Manuelle Türgriffe

Manuelle Türgriffe

sheridan
  • Beiträge: 1863
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 376 Mal
read
Hat jemand schon ein "Kassen"-Modell ohne die elektrisch ausfahrenden Türgriffe ? Ich finde die auf den ersten Blick etwas mühsam. Beim Model 3 geht's noch, da ich als Linkshänder dann mit dem Daumen rechts relativ normal die Fahrertür öffnen kann. Beim Ioniq 5 ist der Mechanismus aber genau umgekehrt. Gewöhnt man sich mit der Zeit daran oder stört euch das längerfristig ? Oder seid ihr alle Rechtshänder ? 😄

Die elektrischen wären mir eigentlich lieber, aber dafür muss man dummerweise gleich mehrere Tausend Aufpreis zahlen mit dem höchsten Paket, wo dann wieder Kram drin ist, den ich gar nicht will (Bose, Leder usw).
Model 3 SR 60, A250e
Anzeige

Re: Manuelle Türgriffe

BEVeragist
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Mo 20. Sep 2021, 13:33
  • Wohnort: Miesbach, Bayern
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Ich hatte die manuellen Türgriffe mal auf einer Probefahrt. Es ist umständlich. Natürlich wird man trotzdem ins Fahrzeuginnere gelangen, aber dass unser bestellter Wagen die nun nicht haben wird, wurmt mich immens. Eine Anfrage, ob das nachgerüstet werden kann, habe ich offen - wenn ich dazu was höre, gebe ich in diesem Thread Bescheid!
Hyundai IONIQ 5 LR RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021

Re: Manuelle Türgriffe

sheridan
  • Beiträge: 1863
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 376 Mal
read
Ja, hab den anderen Thread auch gesehen. Sieht eher schlecht aus für eine Nachrüstung.
Model 3 SR 60, A250e

Re: Manuelle Türgriffe

itseasywhenyouknow
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 10:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also mich stören die manuellen Griffe nicht. Klar wenn man die Hände voll hat sind "normale" oder elektrische einfacher zum öffnen, aber mit der Zeit ist auch das kein Problem.
itseasywhenyouknowhow
seit 01.10.2021 Ioniq5 LR RWD atlas weiss, 20 Zoll, elektrische Heckklappe, Sitzpaket, Panoramadach, AHK

Re: Manuelle Türgriffe

USER_AVATAR
  • JDe
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:46
  • Hat sich bedankt: 235 Mal
  • Danke erhalten: 715 Mal
read
Selbst gewöhnt man sich sicherlich über kurz oder lang daran - gelegentliche Mitfahrer aber halt nicht. Das war/ist für mich ausschlaggebendes Kriterium.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // Easee Home Wallbox // Grüner Strom für WP und WB von TEAG
Update & Downgrade für Ioniq 5 // Jährlich mind. 275€ für dein E-Auto +25€ Prämie über PayPal nach PN an mich

Re: Manuelle Türgriffe

USER_AVATAR
read
Gelegentliche Mitfahrer schlagen die Tür auch zu wie damals nen VW Kübel oder R4...
Sieh es als Intelligenztest, wenn sie einsteigen wollen und die Tür nicht aufkriegen. :-D
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
beim Händler: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Manuelle Türgriffe

USER_AVATAR
read
OT: Mich erzieht der IONQ 5 gerade zum Türen zuschmeißer als gebe es kein Morgen mehr. Speziell bei den hinteren Türen muss man schon mit Schmackes anschieben, diesen Schwung nun verinnerlicht und bei bei anderen nicht so gut gedämmten Fahrzeugen angewandt fliegen fast die Scheiben raus. Habe nun als Mitfahrer immer öfters das Bedürfnis mich zu entschuldigen ;-)

Manuelle Türgriffe: Als Taxi eher ungeeignet, ansonsten kein Problem. Meiner hat zwar die automatischen jedoch bei der Probefahrt hatte ich einen mit manuelle Türgriffe, habe das damals ausgiebig getestet, alle Türen mit beiden Händen. Wenn man nicht ständig fremde Leute abholt sind die automatischen eher ein nice to have, ein cooles Gimmick.

Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht das Leute wenn sie bereits im Fahrzeug sitzen gern mal einen Griff zum zuziehen der Tür suchen :-)

Re: Manuelle Türgriffe

USER_AVATAR
read
Hehe, ja, die Designentscheidung, dass die komplette Armauflage der Türgriff zum zuziehen ist, finde ich auch cool.
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
beim Händler: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Manuelle Türgriffe

USER_AVATAR
read
Ich habe mir angewöhnt, mit der jeweils seitengleichen Hand mit der Handfläche nach oben mit dem Daumen den Griff einzudrücken und dann mit den restlichen Fingern von unten den Griff zu ziehen. Daraus könnte sich auch der "Ioniq-5-Fahrer-Gruß" entwickeln. ;)
Seit 08/2021 Hyundai Ioniq 5 Dynamiq + WP in Mystic Olive Green Pearl

Re: Manuelle Türgriffe

sheridan
  • Beiträge: 1863
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 376 Mal
read
3lectrified hat geschrieben: Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht das Leute wenn sie bereits im Fahrzeug sitzen gern mal einen Griff zum zuziehen der Tür suchen :-)
Ging mir auch so. Hatte ich aber auch schon mal im 7er BMW F01.
BEVerage hat geschrieben: Ich habe mir angewöhnt, mit der jeweils seitengleichen Hand mit der Handfläche nach oben mit dem Daumen den Griff einzudrücken und dann mit den restlichen Fingern von unten den Griff zu ziehen.
Das ist genau das, was ich gewöhnungsbedürftig finde. Normalerweise greift man immer von oben an den Griff.
Model 3 SR 60, A250e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag