Fahrwerk

Re: Fahrwerk

USER_AVATAR
read
Oliver67 hat geschrieben: lass mich raten - bei der Modellpflege kommt dann eine vernünftige Dämpfung an der Hinterachse, ein Heckscheibenwischer und Matrix LED,
Die Bestandskunden sind wieder die Deppen
So läufts leider...
…..und der größere Akku und die Akku-Vorkonditionierung und die neuesten Ausbaustufen der Assistenten und eine komplett überarbeitete, neue Softwaregeneration…….und das alles ab Januar…….und das alles zum gleichen Preis………im Leben nicht !!
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige

Re: Fahrwerk

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Es wird sich nichts großartig tun, das Auto verkauft sich wie warme Semmel...kann mir höchstens vorstellen, dass parallel zum nächsten Ioniq-Release ein Facelift erscheinen wird. Zuvor nicht.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Fahrwerk

USER_AVATAR
read
Bloß kein "Face"-lift. Das Design muss so bleiben wie es ist.
Unter der Haube darf sich gerne etwas tun.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Fahrwerk

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Zumindest stehe ich nicht mehr alleine mit meiner Meinung, dass das Fahrwerk des Ioniq5 stark verbesserungswürdig ist. Das ist es definitiv.

Am Dienstag konnte ich dieses "Wanken" bzw. "Aufschaukeln" wieder reproduzieren und gleich vorausgeschickt: Zwar sportlich unterwegs, aber stets unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit nach StVO (Alles klar, Zieladresse ?!)
Primär ging es mir bei der Fahrt darum, wie sich der Verbrauch bei 120 - 150 km/h partiell, bei Minusgraden (-5° - 7°) verhält und da muss ich sagen, war ich positiv überrascht und konnte feststellen, dass ich somit annähernd alle meine Strecken, bei schneller Fahrt, kalter Temperatur, mit Klima, Licht und Mucke, ohne "außer-Haus-Laden" fahren kann.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Fahrwerk

ToxicOxygen
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Danke @Helfried

Das Video kannte ich noch nicht. Damit dürfte die Sache jetzt geklärt sein. Der IQ5 hat die frequenzselektiven Dämpfer von ZF definitiv nicht verbaut.
Um die Sache noch mal genauer zu machen, mein P45 hat vorne und hinten Stoßdämpfer von Mando verbaut.
Mando ist ein recht großer südkoreanischer Automobilzulieferer der viele große Auto Konzerne beliefert.

https://bilderupload.org/bild/b2dd84157-thumbnail man ich bin zu doof nen Bild einzufügen :lol:

Heute habe ich bei mir die Eibach Tieferlegungsfedern verbaut, ich kann nur sagen für mich hat sich die Sache gelohnt.
Mein erster Eindruck mal abgesehen von der besseren Optik (meine Meinung) ist er jetzt ein stück straffer geworden aber ohne dabei hart oder unkomfortabel zu wirken.
Er schluckt Fahrbahnunebenheiten immer noch sehr gut weg, vermittelt jetzt aber ein besseres Gefühl für die Straße.
An einer Stelle wo das Heck immer ein wenig nervös wurde (links abbiegen in leichtes Gefälle) liegt er jetzt satt auf der Straße.
Höhere Geschwindigkeiten konnte ich noch nicht testen die fahre ich sehr selten.
Für Leute die das hohe und sänftenartige gleiten mögen ist das wohl nichts, für alle anderen wäre das evtl. ne Lösung.

Re: Fahrwerk

Helfried
read
ToxicOxygen hat geschrieben: abgesehen von der besseren Optik (meine Meinung) ist er jetzt ein stück straffer geworden aber ohne dabei hart oder unkomfortabel zu wirken.
Er schluckt Fahrbahnunebenheiten immer noch sehr gut weg, vermittelt jetzt aber ein besseres Gefühl für die Straße.
Das erinnert mich jetzt direkt an den Kia EV6!

Re: Fahrwerk

USER_AVATAR
  • xen85
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 17:15
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
@ToxicOxygen
Hast du Fotos wie dein IONIQ jetzt aussieht?
PV 14,66 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

Re: Fahrwerk

ToxicOxygen
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Leider noch nicht, es war schon dunkel als ich mit allem fertig war..
Ich versuche morgen mal welche zu machen, auch wenn die Karre gerade dreckig ist wie sau.. :-)

Re: Fahrwerk

feldstärke
read
Bilder gibt's doch bei Eibach:

Bild

Oder im englischen Forum:

Bild

Meins wär's die Optik ehrlich gesagt nicht so ganz...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Fahrwerk

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Danke @Helfried

Das Video kannte ich noch nicht. Damit dürfte die Sache jetzt geklärt sein. Der IQ5 hat die frequenzselektiven Dämpfer von ZF definitiv nicht verbaut.
Es gab auch ein Video bei dem im IQ5 die Teile erwähnt wurde. Ich spar mir jetzt das raussuchen. Und auf dem Bild mit dem Dämpfer sind ja auch klar Logos von Hyundai und Kia zu sehen.

Anscheinend sind die aber komplett anders abgestimmt und KIA scheint hier den deutlich besseren Job mit dem deutschen Ingeniuer gemacht zu haben...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag