim I5. Da wünsche ich mir die manuelle Feinregelung vom Caddy zurück. Der nervt echt. Aber zurück zum Thema. Hatte gehofft, dass eine Kamera die Augenbewegung überwacht. Aber das war vermutlich zu teuer, wenn es im Auto dunkel wird.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: So funktioniert der Aufmerksamkeitsassistent (DAW)

niho_de
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 926 Mal
  • Danke erhalten: 673 Mal
read
TheRedDevil hat geschrieben: Hatte gehofft, dass eine Kamera die Augenbewegung überwacht. Aber das war vermutlich zu teuer, wenn es im Auto dunkel wird.
An so etwas hatte ich zunächst auch gedacht und letztendlich dann die Anfrage an Hyundai gestellt.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag