Automatische Heckklappe

Re: Automatische Heckklappe

IQ5bee
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 30. Dez 2021, 16:50
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das sie wieder runter fährt, hatte ich bisher noch nie.
Habe aber auch erst 1000 km drauf
Anzeige

Re: Automatische Heckklappe

feldstärke
read
IQ5bee hat geschrieben: Das sie wieder runter fährt, hatte ich bisher noch nie.
Habe aber auch erst 1000 km drauf
Das ist der Thread hier. Mich wollte die Heckklappe schon "zerteilen", weil ich halb in den Kofferraum gebeugt war und nicht bemerkt habe, dass sie wieder runterkam (war an der Ladesäule und eine Premiere, zuvor blieb die immer brav offen). Aber immerhin: Der Einklemmschutz funktioniert und da hält die Klappe auch an.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Automatische Heckklappe

Buzzele
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 26. Jan 2022, 14:25
read
Hallo zusammen,
andersrum geht das ja auch nicht, oder?
Ich bin an der Heckklappe, diese öffnet auch automatisch. Ich lege mein Zeug rein und möchte einsteigen.
In dem Moment öffnet der Wagen nicht automatisch, sondern ich muss den Taster am Schlüssel benutzen :-(.
Vielleicht bin ich ja zu blöd oder es gibt eine Einstellung dafür...

Freue mich über eine erhellende Antwort.

Re: Automatische Heckklappe

USER_AVATAR
read
Der Sensor-Taster an den Fahrer- und Beifahrertürgriffen funktioniert auch. Aber die Öffnung per Smart-Key-Erkennung nicht, wenn man die Heckklappe per Smart-Key-Erkennung öffnen ließ. Finde ich auch doof, den Bug.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Automatische Heckklappe

MyIoniq
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 14:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin zusammen,
ich muss mal ganz blöd fragen wegen der Automatischen Heckklappe...

Ich kannte bisher nur den Knopf auf der Fernbedienung, den Knopf an der Heckklappe und den Knopf links vom Lenkrad, um die Heckklappe zu öffnen.
Welche Möglichkeit gibt es denn, die Heckklappe automatisch zu öffnen? Das wusste ich bisher nicht, dass das geht.

Re: Automatische Heckklappe

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
@MyIoniq Standardmäßig ist eingestellt, dass sich die Heckklappe automatisch öffnet, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Tasche nahe an der Heckklappe befindet. Er piepst zur "Warnung" ein paar mal und öffnet sie danach. Geht man während des Piepsen einen Schritt zu Seite unterbricht er das Öffnen bzw. öffnet erst gar nicht. Eine gelunge Funktion wie ich finde.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Automatische Heckklappe

MyIoniq
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 14:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, dann ist diese Option bei mir anscheinend nicht aktiviert. Weißt du, wo man die einschaltet?
Auto muss dafür aber verriegelt sein oder wie habe ich das hier aus dem Thread gelesen?

Re: Automatische Heckklappe

USER_AVATAR
read
Ich finde die Funktion nicht so gelungen. Unser Ioniq 5 steht vorwärts in einer Einzelgarage. Wenn ich jetzt morgens losfahren möchte, muss ich das Garagentor öffnen und mich links, eng am Wagen vorbei zur Fahrertür begeben. Wenn ich mich dabei nicht flott bewege, geht schon die Piepserei los. Daher habe ich die Automatik deaktiviert. Am vorherigen Fahrzeug hatte ich einen Fußsensor, das fand ich definitiv besser. Der funktionierte gut und nur, wenn man ihn wirklich braucht und nicht schon, wenn man nur mal so hinter dem Fahrzeug steht. Aber der Fußsensor ist sicherlich die teurere Lösung und daher hat Hyundai vermutlich darauf verzichtet.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Automatische Heckklappe

MyIoniq
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 14:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wo hast du die Option denn deaktiviert? Da wird ja sicherlich auch das aktivieren sein, welches ich suche ;-)

Re: Automatische Heckklappe

USER_AVATAR
read
Aber der Fußsensor ist sicherlich die teurere Lösung und daher hat Hyundai vermutlich darauf verzichtet.
Auch aus Sicherheitsgründen. Es sollen schon etliche Leute gestürzt sein, weil sie bepackt mit allem möglichen auf einem Bein balanciert haben, um den Kofferraum zu öffnen.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag