Fenster öffnet sich während der Fahrt

Fenster öffnet sich während der Fahrt

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Servus,

bevor ich meinen Freundlichen nerve, kommt hier die Frage an die Schwarmintelligenz.
In den letzten zwei Wochen haben sich bei meinem P45 nun schon mehrfach beide Fenster während der Fahrt entweder ganz (einmalig) bzw. nur einen Spalt (dreimal) geöffnet. Ich dachte du sitzt mal wieder auf dem Schlüssel und der leitet das Fensteröffnen durch einen langen Druck auf die Entsperren-Taste ein. Diese Theorie ist vermutlich jedoch falsch, weil sich gestern nur das Fenster auf der Fahrerseite einen Spalt öffnete und sich der Schlüssel auch in der Jackentasche befand.

Klingt nach einem Kupferwurm im Gedärm, oder? Hattet ihr das Problem auch schon mal?

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.
Anzeige

Re: Fenster öffnet sich während der Fahrt

sealpin
  • Beiträge: 2032
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
  • Hat sich bedankt: 668 Mal
  • Danke erhalten: 991 Mal
read
Beim Ioniq 5 hatte ich das noch nicht. Klingt doof. Reproduzierbar ist das sicher nicht, oder?
Da musst Du wohl zum FHH, ob der was findet…
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx

Re: Fenster öffnet sich während der Fahrt

Bazinga
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 18. Sep 2022, 16:55
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Innenraumluftgütesensor!
Bei Flatulenzen mit Vergiftungsgefahr werden zur Lebensrettung die Fenster geöffnet.


scnr

Re: Fenster öffnet sich während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Schlüsselbatterie vielleicht schwach? Sowas kenne ich von meiner Funktastatur - die sendet dann einfach Befehle. Ansonsten tippe ich mal auf Wackelkontakt am Schalter oder Kurzschluss am Kabelbaum. Da wird sich Dein Händler freuen. Blöder misst
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Effizienz, Produziert: 2022-03-08
- Typ G/A RCD & go-e Charger HOME+ 11kW V3
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Virtualbox/Android für PV-Überschuss

Re: Fenster öffnet sich während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Fährst du öfter mit offenem Fenster, auch bei Regen, oder in der Zeit der gesalzten Straßen in der Gischt anderer hinterher gefahren? Dann hat sich vielleicht Korrosion gebildet am Schalter. Leichte, durch Salze und Feuchtigkeit entstehende elektrische Brücke und Zack, geht das Fenster auf (oder zu), oder die Türver-/entriegelung, oder oder oder an der Bedieneinheit. Das wäre eine Möglichkeit, warum nur ein Fenster sich öffnet.

Beide vordere Fenster gehen gleichzeitig herunter, da bin ich sofort beim Aufschließenknopf des Smart-Keys. Wie andere und du selbst ja schon vermuteten.

Um den Schlüssel auszuschließen, kannst du einen ultimativen Test machen, wenn es immer wieder passiert und nicht nur ein Mal im Monat:
Nimm die Batterie aus dem Schlüssel (Anleitung hier im Forum), öffne die Tür mit dem Notschlüssel (Knopf hinten am Schlüssel und am Schlüsselring ziehen) und Schlüssel hinter dem Fahrertürgriff in das Schloss stecken. Auto starten, indem du den stromlosen Smart-Key gegen den Start-Knopf drückst startet das Fahrzeug (Induktionsstrom liefert Strom, wie bei RFID-Ladekarten). Teste danach, dass der Schlüssel keinen Strom mehr hat (irgendeine Taste drücken, z. B. abschließen/aufschließen). Wenn du dann auf einer längeren Fahrt das Problem nicht mehr hattest, liegt es am Schlüssel. Wenn doch, liegt es an der Verkabelung im Auto, falsche Auslösung, Salze, Feuchtigkeit am Schalter, also was ich oben schrieb.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Fenster öffnet sich während der Fahrt

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Danke Euch für die Tipps. Ich werde nächste Woche mal zum Zweitschlüssel greifen und den dann auch in der Mittelkonsole deponieren. Das Problem tritt natürlich nicht immer und schon gar nicht regelmäßig nach X Minuten auf. Somit hab ihr schon recht: die Fehlersuche wird zeitintensiv.
Das erste Mal hat meine Frau das Ganze nach meiner letzten Autowäsche (Handwäsche in einer Waschbox) bemerkt. Da gingen beide Fenster am nächsten Tag komplett auf. Die nächsten Male beide Fenster nur noch etwas und dann sogar nur noch das Fahrerfenster.
Somit ist Gearsens Vermutung korrodierter Schalter und/oder Fehlfunktion durch Leiterbrücke dank Salz und Feuchtigkeit sehr wahrscheinlich.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Fenster öffnet sich während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Klingt aber nicht gut. Ich dachte solche Probleme gabs ganz früher nur bei Autos aus Schönwetterländern. Hoffentlich nur ein Einzelfall.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Effizienz, Produziert: 2022-03-08
- Typ G/A RCD & go-e Charger HOME+ 11kW V3
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Virtualbox/Android für PV-Überschuss

Re: Fenster öffnet sich während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Wenn ich mich recht erinnere gab es hier im Forum im Bereich zum BMW i3 mal einen Thread zu einem ganz ähnlichen Problem ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fenster öffnet sich während der Fahrt

1ck
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Probier zunächst mal die Fensterheber zurückzusetzen (Endposition neu anlernen)

Elektrische Fensterheber zurücksetzen:
Wenn die Fensterheber nicht ordnungsgemäß funktionieren,
muss wie folgt ein Reset der Fensterheberautomatik durchgeführt werden:
1. Drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf in Position ON.
2. Schließen Sie das Fenster und halten Sie den Fensterheberschalter danach noch
mindestens eine Sekunde lang gezogen. Wenn die Fensterheber nach dem
Zurücksetzen nicht ordnungsgemäß funktionieren, sollten Sie das System
von einem HYUNDAI-Vertragshändler überprüfen lassen.
Ioniq 5 - P45 - Atlas White / Schwarz - FIN ...0008xx - SW-Stand 221129 incl. Vorklimatisierung

Re: Fenster öffnet sich während der Fahrt

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Danke für den Tipp. Den Fenster-Reset mache ich gleich morgen früh bevor ich mich auf dem Weg in die Arbeit mache (heute im Homeoffice). Dann weiche ich auch gleich auf den Ersatzschlüssel aus.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag