Winter-Entfrostungs-Routine

Winter-Entfrostungs-Routine

Danimal
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 527 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Da beim I5 mangels Motor-Abwärme im Winter einiges etwas anders läuft als bei meinen vorigen Fahrzeugen, hier mal meine morgendliche Routine, wenn es Minusgrade gegeben hat und das Auto ein weißer Frostklumpen ist:

1. 15 Minunten vor Abfahrt per Bluelink-App die Klimatisierung starten. Das hat bisher jedes einzelne Mal perfekt funktioniert. Die Heizung ist stark genug, um den Innenraum schön warm zu machen und alle Scheiben komplett zu enteisen.
2. Bewaffnet mit einem Blatt Küchenrolle und Enteiser-Spray zum Auto gehen. Da sich mein Fahrzeug immer automatisch öffnet, wenn ich mit dem Schlüssel in die Nähe komme, dieses Feature ausschalten oder den Schlüssel im Haus lassen. Mit dem Spray zuerst die Gelenke am Spiegel besprühen (wenn das festgefroren ist, schafft der Motor es nicht, die Spiegel aufzuklappen - daher erstmal ohne Schlüssel zum Auto!).
3. Mit dem Spray eine Runde ums Auto gehen: Spiegel, Spiegelkameras, Scheinwerfer, Frontkamera, Rücklichter, Rückfahrkamera
4. Zweite Runde ums Auto, um die Dreck- und Wasserreste an den eingesprühten Stellen mit dem Küchenrollenblatt zu entfernen

Das klingt nach Aufwand, dauert aber nur eine Minute und man hat in der muffigen Jahreszeit ein ordentliches Kamerabild rundum und Scheinwerfer, deren Licht es auch nach draußen schafft (das macht einen Wahnsinnsunterschied!).

Generell sollte man die Türdichtungen behandeln, damit nix anfriert. Ich gehe alle paar Wochen mit einem mit Silikonspray durchseuchten Lappen an den Dichtungen entlang.

Mit der Routine komme ich bei der Witterung sehr gut klar.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Anzeige

Re: Winter-Entfrostungs-Routine

digaus
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 22:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wir hatten die letzten drei Tage Nebel bei Minusgraden. Dadurch sind die Abstandssensoren vorne bisher zweimal zugefroren und man wurde mit einem Dauerpiepen begrüßt. Ließen sich aber leicht wieder frei machen^^

D.h. da sollte man evlt. auch drauf achten bevor man los fährt :)

Re: Winter-Entfrostungs-Routine

USER_AVATAR
read
Im Winter habe ich automatische Spiegel-Klapp-Funktionen grundsätzlich aus, um die Stellmotor-Mechaniken zu schonen.

Küchenrollenpapier ist holzig abrasiv. Könnte auf Dauer also die Linsen der Kameras und Scheinwerfer-Kunststoffgläser milchig kratzen. Lieber Microfaserlappen nehmen. Ist auch nachhaltiger als Einwegpapier.
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
beim Händler: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag