Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist
Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist
- Profil
- Beiträge: 1668
- Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
- Hat sich bedankt: 506 Mal
- Danke erhalten: 759 Mal
Hallo @ all,
ich denke, einigen könnte es wie mir gehen:
gekauft habe ich den Ioniq 5 bei einem Händler eher weiter weg (540 km entfernt), ein örtlicher Hyundai Händler ist in 4km Entfernung.
Offtopic, aber falls jemand fragt, warum ich nicht hier vor Ort gekauft habe: ich hatte die P45 "Zuteilung" hier über meinen örtlichen Händler gemacht, aber da ich dann doch nicht den hellen Innenraum wollte und man das nachträglich nicht ändern konnte (der Händler hat es versucht - ging dann aber nicht), bin ich bei meinem lokalen Händler halt zurückgetreten und konnte von einem Forumsmitglied kurzfr. noch seine Zuteilung für einen schwarzen Ioniq 5 mit schwarzem Innenraum übernehmen - nur war dessen Händler halt weit weg.
Zur Threadfrage:
wie sieht das aus bzgl. Leistungen aus
A) gesetzlicher Gewährleistung
B) Hyundai Garantie
Bei A) müsste ich mich doch immer an den verkaufenden Händler wenden, was aber praktisch eher umständlich ist.
Kann man (natürlich in Absprache mit den beteiligten Händler) auch Ansprüche aus Gewährleistung mit einem lokalen/anderen Händler abwickeln? Wie sieht da Eure mögliche Erfahrung aus? Wie macht ihr das bei Gewährleistungsfällen?
Bei B) müsste es doch völlig egal sein, bei welchem Händler man sich wegen Garantie Leistungen seitens Hyundai wendet, oder? Die Händler werden doch ihre Leistungen dann gegenüber Hyundai abrechnen. Wie ist hierbei Eure Erfahrung. Haben die Händler, die das Fahrzeug NICHT verkauft haben, etwas davon, wenn sie Garantie Leistungen abwickeln oder sind die eher "zurückhaltend" was solche Arbeiten angeht?
Ab wann ist es sinnvoller, einen Mangel über Hyundai Garantie und nicht über die gesetzliche Gewährleistung abzuwickeln?
Merci und Gruß
ich denke, einigen könnte es wie mir gehen:
gekauft habe ich den Ioniq 5 bei einem Händler eher weiter weg (540 km entfernt), ein örtlicher Hyundai Händler ist in 4km Entfernung.
Offtopic, aber falls jemand fragt, warum ich nicht hier vor Ort gekauft habe: ich hatte die P45 "Zuteilung" hier über meinen örtlichen Händler gemacht, aber da ich dann doch nicht den hellen Innenraum wollte und man das nachträglich nicht ändern konnte (der Händler hat es versucht - ging dann aber nicht), bin ich bei meinem lokalen Händler halt zurückgetreten und konnte von einem Forumsmitglied kurzfr. noch seine Zuteilung für einen schwarzen Ioniq 5 mit schwarzem Innenraum übernehmen - nur war dessen Händler halt weit weg.
Zur Threadfrage:
wie sieht das aus bzgl. Leistungen aus
A) gesetzlicher Gewährleistung
B) Hyundai Garantie
Bei A) müsste ich mich doch immer an den verkaufenden Händler wenden, was aber praktisch eher umständlich ist.
Kann man (natürlich in Absprache mit den beteiligten Händler) auch Ansprüche aus Gewährleistung mit einem lokalen/anderen Händler abwickeln? Wie sieht da Eure mögliche Erfahrung aus? Wie macht ihr das bei Gewährleistungsfällen?
Bei B) müsste es doch völlig egal sein, bei welchem Händler man sich wegen Garantie Leistungen seitens Hyundai wendet, oder? Die Händler werden doch ihre Leistungen dann gegenüber Hyundai abrechnen. Wie ist hierbei Eure Erfahrung. Haben die Händler, die das Fahrzeug NICHT verkauft haben, etwas davon, wenn sie Garantie Leistungen abwickeln oder sind die eher "zurückhaltend" was solche Arbeiten angeht?
Ab wann ist es sinnvoller, einen Mangel über Hyundai Garantie und nicht über die gesetzliche Gewährleistung abzuwickeln?
Merci und Gruß
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor):
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor):

Anzeige
Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist
- Profil
- Beiträge: 454
- Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
- Hat sich bedankt: 249 Mal
- Danke erhalten: 278 Mal
Also mein Wagen wurde zu einem neuen Händler geschleppt und hat sich dann sehr freundlich und kompetent um die Mängel gekümmert, als hätte ich den Wagen dort gekauft!
Wir haben bei der Abholung geschnackt und ich werde in Zukunft alles bei ihm machen lasen!
Der Händler bekommt die Kohle für die Arbeiten (Garantiefall und oder "rückruf") von Hyundai Deutschland erstattet.
Wir haben bei der Abholung geschnackt und ich werde in Zukunft alles bei ihm machen lasen!
Der Händler bekommt die Kohle für die Arbeiten (Garantiefall und oder "rückruf") von Hyundai Deutschland erstattet.
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey Gebaut im Juni - Defekte und getauschte ICCU im Dezember
Installierte Updates: Februar Infotainment + MCU + LKA + ADAS + BMS
Installierte Updates: Februar Infotainment + MCU + LKA + ADAS + BMS
Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist
- Profil
- Beiträge: 635
- Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danke erhalten: 271 Mal
Nach Ablauf von 6 Monaten bringt dir die Händlergewährleistung eh nichts mehr und du musst dich auf die Garantie verlassen. Wobei sich das ja ab 1.1. diesen Jahres auf 1 Jahr verlängert hat. (Beweislastumkehr).
Davon abgesehen wäre jeder Händler mit Werkstatt doof dich weg zu schicken, da doch das Geld angeblich nur noch im Service verdient wird.
Die Möglichkeit, das nächste Auto dann dort zu beziehen kommt ja nur als Möglichkeit dazu.
Davon abgesehen wäre jeder Händler mit Werkstatt doof dich weg zu schicken, da doch das Geld angeblich nur noch im Service verdient wird.
Die Möglichkeit, das nächste Auto dann dort zu beziehen kommt ja nur als Möglichkeit dazu.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21
9,75kwp PV, Easee Home
9,75kwp PV, Easee Home
Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist
- Profil
- Beiträge: 1668
- Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
- Hat sich bedankt: 506 Mal
- Danke erhalten: 759 Mal
Das mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten war auch mein Gedanke, der Entfernung zum verkaufenden Autohaus keine große Bedeutung beizumessen.
Das ein Händler gerne einen neuen Kunden nehmen müsste, wenn der mit Anliegen kommt, ist zwar auch mein erster Gedanke, nur leider benehmen sich nicht alle Händler so. Und mein Hyundai Händler in meiner Nähe hat sich bisher nicht durch übermäßig kundenorientiertes Verhalten hervorgetan...der Händler in 65 KM Entfernung dagegen schon.
Das ein Händler gerne einen neuen Kunden nehmen müsste, wenn der mit Anliegen kommt, ist zwar auch mein erster Gedanke, nur leider benehmen sich nicht alle Händler so. Und mein Hyundai Händler in meiner Nähe hat sich bisher nicht durch übermäßig kundenorientiertes Verhalten hervorgetan...der Händler in 65 KM Entfernung dagegen schon.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor):
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor):

Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist
- Profil
- Beiträge: 328
- Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danke erhalten: 189 Mal
Garantie ist Freiwillig.
Gewährleistung hast du bei deinem Händler wo du die Ware gekauft hast.
Die ist auch 2 Jahre lang, einzig nach 6 Monaten ist die Beweislast umgekehrt. Allerdings sagte man mir bei Fahrzeugen sollte das kein Problem sein.
Denn auch der Händler müsste den Mangel erstmal beweisen, dass es vorher nicht da war.
Geht es um Mängelfreies Autos, Rücktritt vom Kaufvertrag, Fristsetzung usw. wirst du um deinen Verkäufer nicht drum rumkommen.
Bei Mängeln reden wir von relevanten alla Motor defekt, oder Fahrzeug nicht mehr fahrbereit!
Gewährleistung hast du bei deinem Händler wo du die Ware gekauft hast.
Die ist auch 2 Jahre lang, einzig nach 6 Monaten ist die Beweislast umgekehrt. Allerdings sagte man mir bei Fahrzeugen sollte das kein Problem sein.
Denn auch der Händler müsste den Mangel erstmal beweisen, dass es vorher nicht da war.
Geht es um Mängelfreies Autos, Rücktritt vom Kaufvertrag, Fristsetzung usw. wirst du um deinen Verkäufer nicht drum rumkommen.
Bei Mängeln reden wir von relevanten alla Motor defekt, oder Fahrzeug nicht mehr fahrbereit!
Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist
- Profil
- Beiträge: 1668
- Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
- Hat sich bedankt: 506 Mal
- Danke erhalten: 759 Mal
die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie sind mir klar. Die Frage ist halt, ob man ggf. Gewährleistungsfälle auch bei einem anderen Händler abwickeln könnte, wenn der verkaufende Händler sozusagen den anderen Händler als "verlängerte Werkbank" nutzt.
Also konkret: ich würde mögliche durch Gewährleistung gedeckte Arbeiten hier bei mir in der Nähe machen lassen, anstatt dafür 540km durch die Lande zu fahren. Hat ggf. jemand mit solch einem Verfahren schon mal Erfahrung gesammelt?
Also konkret: ich würde mögliche durch Gewährleistung gedeckte Arbeiten hier bei mir in der Nähe machen lassen, anstatt dafür 540km durch die Lande zu fahren. Hat ggf. jemand mit solch einem Verfahren schon mal Erfahrung gesammelt?
Zuletzt geändert von sealpin am Mo 17. Jan 2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor):
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor):

Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist
- Profil
- Beiträge: 3995
- Registriert: So 11. Mär 2018, 10:35
- Hat sich bedankt: 1532 Mal
- Danke erhalten: 1980 Mal
Das ist leider so. bei manchen Vertragswerkstätten (egal welcher Hersteller) kommt man sich als Kunde als Bittsteller vor. Bei anderen als geschätzten Kunden. Letzteres ist bei meiner Werkstatt der Fall. Ich bin total zufrieden.
Und ich habe das Auto (Kona Elektro 2018) auch weit weg gekauft und bin danach zu meiner Werkstatt im Nahbereich gefahren. Völlig problemlos bei allen Garantie- und Service-Themen.
Und ich habe das Auto (Kona Elektro 2018) auch weit weg gekauft und bin danach zu meiner Werkstatt im Nahbereich gefahren. Völlig problemlos bei allen Garantie- und Service-Themen.
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz
Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist
- Profil
- Beiträge: 328
- Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danke erhalten: 189 Mal
Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist
- Profil
- Beiträge: 1060
- Registriert: Mi 25. Mär 2020, 12:28
- Hat sich bedankt: 195 Mal
- Danke erhalten: 404 Mal
Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
SOH bei 60%, Händler negiert Garantie-Ansprüche
von Calhambeque » So 5. Sep 2021, 11:39 » in Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Guglhupf
Mi 6. Apr 2022, 08:44
-
SOH bei 60%, Händler negiert Garantie-Ansprüche
-
-
Toyota Garantie
von Michael_Ohl » So 27. Jun 2021, 23:07 » in Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von panoptikum
Mo 28. Jun 2021, 07:41
-
Toyota Garantie
-
-
Garantie auf Batterie
von Wuzy » Mo 28. Jun 2021, 07:22 » in IONIQ 5 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von deulim_ka_p45
Di 29. Jun 2021, 17:06
-
Garantie auf Batterie
-
-
BMW schränkt Garantie bei Schnellladung ein - kann das sein?
von TomBerg » Di 6. Jul 2021, 18:20 » in BMW - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Ronny89
Sa 18. Sep 2021, 10:30
-
BMW schränkt Garantie bei Schnellladung ein - kann das sein?
-
-
Plastikhalterung für Kofferraumabdeckung abgebrochen - (k)ein Fall für die Garantie?
von a20eac1d » Di 24. Aug 2021, 13:57 » in ZOE - Garantie, Probleme -
Letzter Beitrag von feisalsbrother
So 10. Okt 2021, 09:47
-
Plastikhalterung für Kofferraumabdeckung abgebrochen - (k)ein Fall für die Garantie?