Hilft Hyundai? Service und Kommunikation bei Problemen.

Hilft Hyundai? Service und Kommunikation bei Problemen.

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Darf ich mal fragen wie gut die Kommunikation bei euch mit den Händlern/Werkstatt und/oder Hyundai ist? Habt ihr Ersatzfahrzeuge für die Zeit eures Ausfalls bekommen? Wenn ja welches?

Bei mir ist die Kommunikation leider sehr bescheiden. Als Ersatzwagen für meinen Ausfall wurde mir zuerst ein Polo angeboten. Erst nach mehrfachen nachfragen und vielen Stunden telefonieren bekam ich immerhin eine VW Passat klasse zugesprochen.

Bitte nur im Bezug auf Fehler und Probleme. Nicht bezüglich Verkaufsgesprächen oder Anfragen.
Anzeige

Re: Hilft Hyundai? Service und Kommunikation bei Problemen.

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Das Auto muss wegen einer Reparatur in die Werkstatt...
Hier muss man verschiedene Fälle unterscheiden:

- Man macht Gewährleistungsansprüche beim Verkäufer geltend:
Hier hat man einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, bzw. ggf. auf eine Nutzungsausfallentschädigung wenn man keinen Ersatzwagen nimmt

- Man macht Garantieansprüche bei beliebigem Hyundai-Vertragshändler geltend:
kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug

- Man macht Mobilitätsgarantie geltend beim Hyundai-Service-Partner (Steht alles im Garantie- und Serviceheft, Seite 13)
Ist das gedeckte Fahrzeug für mehr als 2 Stunden ab Eintreffen beim Hyundai Service-Partner (Reparaturwerkstatt) fahruntüchtig, organisiert die Hyundai-Mobilitätsgarantie für die Dauer der Fahruntüchtigkeit des gedeckten Fahrzeuges ein Ersatzfahrzeug der Kompaktklasse oder kleiner ... für maximal 5 Kalendertage. Es kann kein dem gedeckten Fahrzeug identischer Elektro-Mietwagen bereitgestellt werden.

Im Zweifel muss man sich an einen Rechtsanwalt wenden, wenn es Probleme gibt. Der weiß dann ganz genau, was einem zusteht.

Ich habe einen angemessenen Ersatzwagen bekommen.
heute keine Signatur

Re: Hilft Hyundai? Service und Kommunikation bei Problemen.

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Bei Gewährleistungsansprüchen gibt es keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Wer erzählt sowas?
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Hilft Hyundai? Service und Kommunikation bei Problemen.

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Also das kommt darauf an... Ich korrigiere gerne meine Formulierung:

"... Hier hat man ggf. einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, ..."

Ganz ausgeschlossen ist das nämlich nicht. Für die konkreten Einzelheiten gibt es Rechtsanwälte bzw. Fachanwälte für Verkehrsrecht.
heute keine Signatur

Re: Hilft Hyundai? Service und Kommunikation bei Problemen.

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Interessant, wie mancher Hyundai-Händler hier Kunden abzufertigen versucht. Ich hatte mit meinem Fahrzeug aus bayerischer Produktion bei unterschiedlichen Händlern, bei denen ich nicht gekauft hatte, immer ein mindestens gleichwertiges Fahrzeug als Ersatzwagen für eine Reparatur im Rahmen der Werksgarantie (obwohl es die bei dieser Marke eigentlich nicht gibt, sondern es immer noch unter "Gewährleistung" geführt wird) erhalten. Einen Kunde eines IONIQ 5's, der u.U. mit einem 60.000 €-Fahrzeug durch die Gegend fährt, mit einem Polo abzufertigen, finde ich schon leicht befremdlich.

Interessant finde ich auch die Aussage, dass das Fahrzeug maximal 5 Tage zur Verfügung gestellt wird. Was passiert, wenn der Hyundai 2 Wochen in der Werkstatt steht, weil sich die Reparatur in die Länge zieht? Geht dann der Kunde ab Tag 6 zu Fuß?

Re: Hilft Hyundai? Service und Kommunikation bei Problemen.

USER_AVATAR
read
Das hat nichts mit abfertigen, sondern überleben zu tun. Hyundai Autohändler haben, meiner bescheidenen Meinung nach, keine großen Gewinnmargen. Liegt auch mit daran, dass wir hochwertige Autos für wenig Geld dort kaufen können. Meist aber nur ein i10 oder i20 verkauft wird. Somit kann sich ein etwas kleinerer Händler auch keine eigene Ersatzfahrzeugflotte leisten und muss auf das Angebot der Autoverleiher aus dem Umland zugreifen. Da kann es sein, dass halt nur ein Kleinwagen verfügbar ist. Von Hyundai Deutschland selbst kommt nichts gratis. Die Händler müssen alles selber bezahlen. Schulungen, Hardware, etc.

Die 8-jährige Mobilitätsgarantie wird vom ADAC durchgeführt. Auch die ADAC-Mitgliedschaft hat nur eine Woche einen Ersatzwagen kostenlos. Hyundai hat da keinen extra superduper Vertrag mit dem ADAC herausgepokert. Alles Standard. Aber immerhin ist es der ADAC mit der größten Abdeckung und dem schnellsten Service.

Also bitte nicht immer auf die Händler schimpfen, die müssen knallhart kalkulieren. Und die Angestellten selber, sind teils genau so unzufrieden, wie unsereins.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hilft Hyundai? Service und Kommunikation bei Problemen.

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Wuzy hat geschrieben: Interessant, wie mancher Hyundai-Händler hier Kunden abzufertigen versucht. Ich hatte mit meinem Fahrzeug aus bayerischer Produktion bei unterschiedlichen Händlern, bei denen ich nicht gekauft hatte, immer ein mindestens gleichwertiges Fahrzeug als Ersatzwagen für eine Reparatur im Rahmen der Werksgarantie (obwohl es die bei dieser Marke eigentlich nicht gibt, sondern es immer noch unter "Gewährleistung" geführt wird) erhalten. Einen Kunde eines IONIQ 5's, der u.U. mit einem 60.000 €-Fahrzeug durch die Gegend fährt, mit einem Polo abzufertigen, finde ich schon leicht befremdlich.

Interessant finde ich auch die Aussage, dass das Fahrzeug maximal 5 Tage zur Verfügung gestellt wird. Was passiert, wenn der Hyundai 2 Wochen in der Werkstatt steht, weil sich die Reparatur in die Länge zieht? Geht dann der Kunde ab Tag 6 zu Fuß?
Das stimmt schon, allerdings habe ich auch "nur" die Basisversion. Trotzdem ist Polo da natürlich schon weit von entfernt und ich hab mich auch ein bisschen verarscht gefühlt. Bezüglich der Dauer kann die Werkstatt oder Händler wohl einen Antrag bei Hyundai stellen und eine Verlängerung aus Kulanz beantragen. Die wird meistens auch wohl gewährt. Kann ich aber nichts genaues zu sagen da wir sie nicht beantragt haben.

Re: Hilft Hyundai? Service und Kommunikation bei Problemen.

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Meistens hängt das gar nicht mit dem Auto zusammen. Selbst bei der Sternmarke haben Sie mir als Ersatzwagen einen smart gegeben, da das Autohaus keine anderen Werkstattfahrzeuge hatte.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Hilft Hyundai? Service und Kommunikation bei Problemen.

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: ...Hyundai Autohändler haben, meiner bescheidenen Meinung nach, keine großen Gewinnmargen...
Moin,

DAS dürfte wohl stark vom jeweiligen Händler abhängen.

Bei meiner Kiste ( 3 Jahre Leasing, 15tkm / Jahr ) lag der Unterschied zwischen 2 Händlern für die 3 Jahre bei über 4.500 € !

Anders ausgedrückt : Die Leasingrate betrug einmal ~ 340 € und einmal ~465 Euro. Da habe ich dann nicht beim lokalen Händler bestellt !

Preise inkl. Anmeldung und AHK ( die noch nicht lieferbar ist :? )

Inzahlungnahme meines "alten" bei beiden Händlern 13.200 €, BAFA nicht mit eingerechnet.

Identisches Fahrzeug, beide Angebote via Hyundai-Finance ausgedruckt.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag