Frontkamera - Scheibe beschlagen

Frontkamera - Scheibe beschlagen

parkuhr
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich habe nach vierstündigem Aufenthalt bei Bekannten die Fernklimatisierung per App gestartet.
Als ich nach ca. 10 Minuten zum Auto kam, war die Frontscheibe beschlagen. Durch aktivieren der Frontscheiben-Defrost Funktion war die Scheibe innerhalb von einer Minute frei.
Auf dem 30-Minütigen nach Hause Weg habe ich mich gewundert, dass Spurfolgeassistent und Spurwechselassistent nicht funktionieren.
Zu Hause angekommen habe ich dann die Ursache entdeckt: Die Frontscheibe war im Bereich der Kamera immer noch beschlagen, obwohl sonst lange alles frei war. Zwar gibt es einen kleinen Spalt zwischen der Unterkante des Kameragehäuses und der Frontscheibe, aber das hat nicht gereicht, um die kondensierte Feuchtigkeit von der Scheibe zu bekommen.
Wie sind Euere Erfahrungen?
Dateianhänge
20211205_215925719_iOS (2).jpg
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021
Anzeige

Re: Frontkamera - Scheibe beschlagen

USER_AVATAR
read
Ich hab' diese Erfahrung noch nicht gemacht, will aber versuchen, aus Deiner Erfahrung zu lernen (also danke, dass Du sie mit uns geteilt hast!) :-)

=> bei feuchtkaltem Wetter in den Einstellungen der Fernklimatisierung das Häkchen bei "Entfrosten" setzen!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Frontkamera - Scheibe beschlagen

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
Ist bei mir bei meinem noch nicht aufgetreten, aber ist mir letztens bei einem anderem Elektro Auto aufgefallen...
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: Frontkamera - Scheibe beschlagen

sealpin
read
Das mit dem Schalter "entfrosten" in BlueLink teste ich nachher mal.

Ich habe nämlich festgestellt, dass bei der Einstellung "Auto" der Klimaanlage im Fahrzeug die "eigentliche" Klimaanlage "A/C" deaktiviert ist!

Und wenn dadurch kein Entfeuchten stattfindet (das ist IMHO die Hauptfunktion der A/C - Klimaanlage), dann kondensiert durch die warme Luft die Feuchtigkeit an den kalten Oberflächen (Scheiben), und scheinbar auch im Bereich der Kamera.
Und da dort wohl nicht so viel Luft vorbeistreicht, dauert es länger, bis die kondensierte Feuchtigkeit dort wieder weg ist.

Besser wäre es m.M.n. wenn die A/C Funktion (Entfeuchten) immer aktiv ist.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Frontkamera - Scheibe beschlagen

USER_AVATAR
read
Mein jetziger Mercedes hat das auch hin und wieder. Zu den nicht mehr funktionierenden Assistenten gehört dann z.B. auch der Fernlichtassistent. Mercedes hat in dem Kameragehäuse zahllose Lüftungsschlitze und sogar einen kleinen Lüfter eingebaut. Passiert aber zu dieser Jahreszeit trotzdem regelmäßig.

Ich will damit sagen, es ist kein herstellerspezifisches Problem und es ist auch mit einem gewissen techn. Aufwand nicht einfach zu lösen.

AC einschalten hilft natürlich beim schnellen Entfeuchten. Ich habe aber im Winter die AC meistens aus, weil es etwas den Verbrauch senkt.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Frontkamera - Scheibe beschlagen

USER_AVATAR
read
Merkwürdig. Der Kona hat genau für die Demist-Funktion an der Kamera eine Automatik. Müsste der Ioniq 5 doch auch haben (deswegen ist da auch dieser Spalt vorne im Kameragehäuse) und automatisch bei beschlagener Frontscheibe diese entnebeln?!

Edit: Der Ioniq 5 hat das natürlich auch:

Seite 5-93
Bild_2021-12-06_152226.png
Es lässt sich auch ausschalten:

Seite 5-94
Bild_2021-12-06_152459.png
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Frontkamera - Scheibe beschlagen

parkuhr
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Guter Hinweis. Das Häkchen "automatische Entfeuchtung" ist bei mir aber schon ewig aktiviert. Ebenso wie die automatische Umluft im Tunnel und die automatische Umluft bei Betätigung der Scheibenreinigung.
Aber: Als ich zum Auto kam und die Fernklimatisierung aktiv war, war die Frontscheibe nahezu komplett beschlagen.
Stellt sich also die Frage: Findet während der Fernklimatisierung bei Bedarf eine Entfeuchtung statt?
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021

Re: Frontkamera - Scheibe beschlagen

sealpin
read
bei mir ist der Haken auch schon seit ich den Wagen habe gesetzt.

Fakt ist (bei mir). eine durch die App ausgelöste Klimatisierung erzeugt aktuell bei den Temperaturen (um den Gefrierpunkt) massiv beschlagene Innenscheiben.

Und ich vermute, dass dabei auch eine nicht aktive Klimaanlage (A/C) der (Haupt)Grund ist.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Frontkamera - Scheibe beschlagen

Arsenal
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Herrlich, für Beschreibung für und außerhalb Europas sind im Endeffekt identisch, nur ist Schritt drei und vier vertauscht.

Da hätte man sich die Fallunterscheidung sparen können...
Ich warte immernoch auf ein Auto mit Bedienungsanleitung in der nur Sachen für mein Auto stehen und nicht für 327 Varianten, die ich nicht besitze.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

Re: Frontkamera - Scheibe beschlagen

USER_AVATAR
read
Ich habe noch kein Bluelink 😥 Kann man bei der Fernklimatisierung Entfrosten aktivieren? Dann müsste das Entfeuchten doch klappen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag