Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 979
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 339 Mal
read
Steirerman hat geschrieben: Im Norden von Schweden, Finnland und Norwegen wird nicht gesalzen oder Split gestreut, da hast du die blanke Eis und Schneepiste :shock: da ist Snow-mode angesagt und Reku. 0. Die fahren da alle mit Spikes, auch die LKW's !

eis.jpg

eis1.jpg

Das was man da sieht, ist blankes Eis auf der Strasse !

eis3.jpg
Genau bei diesen Bedingungen gibt es auch keinerlei Probleme, weil außer Schnee einfach nichts da ist was die Heckscheibe verdrecken kann und der aufgewirbelte Schnee schmilzt sofort an der warmen Heckscheibe, erste recht mit eingeschalteter Heckscheibenheizung.
Deshalb hat der kleine Spoiler auch keinerlei Wirkung, die Heckscheibe würde ohne nicht anders ausschauen. Wir hatten das ja früher auch bis man auf die wahnwitzige Idee gekommen ist auch Landesstraßen zu salzen.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Steirerman hat geschrieben: Im Norden von Schweden, Finnland und Norwegen wird nicht gesalzen oder Split gestreut, da hast du die blanke Eis und Schneepiste :shock: da ist Snow-mode angesagt und Reku. 0. Die fahren da alle mit Spikes, auch die LKW's !

eis.jpg

eis1.jpg

Das was man da sieht, ist blankes Eis auf der Strasse !

eis3.jpg
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im Oktober 2021, damals noch ohne Ioniq5. Ging aber ganz gut, damals Ford Mondeo.
Wie gings mit dem Winter Modus?

Spikes wären geil gewesen, aber sind halt außerhalb von Skandinavien nimmer einsetzbar und sinnvoll.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im Oktober 2021, damals noch ohne Ioniq5. Ging aber ganz gut, damals Ford Mondeo.
Wie gings mit dem Winter Modus?

Spikes wären geil gewesen, aber sind halt außerhalb von Skandinavien nimmer einsetzbar und sinnvoll.
[/quote]

Das Problem beim Ioniq 5 ist, das man die Geschwidigkeit nicht realistiert,dadurch das er so leise ist. Ich war in einigen Kurven zu schnell dran, das mir das Heck ausbrach bei Reku1, war da mächtig am zaubern, um den Wagen wieder unter Kontrolle zu bringen. Umstellung auf Reku0 und Reifendruck senken auf 2,5 bar brachte den nötigen Grip. Generell ist zu empfehlen da oben sich nur mit frischen Winterreifen rumzufahren. Mein Favorit wäre der Nokia Hakkapelitta R5 EV, der kommt aber erst im Herbst auf dem Markt und da auch nur für den Nordischen Markt.
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Dann empfehle ich das Schnee und Eis Training beim ÖAMTC in Saalfelden. Hat Spaß gemacht und war mir eine Lehre.
Ich glaub, ich fahr mit dem I5 auch nochmal hoch, wohn ja uns Eck :)

Hättest was gesagt dass du hoch fährst, mei Kernöl war eh aus!
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
hutschpferd hat geschrieben: Ich glaub, ich fahr mit dem I5 auch nochmal hoch, wohn ja uns Eck :)

Hättest was gesagt dass du hoch fährst, mei Kernöl war eh aus!
Da können wir uns vielleicht zusammenreden, ich mache die Tour sicher noch mal ;)
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

Tenovice
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:53
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Masterofsalsa hat geschrieben: Wenn man das nicht möchte, muß man eben ein zweites Loch in Kauf nehmen. Vielleicht oben beim Spoiler, wo man es nicht sieht.
Wie gesagt, die Wischerdüse würde ich mittig im Spoiler verbauen. Die Wischereinheit vom T5 mit geteilten Hecktüren würde passen, ebenso wie die Wischereinheit vom Zafira. Im Endeffekt brauchst du einen Wischerarm, der ab Werk durch die Heckklappe geht und nicht durch die Heckscheibe. Damit geht einher, dass der Wischerarm abgewinkelt ist.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht den Wischerarm im Spoiler zu integrieren und aus dem 3D-Drucker eine zu verklebende Einheit zu bauen. Dann würdest du den Wischer nicht sehen und er wäre - abgesehen von zwei Bohrungen im Spoiler unten- wieder demontierbar.

Wie gesagt - erstmal in Farbe anschauen, dann wird eine Lösung gefunden.
Ioniq Basis LR +Effizienz - Bestellt 01/22 - Voraussichtlich 06/22 07/22

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

Masterofsalsa
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 7. Mär 2022, 16:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Im Spoiler? Ich bin gespannt.
Ich persönlich hätte den Wischer lieber sichtbar. Soll jeder sehen, daß mein Auto etwas eigentlich unmögliches hat.....

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Im Spoiler hätte zwei grosse Vorteile:

1. Man muss nicht schweissen. Geschweisstes Blech muss erneut grundiert und lackiert werden. Ob das dann dauerhaft korrosionsbeständig ist, ist auch zweifelhaft.

2. Es ist deutlich einfacher, den Original-Zustand wieder herzustellen.

Bei einer Spoiler-Lösung wäre ich sofort dabei. Eine Schweiss-Lösung käme für mich nicht in Frage...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Wie wäre es den Tucson-Wischer anzubringen? Der ist im Tucson-Spoiler verbaut.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Beim BMW 2er touring/ active ist der Wischer auch im Spoiler.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag