Tempomat bei Schnee geht nicht

Re: Tempomat bei Schnee geht nicht

USER_AVATAR
read
Jetzt mal absolut ketzerisch gefragt:

Entspricht das KFZ dann überhaupt noch der EU-Verordnung: "Verordnung über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern."???

Schließlich wird ja nicht nur der Tempomat, sondern auch andere Notbrems- und Ausweichsysteme vom Ausfall betroffen sein.
Wie kann gewährleistet werden dass diese auch während der schmuddeligen Jahreszeit funktionieren? Ich denke das wird im Falle eines Falles auf den Halter abgewälzt mit dem Vermerk: Es stand ja ein Hinweis auf dem Display. Dann muss der Fahrer anhalten und dafür Sorge tragen dass es wieder funktioniert.

Selbst eine Heizung würde wohl nur temporär nutzen, denn irgendwann ist eine so dicke Salzkruste davor, dass es nicht mehr funktioniert.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022
Anzeige

Re: Tempomat bei Schnee geht nicht

USER_AVATAR
read
Genau so sieht es aus.

Und wie SüdSchwabe bereits als allererste Antwort auf die Frage des Threaderstellers geschrieben hat, kann man den Smart Cruise Control in einen langweiligen Tempomat umschalten.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Tempomat bei Schnee geht nicht

3lectrified
read
Also das mit dem umschalten zum "langweiligen Tempomaten" muss ich mir wohl nochmals genau ansehen. Über das Lenkrad, durch langes drücken auf den Abstandsregeltempomaten, ging es bei mir definitiv nicht, da ging nur der Limiter an, war das erste was ich in der Situation versucht habe. Und SüdSchwabe schreibt ja vom Kona und nicht vom IONIQ 5.

Re: Tempomat bei Schnee geht nicht

Helfried
read

3lectrified hat geschrieben:Und SüdSchwabe schreibt ja vom Kona und nicht vom IONIQ 5.
Da wurde aber eh nichts mehr weiter entwickelt seither.

Re: Tempomat bei Schnee geht nicht

simon225
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Irgendwie ist hier im Thread ein Missverständnis entstanden. Beim Ioniq 5 gibts keinen "langweiligen Tempomaten" (wies beim Kona ist weiss ich nicht, aber ich vermute mal auch nicht). Wenn man lange auf den Abstandsregeltempomat drückt kommt der "Limiter" wie schon einige gesagt haben. Damit ist aber nur die Geschwindigkeit aufs gesetzte Limit begrenzt (wenn du nicht voll durchtrittst). D.h. du musst immernoch das Bedal drücken, nur nicht mehr selber schön dosieren.

Re: Tempomat bei Schnee geht nicht

3lectrified
read
Helfried hat geschrieben:
3lectrified hat geschrieben:Und SüdSchwabe schreibt ja vom Kona und nicht vom IONIQ 5.
Da wurde aber eh nichts mehr weiter entwickelt seither.
Keine Ahnung, Fakt ist aber das beim IONIQ 5 bei langem drücken auf den Abstandsregeltempomaten offensichtlich was anderes passiert als beim Kona. Ist ja nicht so als wäre ich der einzige der sagt da geht lediglich der LIMITER an. Also wenn man jetzt nicht wo in den Untiefen der Fahrzeugeinstellungen vom "Smart" auf "Dumb" Cruise Control umstellen kann sehe ich nicht wie man den Tempomat ohne funktioniertes Radar anbekommen sollte.

Re: Tempomat bei Schnee geht nicht

Helfried
read

3lectrified hat geschrieben: Keine Ahnung, Fakt ist
...
beim IONIQ 5 bei langem drücken auf den Abstandsregeltempomaten
Darum ging es doch gar nicht. Es ging um die Abstandstaste.

Re: Tempomat bei Schnee geht nicht

USER_AVATAR
read
Hm, ja, der Kona kann definitiv durch langes Drücken der Abstandstaste von einem "Smart Cruise Control" genannten Abstandsregeltempomaten in einen "dummen Tempomaten", genannt "Cruise Control" umschalten. Für genau den Fall, falls der Sensor blockiert ist. Das geht während der Fahrt, man muss nicht einmal anhalten.
Mich würde es doch sehr wundern, wenn das neuere und eigentlich deutlich besser ausgestattete Top-Modell das dann nicht mehr kann.

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Tempomat bei Schnee geht nicht

3lectrified
read
Okay, jetzt ist es offiziell, ich kann wohl nicht mehr sinnerfassend lesen. Ich habe lediglich die Taste für den Abstandsregeltempomaten (oben rechts) getestet und nicht die für den Abstand (rechts unten). Werde bei nächster Gelegenheit diese Taste gedrückt halten und schauen was passiert, hoffentlich was dummes ;-)

Re: Tempomat bei Schnee geht nicht

USER_AVATAR
read
Sorry, aber so wie wir das gedacht haben, ist es wohl nicht. Man kann nicht manuell den Abstands-Tempomaten umschalten zu einem einfachen Tempomaten.

Wie beim Kona ist das hier nicht. Wenn man die Abstandstaste länger drückt, wird nur umgeschaltet zwischen "Nach Fahrmodus" und "Nach Fahrstil". Abschalten des Radar- und Kamera-basierten Systems geht nicht manuell.
Bild_2021-11-29_173945.png
Bild_2021-11-29_173945.png (15.97 KiB) 504 mal betrachtet
Seite 7-84
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag