Gesucht: ein ODB Dongle, der wirklich funktioniert

Re: Gesucht: ein ODB Dongle, der wirklich funktioniert

Danimal
read
Ich habe zum Spaß auch mal den vLinker MC+ ausprobiert - auch der funktioniert (mit iOS zumindest) total unauffällig. Falls er mal nicht aus dem Standby kommen sollte, kann man ihn per Knopfdruck aufwecken, statt ihn ab- und anstecken zu müssen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

Re: Gesucht: ein ODB Dongle, der wirklich funktioniert

saturn333
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 00:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hi,

falls nicht schon geschrieben.
Ich habe den hier läuft super mit IOS.

Was ich cool finde dass er auch einen kleinen Taster hat um ihn abzuschalten:

https://www.amazon.de/gp/product/B07PLD ... UTF8&psc=1

Habe auch noch den vgate finde diesen aber persönlich besser wegen dem Schalter.

Grüsse,
Mike.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz

Re: Gesucht: ein ODB Dongle, der wirklich funktioniert

Spacerman
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
ich habe auch einen "TONWON Vgate vLinker MC" Adapter.
Heute mal ausprobiert...funktioniert soweit super.

Ich habe jetzt den Adapter auf der OBD-Schnittstelle stecken lassen, Auto ausgeschaltet und abgeschlossen.
Habe mich dann eine Stunde später neben das Auto gestellt (ohne es aufzuschließen) und versucht mit dem CAR-Scanner eine Verbindung mit dem Dongle aufzubauen. Das hat funktioniert!
Ich hätte eigentlich erwartet dass das ganze System "schläft" und erst aktiv wird wenn ich das Auto wieder einschaltet.
Wenn das sich nicht schlafen legt, wird das Ganze mir ja die 12V-Batterie leersaugen!?

Hat hier jemand Erfahrung zu der Thematik?
Kann ich den Adapater nicht immer stecken lassen?

Danke schon mal für euere Tipps.

Grüße
Thomas
IONIQ 5 AWD Uniq (Atlas White/Black)

Re: Gesucht: ein ODB Dongle, der wirklich funktioniert

MasterChief
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
DOCH! Ihr könnt die Dongles und sonstwas im USB stecken lassen,
und dann bitte hier weiterschreiben: viewtopic.php?f=533&t=78034

Re: Gesucht: ein ODB Dongle, der wirklich funktioniert

USER_AVATAR
read
Spacerman hat geschrieben: Hallo,
ich habe auch einen "TONWON Vgate vLinker MC" Adapter.
Heute mal ausprobiert...funktioniert soweit super.

Ich habe jetzt den Adapter auf der OBD-Schnittstelle stecken lassen, Auto ausgeschaltet und abgeschlossen.
Habe mich dann eine Stunde später neben das Auto gestellt (ohne es aufzuschließen) und versucht mit dem CAR-Scanner eine Verbindung mit dem Dongle aufzubauen. Das hat funktioniert!
Ich hätte eigentlich erwartet dass das ganze System "schläft" und erst aktiv wird wenn ich das Auto wieder einschaltet.
Wenn das sich nicht schlafen legt, wird das Ganze mir ja die 12V-Batterie leersaugen!?

Hat hier jemand Erfahrung zu der Thematik?
Kann ich den Adapater nicht immer stecken lassen?

Danke schon mal für euere Tipps.

Grüße
Thomas
Du hast aber nicht zufällig den Autoschlüssel (Smart-Key) in der Tasche gehabt? Der weckt das Auto per Nah-Funk nämlich auch auf und macht es bereit für das Aufschließen und Öffnen!

MasterChief hat geschrieben: DOCH! Ihr könnt die Dongles und sonstwas im USB stecken lassen,
und dann bitte hier weiterschreiben: viewtopic.php?f=533&t=78034
Hier geht es um funktionierende ODB2-Dongles und nicht primär um leere 12 V Batterien. Höchstens, wenn man genau weiß, welcher Dongle das Auto am "Deep-Sleep" hindert, wäre es wichtig, dass im anderen Thread bekannt zu machen, wenn man dadurch eine leere 12 V Batterie hatte.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Gesucht: ein ODB Dongle, der wirklich funktioniert

Spacerman
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Gearsen:
Nein, den Autoschlüssel hatte ich nicht dabei.

Ich dachte wenn man das Auto ausschaltet ist auch die OBD-Schnittstelle stromlos. Nach meiner Recherche heute morgen liegt die wohl aber auf KL.30, d.h. der Adapter hängt immer am Strom.
Laut Bedienungsanleitung des vLinker benötigt das Teil im Sleep Mode ca. 3mA. Sollte also wenn das Auto nicht längere Zeit unbenutzt rumsteht auch nicht zum Problem werden, außer durch den Adapter an der Schnittstelle bleiben noch andere Teile im Auto "wach" die sonst ausgeschaltet wären....?
Am besten ich bau mir zur Sicherheit noch einen Schalter in den Adapter....
IONIQ 5 AWD Uniq (Atlas White/Black)

Re: Gesucht: ein ODB Dongle, der wirklich funktioniert

MasterChief
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hi Ihr 2, ja schon klar, aber wer garantiert denn bei den paar-Euro-Dingern irgendwas? Man steckt den an und er funktioniert oder nicht, selbst USB-Sticks zum Update funktionieren ja nicht alle, so wird es auch Dongles geben die zwar funktionieren, aber ggf. dann solche versteckten "Funktionen" zu Tage bringen das sie eben nicht einschlafen oder sonstwas anderes nicht einschläft. Dann geht das Gejammer los.

Re: Gesucht: ein ODB Dongle, der wirklich funktioniert

USER_AVATAR
read
Nebenbei bemerkt: Nicht nur wegen möglicher 12 V Leerung sollte man die nicht stecken lassen. Die OBD2-Dongle für Bluetooth haben meist keine erweiterte Sicherheit, weil das Pairing mit Handy per Sicherheits-Code 0000 oder 1234 stattfindet. Da kann ja jeder kommen und sich mit dem CAN-Bus verbinden und ggf. Blödsinn machen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Gesucht: ein ODB Dongle, der wirklich funktioniert

Spacerman
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guter Hinweis, der sicher für einige Dongles relevant ist.
Der vLinker lässt sich allerdings nur verbinden wenn man vorher die Paringtaste am Dongle drückt.

Werde mir aber zur Sicherheit bzw. dass das Auto auf jeden fall in den Sleep geht noch einen Schalter einbauen um den Dongle stromlos zu schalten oder halt abstecken.
IONIQ 5 AWD Uniq (Atlas White/Black)

Re: Gesucht: ein ODB Dongle, der wirklich funktioniert

MasterChief
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Kann es auch sein daß "abschalten" nicht genügt (also selbst mit so einem ggf. selbst hinzugefügtem Schalter nicht)? Es gibt ja zahlreiche Varianten und USB-Codierungen auf den Datenkanälen etc. und durch sowas könnte auch was nicht zum schlummern gehen. (also ich meine damit, Dongle ist abgeschaltet, Datenleitungen haben aber irgendwo irgendwie über irgendwas noch Kontakt und Saft)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag