Aktuelles Verhalten der Vorklimatisierung via Bluelink App (Fix + neuer Bug?)

Aktuelles Verhalten der Vorklimatisierung via Bluelink App (Fix + neuer Bug?)

simon225
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Dies ist eine Fortsetzung von einigen Meldungen in diesem Thread (ab ca. Seite 69) weil die dort eigentlich nicht reinpassen.
Wie viele schon geschrieben haben ist auch bei mir seit dem neusten Batterievorkonditionierungsupdate (und Infotainment vom Juli) das Verhalten der Vorklimatisierung per App etwas anders. Neu wird die Vorklimatisierung beim Öffnen der Tür nicht mehr abgebrochen (was ich gut finde, dann heizt es noch weiter währenddem ich die Kinder einlade). Ich nehme an das ist nur der Fall wenn der 15min-Timer bis dahin noch nicht abgelaufen ist. Was aber schlecht ist, (ich nehme an das ist ein neuer Bug), ist dass nach Abstellen des Autos die Vorklimatisierung weiterläuft, ich nehme an bis die 15min abgelauften sind. Das macht nun überhaupt keinen Sinn.

Was ich auch festgestellt habe (ich glaube das war früher nicht so), dass das Fahrzeug nun den Strom zum Vorklimatisieren aus der Wallbox nimmt (wenn es angeschlossen ist natürlich), bzw er beginnt automatisch wieder mit dem Nachladen der Hochvoltbatterie. Top.

Schreibt doch mal eure Erfahrungen dazu
Zuletzt geändert von simon225 am Do 1. Dez 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Aktuelles Verhalten der Vorklimatisierung via Bluelink App (Fix + neuer Bug?)

Nemor213
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 14. Sep 2022, 14:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe meinen Ioniq5 zwar erst seit 3 Wochen, kann das aber so bestätigen.
- Öffnen einer Türe unterbricht die Vorklimatisierung nicht (Erst beim Start (Ready))
- Wird die Vorklimatisierung vorzeitig durch Starten des Fahrzeugs beendet, läuft diese weiter wenn ich es an zB eine Wallbox anschließe.
- Strom kommt von der Wallbox wenn es angeschlossen ist

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich während der Vorklimatisierung den Kofferraum öffne bricht die Vorklimatisierung mit einer BlueLink Fehlermeldung ab.
Ioniq 5 - RWD - LR - Atlas White - Uniq - Bestellt: 29.04.2022 - Gebaut: 13.08.2022 - Ankunft Bremerhaven: 10.10.2022 - Ankunft Händler: 01.11.2022 - Abgeholt am 08.11.2022

Re: Aktuelles Verhalten der Vorklimatisierung via Bluelink App (Fix + neuer Bug?)

sealpin
  • Beiträge: 2030
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
  • Hat sich bedankt: 666 Mal
  • Danke erhalten: 991 Mal
read
Hier meine Erfahrung:

habe eben die Klimatisierung per App eingeschaltet.
- Das Symbol in der App ist animiert, also sollte auch die Batterievorkonditionierung laufen.

- Das Fahrzeug hängt an der Wallbox, aber es wird NICHT Strom aus der Wallbox genutzt (kann ich in der App zur Wallbox sehen - kein Strombezug).
Ladelimit ist AC auf 70%, derzeit hat das Fahrzeug 69%, lädt aber nicht.

- Beim Aufschließen und reinsetzen läuft die Klimatisierung weiter.

- Beim Drücken auf den Start Knopf (mit gedrückter Bremse) stoppt die Klimatisierung und es erfolgt nur die "normale" Lüftung, allerdings mit den Temperaturwerden aus der Klimatisierung der App, die ist bei mir immer 22,5, wohingegen im Auto ich immer 21 einstelle.

- Nach Stoppen des Fahrzeugs (Startknopf drücken) geht das Fahrzeug aus, und die Klimatisierung fängt wieder an zu laufen.
In der App ist das auch noch sichtbar (animiertes Symbol, Klimaanlage Symbol "ein"). Meldung, dass die Klimatisierung in 5 Minuten beendet wird, kommt auch.

- Beenden der Klimatisierung per App geht (habe ich eben gemacht). Nach Abruf des Fahrzeugstatus ist das Akku Symbol auch wieder schwarz und Klimaanlage auf aus.


Persönliche Bewertung:
- das mit dem Start der Klimatisierung immer auch die Akkukonditionierung mit gestartet wird (wenn denn im Fahrzeug eingeschaltet) finde schlecht.
- das kein Strom aus der Wallbox für die Klimatisierung genutzt wird, finde ich sehr schlecht.
- das die Klimatisierung weiterläuft, während man einsteigt finde ich gut.
- das die Klimatisierung nach Abschalten des Fahrzeugs dann wieder startet / weiter läuft, wenn sie vorher nicht vollständig beendet wurde finde ich schlecht.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx

Re: Aktuelles Verhalten der Vorklimatisierung via Bluelink App (Fix + neuer Bug?)

USER_AVATAR
read
Ich kann das neue Verhalten (Weiterlaufen bei Tür öffnen, Stop bei Kofferraum) bei mir auch bestätigen, allerdings ohne den unerwünschten Effekt der Konditionierung nach dem Abstellen.

Da ich immer ohne Wallbox vorwärme:
Könnte das mit dem "Nachlaufen" der Konditionierung beim Abstellen damit zusammen hängen, dass vorgewärmt wurde während das Auto an der Wallbox hing?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Aktuelles Verhalten der Vorklimatisierung via Bluelink App (Fix + neuer Bug?)

USER_AVATAR
read
sealpin hat geschrieben:
- das mit dem Start der Klimatisierung immer auch die Akkukonditionierung mit gestartet wird (wenn denn im Fahrzeug eingeschaltet) finde schlecht.
Passiert das auch, wenn man die Batterie-Konditionierung im Menü ausgeschaltet hat?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Aktuelles Verhalten der Vorklimatisierung via Bluelink App (Fix + neuer Bug?)

feldstärke
  • Beiträge: 1303
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 237 Mal
  • Danke erhalten: 699 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Hier meine Erfahrung:
Interessant, ich hab ja auch einen P45 und ist das seit dem Update wie bei @simon225.

Strom von WB, Klima-Ende nur mit Start-Knopf, kein Wiederanlauf bei Abschalten. Korrekte Batterie-Animation in der App, mit Vorkonditionierung.

„Batterie-Vorkonditionierung“ ist natürlich an. Klima nicht auf Eco.

Ich bin happy so.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 34.000 km
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Schwarz | 18 Zoll | RWD | 77 kWh (unterwegs, erwartet Feb.März 23)
Lightyear 2 Waitlist Position DE01490

Re: Aktuelles Verhalten der Vorklimatisierung via Bluelink App (Fix + neuer Bug?)

USER_AVATAR
read
frank.beetz hat geschrieben:
sealpin hat geschrieben:
- das mit dem Start der Klimatisierung immer auch die Akkukonditionierung mit gestartet wird (wenn denn im Fahrzeug eingeschaltet) finde schlecht.
Passiert das auch, wenn man die Batterie-Konditionierung im Menü ausgeschaltet hat?
Dann sollte es nicht passieren.

Ob auch der nicht mehr einstellbare Wintermodus dann ebenfalls aus ist, muss ebenfalls noch überprüft werden von uns Benutzern (bei unter -5° C BattMinTemp).
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Aktuelles Verhalten der Vorklimatisierung via Bluelink App (Fix + neuer Bug?)

USER_AVATAR
read
Die vorklimatisierung ist vorher auch schon weiter gelaufen nach dem reinsetzen. Da müsste ich auch immer auf "Auto" zurückstellen.

Punkt zwei hat vorher nur funktioniert, wenn nicht geladen wurde. Das werde ich heute gleich testen.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Aktuelles Verhalten der Vorklimatisierung via Bluelink App (Fix + neuer Bug?)

USER_AVATAR
read
Einige Ungereimtheiten kann ich für den Kia ev6 bestätigen. Da muss Korea noch mal ran. Comeback der Zombies.
LEAF 72000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D

Re: Aktuelles Verhalten der Vorklimatisierung via Bluelink App (Fix + neuer Bug?)

Danimal
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 798 Mal
read
Ich finde es schon ziemlich merkwürdig, dass dieses Verhalten sich bei manchen nach dem Vorkonditionierungs-Update geändert hat. Entweder ist bei den Betroffenen andere Hardware verbaut, die sich anders verhält, oder es wurden nicht alle Updates durchgeführt. Am Montag soll ja die neue Infotainmentsoftware landen - vielleicht löst die das Problem.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag