Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

TorstenW
read
Dein siebenjähriger Sohn fährt mit dem Auto in die Waschstraße?! 8-)

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

USER_AVATAR
read
Kriegt der HDA leider noch nicht ganz hin. ;-)
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

Luzerner
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 5. Dez 2021, 18:35
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also meine bisherige Erfahrung mit dem Ioniq 5 fasse ich meist so zusammen, dass es ein tolles, bequemes und komfortables Fahrzeug ist, bei dem die Elektroingenieure einen super Job gemacht haben, die Softwareingenieure aber nicht fertig entwickelt haben. Der fehlende Waschstrassenmodus ist ein klassisches Beispiel dafür, wäre ein Kleinigkeit so ein Menupunkt zu machen. Ein Auto muss sich einfach für alle üblichen Szenarien intuitiv bedienen lassen, ohne dass man Handbücher und Foren konsultieren muss. Da ist der Ioniq 5 leider weit davon entfernt.
Ich bin mehrfach durch Schleppwaschstrassen gefahren, hat funktioniert. Ich habe mir angewöhnt, kurz vor der Waschstrasse anzuhalten und mal alles abzuschalten was abgeschaltet werden muss. Das als Learning nachdem ich einmal "fliegend" rein gefahren bin und prompt vergessen habe das AutoHold zu deaktivieren...

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Also wenn man keine elektrischen Türgriffe hat verstehe ich die Aufregung hier nur begrenzt.
Ist wie bei anderen neuen Fahrzeugen, keine Handbremse und auf N. Das bekomme ich jedesmal hin.

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

USER_AVATAR
read
Luzerner hat geschrieben: Also meine bisherige Erfahrung mit dem Ioniq 5 fasse ich meist so zusammen, dass es ein tolles, bequemes und komfortables Fahrzeug ist, bei dem die Elektroingenieure einen super Job gemacht haben, die Softwareingenieure aber nicht fertig entwickelt haben. Der fehlende Waschstrassenmodus ist ein klassisches Beispiel dafür, wäre ein Kleinigkeit so ein Menupunkt zu machen. Ein Auto muss sich einfach für alle üblichen Szenarien intuitiv bedienen lassen, ohne dass man Handbücher und Foren konsultieren muss. Da ist der Ioniq 5 leider weit davon entfernt.
Ich bin mehrfach durch Schleppwaschstrassen gefahren, hat funktioniert. Ich habe mir angewöhnt, kurz vor der Waschstrasse anzuhalten und mal alles abzuschalten was abgeschaltet werden muss. Das als Learning nachdem ich einmal "fliegend" rein gefahren bin und prompt vergessen habe das AutoHold zu deaktivieren...
Das hat leider mit unserer schnelllebigen und stark umsatzabhängigen Welt zu tun und ist mittlerweile bei jeder Hardware so, dass die Software hinterher erst korrigiert wird. Damals™ mussten die Steckmodule für z. B. Supermario von der Qualitätssicherung von Nintendo ausgiebig getestet werden, da hinterher kein Update möglich war. Heute durch das Internet ist das "leider" anders. -the good the bad and the ugly- :roll:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
JDe hat geschrieben:
Mometz hat geschrieben: ...
Ich spiele immer mit der Kamera und schaue wie die Waschbürsten um das Auto jagen 😂
Das findet mein Sohn auch spitze. Der ist sieben. 😛
Der Papa findet das sich auch spitze. :D
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

USER_AVATAR
read
Die Lösung gegen versehentliches Öffnen des Fahrzeugs in einer Waschstraße steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 201 (Kapitel/Seite 5-7)

Unbeabsichtigtes Ver- oder Entriegeln der Tür verhindern:
Drücken Sie die Verriegelungstaste auf dem Smart-Key und drücken Sie anschließend sofort die Entriegelungstaste zusammen mit der Verriegelungstaste für mehr als 4 Sekunden. Daraufhin leuchten viermal kurz die Warnblinker auf. Dabei ver- oder entriegeln sich die Türen nicht, auch wenn der Berührungssensor am äußeren Türgriff berührt wird. Drücken Sie zur Deaktivierung der Funktion die Türver- oder -entriegelungstaste auf dem Smart-Key.


Damit sollte man auch die Komfortfunktion des Öffnens bei Annäherung an das Fahrzeug temporär deaktiviert haben!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

feldstärke
read
Mometz hat geschrieben: Daher braucht man sich in der Waschanlage keinen Kopf machen, das sie sich durch die Bürsten oder sonst was öffnen.
Autohold deaktivieren, Wischer aus und sobald man in der Schleppwalze ist auf N schalten und gut ist es.
Dachte ich bislang auch...

Dennoch ist heute in der Waschstraße (Typ selbst-durchziehend, im Auto sitzen bleiben) plötzlich das Innenlicht angegangen, die Kiste ging auf "P" und ich in den Panikmodus. Schnell auf die Bremse, "Aus" -> "Ein" per Startknopf und dann wieder schnell auf "N". Ging gerade noch gut.

Im Spiegel sah ich dann, dass sich der Griff der Beifahrertür ausgeklappt hat (und nur der). War aber bereits kurz vor der Trocknungsphase und daher drohte keine Gefahr durch Bürsten.

Nach der Waschstraße ausgestiegen und festgestellt, dass die Beifahrertür tatsächlich "offen" war, aber nur minimal. Also im Schloss, aber entriegelt und durch die Türdichtung ein Stück aufgedrückt

Außer Elektronik-Spuk habe ich keine Erklärung dafür.

Ab jetzt nur noch Waschbox, fertig.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Bei meinem Ioniq 5 waren noch ein ganzer Stapel Türhänger (Nene ich so wegen der Form) dabei, wo das waschen in einer Waschstraße usw. erklärt wird. Wenn gewünscht, kann ich die ja mal fotografieren und posten.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Waschstraße mit automatischer Innenwäsche

feldstärke
read
@Robs80 Wäre interessant. Beim P45 gabs das (noch?) nicht.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag