"Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

unknown.man
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Scheinbar genausowenig wie auf die Idee mal in die Betriebsanleitung zu schauen.
In der Betriebsanleitung mag so Einiges sehr verbesserungswürdig zu sein, aber so einige Konzepte, z.B. wo welcher Schalter wie funktioniert, sollte man sich vielleicht doch mal ansehen.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, Atlas White aussen und schwarz innen
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Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

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Ja, ich war auch kurz davor RTFM zu schreiben, aber man ist ja höflich, meistens/zuerst...
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Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
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Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen auf die Wippe zu drücken, sondern dachte ich muss rechts daneben auf das Zeichen drücken.
Ja, es ist peinlich, aber manchmal steht man einfach auf der Leitung.
Zur Verteidigung muss ich sage, dass der SCC im Ioniq 5 für mich Neuland ist. ;)
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Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Arsenal
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Die Mischung aus Bedruckung ohne Funktion und Bedruckung mit darunter liegendem Schalter mit Funktion finde ich auch etwas unglücklich für ein intuitives Erlebnis. 🤷‍♂️
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Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
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Jetzt habe ich noch eine weitere "Dummy" Frage zum Anhalten des Fahrzeugs mittels der linken Schaltwippe.
Irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht schlau.
Hier der Text aus der Anleitung:
Ziehen Sie die linke Schaltwippe auf sich
zu und halten Sie sie mindestens 0,5
Sekunden in dieser Position. Die Ein-
Pedal-Funktion wird aktiviert und die
Regenerativbremsung erhöht. In diesem
Fall können Sie das Fahrzeug anhalten,
indem Sie an der Schaltwippe ziehen.
Lesen Sie die folgenden Seiten über
„Fahren mit einem Pedal“.

Ein-Pedal-Betrieb
Der Fahrer kann das Fahrzeug stoppen,
indem er an der linken Schaltwippe
zieht.
Bedienschritte :
• Ziehen Sie die linke Schaltwippe auf sich
zu und halten Sie sie in dieser Position,
während das Fahrzeug im Leerlauf rollt.
• Wenn das Fahrzeug mit einer
Geschwindigkeit von über 3 km/h fährt,
lassen Sie die Schaltwippe los, um zur
voreingestellten Stufe des regenerativen
Bremsens zurückzukehren.
• Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unter
3 km/h liegt, behält die Funktion die
Kontrolle und kann das Fahrzeug stoppen,
auch wenn die Schaltwippe freigegeben
wird.
• Sobald der Ein-Pedal-Fahrmodus aktiviert
ist, kann der Fahrer die Anhalteposition
des Fahrzeugs mit dem Gaspedal steuern.

Kann mir das jemand von Euch mal mit einfacheren Worten erklären? Geht das mit der linken Wippe auch beim Automatikbetrieb? Wann muss ich die linke Wippe genau ziehen um anzuhalten?
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

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@Maddin33 Ja das geht wunderbar. Einfach ziehen und die Fuhre bremst. Wenn Du bis zum Stillstand bremst musst Du auch nicht mehr auf die Bremse treten um stehen zu bleiben, eine Art Autolock 😀
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Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

michelsberg
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Die Anleitung ist echt phfvantastisch!

Linke Wippe gezogen halten -> Auto rekuperiert stark und bis zum Stillstand.
Das gilt immer! Wenn einem diese Reku zu viel ist, kann man gleichzeitig etwas "Gas" geben.

Wenn bis Stillstand rekuperiert wurde, ist quasi temporär Autohold aktiv, also er fährt erst wieder, wenn man "Gas" gibt.
Hyundai Ioniq 5 RWD, 72.6 kWh, 19 Zoll, Techniq + Extras

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

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Ja, bei gezogener linker Lenkrad-Wippe und mit dem Strompedal (rechter Fuß) kann man ganz fein eine langsame Geschwindigkeit dosieren.

ABER VORSICHT: Nicht mit getretenem Strompedal dann versehentlich erst die linke Lenkradwippe loslassen!
Denn dann schießt das Auto je nach Fahrmodus schnell los!

Am Besten mal auf einem leeren Großparkplatz ausprobieren. Ist echt eine tolle Funktion, die meines Wissens nur Hyundai hat!
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Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
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Das ist dann quasi das i-Pedal, nur "anders".
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Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

michelsberg
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Richtig, und so nutze ich das auch: Wenn ich gerade mit Auto-Reku fahre und zu spät dran bin, auf i-Pedal umzuschalten, einfach erstmal entspannt die Wippe ziehen und mit dem Fuß dosieren. Später kann man dann immer noch auf i-Pedal umschalten.
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