Türgriff und Ladeklappe festgefroren

Türgriff und Ladeklappe festgefroren

USER_AVATAR
read
Heute morgen waren der Fahrertürgriff und die geschlossene Ladeklappe festgefroren. Das Öffnen von Tür und Ladeklappe gelang dann doch noch nach mehreren Versuchen. Das es am Vorabend etwas geregnet hatte sammelte sich Wasser in den schmalen Zwischenräumen von Türgriff und Tür sowie unterhalb der Ladeklappe, die kalte Nacht tat ihr übriges. Also im Winter immer Enteisungsmittel parat halten und vor der Abfahrt prüfen ob die Ladeklappe öffnet. Mit dem Notboudenzug hätte ich bei fest gefrorener Klappe bedenken.
Grüße aus dem Odenwald

Ioniq 5
Anzeige

Re: Türgriff und Ladeklappe festgefroren

USER_AVATAR
read
Enteisungsspray funktioniert, aber noch einfacher ist Wasser.

Einfach mit der Giesskanne kaltes (oder wenn verfügbar warmes) Wasser drüber und dann sind die Dinger in 10 sec eisfrei !
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Türgriff und Ladeklappe festgefroren

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 11341
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 437 Mal
  • Danke erhalten: 2808 Mal
read
Bei Deiner Methode wäre es mir zu gefährlich, wenn das Wasser dann noch weiter eindringt und dort dann gefriert. Der "Enteiser" macht ja auch nichts anderes nur hat dieser Frostschutzmittel dabei, damit der wo er auch immer eindringt nichts anstellen kann.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Türgriff und Ladeklappe festgefroren

USER_AVATAR
read
DerAusländer hat geschrieben: Heute morgen waren der Fahrertürgriff ...festgefroren.
Jau, hatte ich gestern Abend auch, als meine Kiste zufällig draußen stand ( hatte vorher auch noch geschneit hier... ).

Fehlkonstruktion ? :roll:

P.S.: Da haste ´ne ca. 60.000€ Kiste, kannst die im Innenraum vorheizen, aber kommst nicht rein :lol: :lol: :lol:
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 02/22

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Türgriff und Ladeklappe festgefroren

Danimal
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 529 Mal
  • Danke erhalten: 451 Mal
read
Das Problem ist leider nicht IONIQ-exklusiv, das hatte ich bei etlichen anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit auch bereits. Besonders fies ist es, wenn Regen gefriert, was ja gottseidank nicht allzu häufig vorkommt. Schnee und Frost allein sind meist gar kein Problem.
Trotzdem ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um prophylaktisch die Türdichtungen mit Silikonspray oder Hirschtalg zu behandeln. Denn wenn die festfrieren, geht gar nichts mehr ;)
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold

Re: Türgriff und Ladeklappe festgefroren

UliK-51
  • Beiträge: 1774
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 578 Mal
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
Diese Probleme kenne ich seit 1969. ;) (weil ich da meinen Führerschein gemacht hatte...)
Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Türgriff und Ladeklappe festgefroren

E-Dreamer
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Do 2. Sep 2021, 07:18
  • Wohnort: Südbaden
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
SnoopyWTM hat geschrieben:
DerAusländer hat geschrieben: Heute morgen waren der Fahrertürgriff ...festgefroren.
Jau, hatte ich gestern Abend auch, als meine Kiste zufällig draußen stand ( hatte vorher auch noch geschneit hier... ).

Fehlkonstruktion ? :roll:

P.S.: Da haste ´ne ca. 60.000€ Kiste, kannst die im Innenraum vorheizen, aber kommst nicht rein :lol: :lol: :lol:
Nein, das hatte mein 12 Jahre alter Insignia heute morgen auch. Und der hat vor 12 Jahren "nur" 42k gekostet :-)
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - **Status: Wartend, Bestellt September ´21**

Re: Türgriff und Ladeklappe festgefroren

emale
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:58
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hmm...mit Fernbedienung Fenster runter lassen und von innen öffnen?
Müsste doch dann eigentlich funktionieren :mrgreen:
Aber unschön ist das allemal. Stinknormale Türgriffe wären mir den etwas schlechteren cw-Wert wert gewesen. Ob man's im Verbrauch überhaupt bemerken würde...?
18 Jahre lang Peugeot 206CC, seit 18.2.2022
IONIQ 5 - Basis mit Effizienzpaket - 72kWh - RWD
wallbe Eco 2.0s Wallbox

Re: Türgriff und Ladeklappe festgefroren

USER_AVATAR
read
Leute, Leute: Ladeklappe mit Fernbedienung öffnen, 230V Adapter anschließen und dann bossmäßig mit der Heißluftpistole. So geht das. Vorm Einsteigen in den vorklimatisierten Ioniq noch kurz die Haare in Form föhnen und mit Allrad vorbei an den Nachbarn, die immer noch am abkratzen sind.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Türgriff und Ladeklappe festgefroren

USER_AVATAR
read
Genau - Ioniq Driving - Mit Style!!





Am abkratzen sind... von den Abgasen...
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
beim Händler: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag