Geräusche beim Kofferraumklappe öffnen

Geräusche beim Kofferraumklappe öffnen

USER_AVATAR
read
Hei zusammen,

Bevor ich nächste Woche zum Service renne, eine kurze Frage in die Runde.

Macht bei euch die Kofferraumklappe auch so quietschende Geräusche beim Öffnen?
Würde ein bisschen Öl helfen?
IONIQ5 - UNIQ - 72,6 - RWD - AtlasWeiss - 19er mit WR
Anzeige

Re: Geräusche beim Kofferraumklappe öffnen

Danimal
  • Beiträge: 656
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 527 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Kannst Du das Geräusch isolieren? Mein Ioniq hat das Problem nicht, aber ich hatte das bei diversen Fahrzeugen in der Vergangenheit. In den meisten Fällen hat ein Hauch von Silikonspray auf die Teleskope geholfen (bloss nichts anderes verwenden, einen Lappen dahinter halten und sofort alles abwischen).
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold

Re: Geräusche beim Kofferraumklappe öffnen

USER_AVATAR
read
Werde nachher Mal versuchen genau hinzuhören.
Zusatz: Eben mal kurz in Parkhaus gerannt. Geräusch kommt ziemlich genau vom hinteren (Richtung Heckklappe) Element der Hubstange, dort wo die beiden Plastik Rohre ineinander fahren.
Datei VID_20211118_104509.mp4
(7.35 MiB) 47-mal heruntergeladen
Silikonspray, alles klar. Kommt auf die Einkaufsliste.
IONIQ5 - UNIQ - 72,6 - RWD - AtlasWeiss - 19er mit WR

Re: Geräusche beim Kofferraumklappe öffnen

Danimal
  • Beiträge: 656
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 527 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Ich nehme gerne das WD40 Silikonspray (nicht zu verwechseln mit dem "normalen" WD40). Das kann man auch gut für die Türdichtungen verwenden.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold

Re: Geräusche beim Kofferraumklappe öffnen

MarcelW95
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Habe das Geräusch auch, allerdings nur beim schließen wenn es etwas feucht und kalt draußen ist.
Mein Händler wird es wahrscheinlich austauschen und an Hyundai weiterleiten
Dateianhänge
Datei IMG_9493.MOV
(6.84 MiB) 32-mal heruntergeladen
IONIQ 5, P45, Gravity Gold Matte, Innenausstattung: hell
ECO - Reku 1

Re: Geräusche beim Kofferraumklappe öffnen

romtroe
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:29
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Danimal hat geschrieben: Ich nehme gerne das WD40 Silikonspray (nicht zu verwechseln mit dem "normalen" WD40). Das kann man auch gut für die Türdichtungen verwenden.
Hat das mit dem WD40. Silikonspray geklappt und ist das Geräusch weg? Wenn ja, wo hast Du es aufgetragen?

Re: Geräusche beim Kofferraumklappe öffnen

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1581
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
ich hab Geräusche beim Auf/Zuklappen der Seitenspiegel, ist dort der Silikonspray auch passend?
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Geräusche beim Kofferraumklappe öffnen

Arsenal
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Hmmm das Geräusch hatte ich von Anfang an auch.

Da es die erste automatische Heckklappe ist, war das für mich normal (kenne es ja nicht anders)
Silikonspray habe ich, wenn das hilft trage ich das auf.

Rückmeldung ob es hilft wäre toll, mit Silikonspray bin ich vorsichtig 😅
Alternativ habe ich auch noch ein Teflon basiertes Trockenschmierspray.
Ursprünglich Mal für Gurte, die sich nicht mehr einziehen wollten, da hat es geholfen...
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

Re: Geräusche beim Kofferraumklappe öffnen

USER_AVATAR
read
Geräusch, die irgendwo nicht hingehören, hat die Werkstatt auf Garantie zu beheben. Und da wahrscheinlich dann innerhalb der Mechaniken und nicht von außen eingesprüht und hält nur bis nach 10 Regengüssen oder zweimal Waschen.
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
beim Händler: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Geräusche beim Kofferraumklappe öffnen

Udomann
  • Beiträge: 1004
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Ich bin da vollkommen bei @Gearsen, bei meinem Ioniq 5 gibt es keine komischen Geräusche, die da nicht hingehören, wenn doch, ab zur Werkstatt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag